Antriebsloser Waschbär ohne Scheu vor Menschen?

7 Antworten

Was du tun kannst: Beim örtlichen Tierarzt und/oder Tierschutzverein nachfragen, wie man dem kleinen Kerl helfen kann - auch wenn die Tötung die letzte Hilfe bzw. die Erlösung sein kann...

Falls du das Glück hast, in deiner Nähe einen Wildtierauffangstation zu kennen, findest du auch dort Hilfe und Rat.

Immer mehr dieser Wildtiere kommen in Städte und Vororte - auch, weil Menschen immer wieder füttern und Waschbären so die Scheu vor dem Menschen verleieren...

Vielleicht wurde er auch angefahren - für Tollwut sind die Symptome jedenfalls untypisch, davon abgesehen ist diese in den meisten Bundesländern so gut wie ausgestorben.

Eine genaue Diagnose kann nur ein - evtl. spezialisierter - TA stellen. Er wird dann entscheiden, was zum Wohl des Kleinen zu geschehen hat.

Ich wünsche ihm alles Gute - schön, dass du dir Gedanken machst...;)zu geshenaneu

Honeysuckle18  02.05.2019, 10:19

Die letzten Wortfetzen bitte wegdenken - Zeit zum Bearbeiten war abgelaufen...:(

Was noch infrage käme, wäre eine Vergiftung - grade Waschbären suchen ja nach allerlei Essbarem - Menschen haben leider nicht immer Gutes im Sinn !

Dazu fallen mir zwei Gründe ein, vielleicht ist er schon sehr alt und hört nichts mehr (mein Hund verhält sich genauso) oder jemand hat ihn Zuhause gehalten und er ist ausgerissen, das würde erklären warum er keine Angst vor Menschen hat. LG

Krank ist der Waschbär ganz sicher. Aber ein Fall von Tollwut sieht vollkommen anders aus, als du ihn beschrieben hast. Ein solches Tier schwankt hin und her, als wäre es betrunken. Hin und wieder knickt ein Bein weg, so als könne es die Last nicht länger tragen. Die Augen sind verklebt und aus dem Maul läuft Speichel, es muss ständig erbrechen, hat Durchfall. Das Tier ist lichtempfindlich und es leidet unter Krämpfen. Ein Waschbär der apathisch durch die Gegend läuft ist ganz sicher nicht bei bester Gesundheit, aber er hat keine Tollwut.

Honeysuckle18  02.05.2019, 10:23

Völlig richtig ! Hinzu kommt häufig noch aggressives Verhalten - wobei es natürlich verschiedene Stadien der Tollwut gibt...

Du solltest wohl den Tiernotruf oder Tierheim oder Ordnungsamt rufen. Sollte auf jeden Fall nicht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Klingt nach Infektion im Kopf,da die Wahrnehmung gestört ist,könnte sogar sein dass Nerven bereits abgestorben sind.Sowas passiert,wenn Tiere nach Hilfe bei Menschen suchen oder sich zum Tod verurteilen.