Habt ihr schon Bewerbungen geschrieben und abgeschickt am einem Samstag, Sonntag oder Feiertag, also per Email?

7 Antworten

Natürlich! Ist doch völlig logisch, dass man Wochenenden und Feiertage bevorzugt für sowas nutzt, wenn man in einem Beschäftigungsverhältnis steht und sich daraus auf neue Jobs bewirbt.

Aus meiner Perspektive als Personalerin würde ich es, wenn ich denn da überhaupt drauf achten würde, wesentlich merkwürdiger finden, wenn jemand während üblicher Arbeitszeiten unter der Woche Bewerbungen versendet und im Lebenslauf ein noch bestehendes Beschäftigungsverhältnis zu finden wäre. Schickt die Person da etwa Bewerbungen während der Arbeitszeit? Was sagt das über ihr Arbeitsverhalten bitte aus?

mal angenommen, man würde keine Email nutzen, sondern Briefpost.
Die schickt man auch ab, sobald sie fertig ist und wartet nicht erst auf den nächsten Werktag (sofern man passende Briefmarken zur Hand hat).
Warum sollte man da eine Mail nicht auch am Wochenende abschicken können?
Wann die Mitarbeiter des Unternehmens die Mail lesen und weiter bearbeiten, kann dir beim Absenden doch relativ egal sein.

Habt ihr schon Bewerbungen geschrieben und abgeschickt am eiem Samstag Sonntag Feiertag also per Email?

Habe ich in der Vergangenheit bestimmt.

Wenn ja warum

Warum nicht? Ist doch egal, an welchem Wochentag du eine Bewerbung abschickst. Klar, am Wochenende wird sie höchstwahrscheinlich nicht gelesen werden, aber das spielt ja keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass die Bewerbungsfrist noch nicht um ist. Ich kann die Frage nicht so richtig nachvollziehen.

Ja klar, zB weil man unter der Woche arbeiten muss und weniger Zeit hat

Klar, da hat man in der Regel mehr Zeit als nach Feierabend zwischen Haushalt, Hobby, Familie/Freude und Schlafen.