Habt ihr Gottesfurcht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 24%
Ja ich bete oft 10%
Nein ich folge meinen Gelüsten 7%

8 Antworten

Nein ich folge meinen Gelüsten

Nein. Ich habe auch keine Balrogfurcht oder Rumpelstilzchenfurcht. Warum sollte ich fiktive Figuren fürchten?

Ich folge, soweit das Anstand, Selbstbeherrschung und finanzielle Lage erlauben, meinen Gelüsten. Warum auch nicht? Sollte ich damit übertreiben, bin ich der einzige Leidtragende.

Andere mit fiktiven Figuren zu erpressen, ist nichts weiter als Propaganda. Von derartigem distanziere ich mich im Namen der Menschlichkeit und der Vernunft entschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

StolzerKafir
Fragesteller

Genau, Beten senkt Testo

Andrastor  05.05.2023, 09:09
@StolzerKafir

Das bezweifle ich stark. Religionen sind so schon schlimm genug. Da muss man nicht auch noch Unwahrheiten und Lügen über sie verbreiten. Die Wahrheiten über Religionen reicht da völlig aus.

In Bezug auf Beten zum Beispiel diese Wahrheit: Für die Genesung anderer zu beten, beeinflusst die Genesung negativ und verschlimmert den Krankheitsverlauf.

guitschee  05.05.2023, 09:17
meinen Gelüsten. Warum auch nicht? Sollte ich damit übertreiben, bin ich der einzige Leidtragende.

Jetzt dachte ich leider sehr plastisch an all die Male, wo meine Mutter die Leidtragende war, weil ich ihr vorgejammert habe, wie schlimm es ist, dass ich mich an ihrer echt geilen, leckeren, Kartoffelsuppe überfressen habe ...

Andrastor  05.05.2023, 09:24
@guitschee

Das ist Leid in zweiter Linie 🤣 die Bauchschmerzen hast du alleine getragen 😜

guitschee  05.05.2023, 09:25
@Andrastor

Ja, aber ich habe sie mitleiden lassen - okay, nein, eigentlich würde sie eher nur mich dafür auslachen, dass ich so jammere - aber meistens hat sie das gleiche Problem :-D - und dann bemitleiden wir uns gegenseitig dafür, dass keine weitere Kartoffelsuppe mehr passt und wir deswegen aufhören müssen...

Andrastor  05.05.2023, 09:29
@guitschee

Das Kartoffelsuppen-Dilemma. 🤣Das wird sicher in Philosophie-Studien behandelt 😜

guitschee  05.05.2023, 09:29
@Andrastor

Völlig zu recht!!!

Man weiß schon beim zweiten Teller, dass man deswegen leiden wird - und der vierte passt dann wirklich einfach nicht mehr und man muss Käfer auf dem Küchenboden spielen....

Nein

In meiner Welt gibt es weder Glaube noch Götter. In diesem Sinne kann auch keine Furcht vor einer Sache entstehen, die für mich nicht existiert.

Nein

Ich würde mich als Agnostiker bezeichnen. Ich bin nicht gläubig, bin aber auch kein Atheist. Ich bin da eher unschlüssig, auch wenn ich zum Atheisten tendiere. Ich bin allerdings sehr religiös erzogen worden. Gott gefürchtet habe ich nie, als kleines Kind dachte ich immer der liebt mich.

Nein

Ich fürchte keine Fantasiefiguren.

Nein

Der wohnt neben mir in einer Studenten-WG und heißt Kevin mit Vornamen. Der ist eigentlich ganz in Ordnung.