Jesus Christus + Wut?

5 Antworten

Ja,

das war "gerechte Wut",

weil sie unseren ewigen Vater betraf (Jer.21,5; Joh.10,30).

Die "menschlich Wut" ist nicht göttlich (1.Joh.2,29),

deshalb "ungerecht" (Offb.14,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Im2stupid4u,

zuerst: Lustiger Nickname! 😂 💖

Vergiss das mit den Todsünden, das ist in der Bibel kein Thema und hat die Kirche sich so ausgedacht um Angst und Schrecken zu verbreiten und die Leute sollten durch den Ablasshandel mit Geld ihre "Todsünden" freikaufen....

Jesus selbst sprach nie von Todsünden!

---

Alle Emotionen haben ihre Berechtigung. 🙏 Wenn Du Wut bekommst, dann ist irgendetwas über Deine Grenze gegangen. Die Wut macht Dir das klar und gibt Dir Energie, Dich abzugrenzen. Soweit ist das gut so.

Genau die Du sagst: Jesus selbst war oft unendlich Geduldig, aber als er sah, dass der ganze heilige Tempel nur zum Geldverdienen missbraucht wurde, wurde er darüber wütend und hat seine Wut sogar raus gelassen.

---

Wenn Du wütend wirst, solltest Du allerdings etwas ändern, damit die Wut sich nicht weiter anstaut. Eventuell solltest Du Dich von manchen Menschen mehr distanzieren, die Dir nicht gut tun.

---

Das höchste Gebot von Jesus, das höher ist als alle anderen Gebote: Liebe Deinen nächsten (genauso viel) so wie Dich selbst.

Das bedeutet auch: Liebe andere nicht mehr als Dich. Also sei Gut zu Dir, halte Dich fern von Dingen die Dir schaden, damit die Wut nicht weiter wächst. Damit, wie Du oben selber schriebst, nicht eines Tages aus Wut, Hass wird.

PS: Helfen Dir diese Gedanken?

Im2stupid4u
Fragesteller

Dankeschön. Naja diese Gedanken helfen mir ganz im Gegenteil. Es ist zwar spannend über sowas nachzudenken. Aber habe im Moment viele solcher Gedanken einfach aus Angst so zu denken, denke ich. Lies gerne meine neueste Frage.

GandalfAwA  24.09.2023, 14:01
@Im2stupid4u

Soeben geschehen! 😊 🙏

Habe keine Angst, sondern versuche vertrauen zu finden! 💖

Wenn Du Jesus wirklich suchst, und das Gute suchst, wird Jesus sich von Dir finden lassen. Hab Geduld.

Zorn für sich alleine ist keine Todsünde. Auch eine nur läßliche Sünde nicht automatisch, das hängt von den Umständen ab. Aus einem gerechten Grund kann man wütend werden, das ist keine Sünde.

Ob Jesus bei der Reinigung des Tempels wirklich wütend war, wissen wir nicht.

Zorn ist eine Wurzelsünde, weil er sehr leicht zu schlimmen Dingen führt.

Hinzu kommt, dass er uns von Gott trennt. Denn Gott ist ganz heilige Liebe und Frieden und Sanftmut. Einem zornigen Menschen will Gott sich meines Erachtens nicht nähern. Damit vertreiben wir ihn aus unserem Herzen. Gleichzeitig ziehen wir den Dämon damit an, weil dieser geprägt ist von Zorn und Haß. Will ich wirklich, daß Satan in mir etwas findet, das ihm ähnlich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus hat gedroht, dass Ungläubige verdammt werden.(Ev.Markus16.16) Was er dabei empfand, wissen wir nicht.