Habt Ihr die Hoffnung auf die Menschheit verloren?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Niemals. 40%
Schon längst. 30%
Eine andere Antwort: 16%
Ein bisschen. 7%
Vor kurzem. 2%
Bald. 2%
Früher, heute wieder Hoffnung. 2%

16 Antworten

Schon längst.

Es geht nur um Glauben. Die Wissenschaft wird von den meisten Menschen nur dann akzeptiert, wenn sie ihren persönlichen Glauben unterstützt.

Jeder der sich mit dem Klimawandel beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben um zu verstehen, warum die Ursache nicht das anthropogene CO2 ist:

Aulus Agerius: "Kritische Analyse zur globalen Klimatheorie, Widerlegung der Basisstudie KT97 des IPCC mit den Messwerten des ERBS-Satelliten an einem neuen Modell, 2019"

https://weiterlesen.de/Leseprobe/Kritische-Analyse-zur-globalen-Klimatheorie/9783749719792/html

Hier wird von einem anderen Autor auf das Buch Bezug genommen, siehe 3. Beispiel:

https://www.eike-klima-energie.eu/2021/01/22/der-wechsel-von-tag-und-nacht-erklaert-das-fehlen-eines-aequatorialen-hotspots-in-der-atmosphaere/

Man sollte zumindest einmal sein Augenmerk auf die Tabelle 1 richten, wie HERVORRAGEND die berechneten Strahlungswerte des `Modells Agerius 5´ mit den gemessenen Werten übereinstimmen und wie peinlich schlecht die Übereinstimmung der IPCC-Modelle mit der Realität ist.

Es ist 100%-ig sicher, dass die Treibhauswirkung der Treibhausgase auf der Erde vernachlässigbar klein ist (theoretisch bewiesen sowie durch Messungen auf Mars und Venus bewiesen und jetzt auch durch Messungen auf der Erde bewiesen) und die Treibhauswirkung hier fast ausschließlich auf Wolken und andere Aerosole zurückzuführen ist. Seit den 70-er hat die Albedo um über 3 Prozentpunkte gemäß der Satellitenmessungen abgenommen. Aber das wird so gut wie möglich verheimlicht, um die CO2-Hypothese aufrecht erhalten zu können. Die wärmenden Höhenwolken haben zugenommen, die kühlenden Regenwolken haben abgenommen.

Und da ist der stärkste anthropogene Einfluss nun mal der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Dadurch werden Höhenwolken gebildet, die erwärmen. Und die Höhenwolken adsorbieren Mikrometeoriten, die ansonsten als Kondensationskeime für kühlende Regenwolken dienen.

Es ist wirklich zum Kopfschütteln, wie meine Wenigkeit auch hier im GF immer wieder persönlich angegriffen wird. (Auf Wunsch kann ich den Beweis dass es nicht am anthropogenen CO2 liegt, hier noch einmal in einer verkürzten und vereinfachten Form führen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
Eine andere Antwort:

Wenn mit der Frage die Hoffnung gemeint wäre, dass die Menscheit unbegrenzt existieren werde, dann müsste die Antwort eindeutig sein. Die Hoffnung auf eine unbegrenzte Existenz der Menschheit hat nie bestanden.

Wenn mit der Hoffnung, eine Enwicklung gemeint ist, die mit einer Bewertung versehen werden sollte, dann müsste man fragen, in Bezug auf was die Bewertung erstellt werden sollte. Gibt es Ziele, die die Menschheit erreichen sollte? Manche Religionen geben hierauf eine eindeutige Antwort. Da möchte ich mich nicht einmischen.

Allerdings kann man etwas einfacher Ziele für den einzelnen Menschen formulieren. Diese Ziele können aber sehr unterschiedlich sein und dennoch gleichzeitig erfüllt werden.

Nichts ist so einfach wie es aussieht. (Rolf Breitenstein)

Gruß von Littlethought.

P.S.: Es wirkt auf mich extrem erstaunlich, wenn ich als Meldung einen Kommentar auf eine Antwort bekomme, die ich weder zu Ende geschrieben noch abgeschickt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Littlethought  26.01.2021, 11:45

Das mit dem Kommentar hat sich geklärt.

Eine andere Antwort:

Man muss schon viel Zeit aufwenden, um sich so umfassend zo informieren, dass man in etwa eine Einschätzung davon erlangen kann, inwieweit die Menschheit von verschiedenen Interessgruppen manipuliert und indoktroniert wird - daher verstehe ich, dass es viele Menschen gibt, die sich einerseits scheuen sich auch diese Mühe zu machen und manche anderseits es lieber gar nicht so genau wissen wollen, um in ihrer Blase halbwegs beruhigt leben zu können. Daher kann ich den Leidtragenden dieser Politik, also etwa 99% der Menschheit nicht wirklich böse sein für ihr Verhalten und habe daher durchaus noch Hoffnung für die Menschheit.

Niemals.

Warum?

Menschen waren schon immer so wie sie heute sind. Einige sind Grund Gut andere Abgrundtiefböse und die meisten irgendwo dazwischen.

Das wird sich auch nicht grundsätzlich ändern, deshalb sehe ich keinen Grund besonders Hoffnungsvoll zu werden oder meine Hoffnung zu verlieren.

Niemals.

Die Menschheit lässt sich nicht repräsentativ aus besonders lauten Social-Media Präsenzen wie Verschwörungstheoretikern, "ich hab immer schon Neger gesagt"-Typen, Anti-Schulmedizin-Esoterikern oder generell Haupsache-Anti-Regierung-Leuten ableiten. Man möchte zwar meinen, die Welt besteht zurzeit aus Impfgegnern mit Jesus-Plakaten aber der Schein trügt.

Ob wir den Klimawandel in den Griff bekommen bleibt unsere spannendste Frage. Aber anhand der Corona-Krise sieht man ja, was plötzlich alles ohne jahrzehntelanger fadenscheiniger Zielsetzungen innerhalb kürzester Zeit möglich ist, wenn der Hut brennt.

Ich bleibe optimistisch, was bleibt mir auch anderes übrig ;)