Glaubt ihr, dass die Mondlandung wirklich stattgefunden hat?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, daran gibt es keinen Zweifel. 92%
Eher nicht, die Aufnahmen weisen zu viele Ungereimtheiten auf. 4%
Nein, niemals hat dieses Ereignis vor 54 Jahren stattgefunden. 4%
Wahrscheinlich, aber sie zeigten nicht all ihre Entdeckungen. 0%
Vielleicht, es könnte ein Fake sein, aber mir ist das egal. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, daran gibt es keinen Zweifel.

wer lässt vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt starten, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet?Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

Ja, daran gibt es keinen Zweifel.

Es gab mehrere Mondlandungen und Mondgestein ist auch mit zur Erde gebracht worden.

Die Mondfähren sollten auch heute noch auf dem Mond stehen, und da der Mond keine Atmosphäre hat sind die Fußabdrücke der Astronauten auch noch da.

Ich habe keine Zweifel daran, zumal vor 54 Jahren auch noch ein ganz anderes Denken herrschte, als heute.

Heute, in einer Zeit in der Medien unseren gesamten Alltag bestimmen und in dem immer mehr die Grenzen zwischen Schein und Wirklichkeit verschwimmen, neigen wir natürlich dazu, alles zu hinterfragen und überall die Fake-News zu sehen. Und es gibt viel mehr Versuche, Fake-News zu verbreiten.

Davon konnte 1969 in dieser Form noch keine Rede sein.

Zwar gibt es seit es Menschen gibt auch schon immer Versuche von Falschmeldungen, vor allem in Kriegen, aber die Dimension und Möglichkeiten waren viel begrenzter als heute.

Man kann also sagen:

  1. Wäre die Mondlandung nur Fake gewesen, wäre sie längst zweifelsfrei widerlegt. Es gibt aber im Gegenteil heute sogar neue Beweise, die sie belegen.
  2. Alleine die Tatsache, dass die Sowjetunion (Russland) die Mondlandung ihres Erzrivalen damals und bis heute nie angezweifelt hat spricht dafür, dass sie stattgefunden hat. Denn die wären ja die ersten gewesen, die den amerikanischen Erfolg sofort als Lüge aufgedeckt hätten.
Ja, daran gibt es keinen Zweifel.

Es gab nicht die eine (bemannte) Mondlandung, sondern 6.

Und die haben alle zweifelsfrei stattgefunden, darüber muss man nicht diskutieren.

Ja, daran gibt es keinen Zweifel.

wer glaubt, dass man mit einem "fingerschnippsen" rd. 10.000 mitarbeiter der NASA zum lügen über mehr als 50 jahre zwingen/bewegen/befehlen kann, der glaubt auch, dass man regenwürmer dressieren kann, damit sie samba mit dem igel tanzen.