Wo hin breiter sich das Weltall aus wenn es unendlich ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dehnt sich "in sich selbst" aus. So erklären es Wissenschaftler den Laien. Was immer das heißen mag.

Vergesse einfach das "außen". Es gibt kein außen, in das sich das Universum ausdehnt. Da ist "außen" kein leerer Raum, da ist nicht mal ein Rand, es gibt einfach kein außen. Das musst Du dir nicht vorstellen können, das können Wissenschaftler sich auch nicht. Die beschreiben das nur mathematisch.

Es soll ja ständig neuer Raum entstehen zwischen den Galaxien.

unabhängig davon ob es unendlich groß ist oder nicht (was wir nicht wissen), breitet es sich nirgendwo hin aus. es lässt sich mathematisch ohne jede referenz auf irgendeine art von "außerhalb" beschreiben wie die abstände auf großen skalen (skalen so groß dass man die materieverteilung im universum als homogen betrachten kann) immer größer werden. so wie es von der theorie voraussgesagt wird und wie es im experiment beobachtet wird.

Es kann nicht geklärt werden, ob es tatsächlich unendlich ist. Vermutlich eher nicht. Zumindestens dürfte der Raum, in dem sich Materie befindet, durchaus endlich sein.

Ob der freie Raum drumherum unendlich ist oder ib sich da überhaupt irgendwas befindet, weiß man nicht.

es gibt kein Wohin. Alle Orte sind schon Teil des Universums, nur die Abstände vergrößern sich. Die Ausdehnung von Unendlichem kann man gut an Hilberts Hotel sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI