Habt ihr auch einen Nachlassordner um im Todesfall Infos und Weisungen an die Erben zu geben?

3 Antworten

Finde ich absolut großartig! Mein Mann und ich haben das nicht, da wir voneinander genau wissen, was wo ist und zu tun wäre. Aber ja, für den ganz üblen Ernstfall, dass es uns beide gleichzeitig erwischt, wäre es vielleicht auch nicht so falsch...

Hab das nämlich jetzt bei meiner Oma erlebt. Sie musste länger und akut ins Krankenhaus, meine Schwester und ich als die einzigen und direkten Angehörigen seit dem Tod meines Vaters vor über 20 Jahren mussten also diverse Dinge regeln. Und obwohl wir grundsätzlich schon vieles miteinander besprochen hatten, die Papiere auch wirklich gut in Ordnung waren und wir uns somit schnell ein Bild machen konnten, wäre genau so eine Übersicht wirklich SEHR hilfreich gewesen und hätte einige Stunden Arbeit gespart! Von daher, ja, pfleg das weiterhin so :). Und am besten auch nicht nur im Hinblick auf den Todesfall, sondern auch ergänzt um den Aspekt "bei längerer Abwesenheit", also einem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt oder so :).

Nein, das habe ich nicht gemacht. Meine Kinder wissen, was bei mir vorliegt. Sie können dann entsprechend reagieren. Kontovollmacht habe ich bereits erteilt, so dass sie jederzeit an das Geld kommen können.

Ich hab eine words-Datei, in der alle Anweisungen / Wünsche stehen inkl. des Aktzch., unter der mein Testament beim Amtsgericht hinterlegt ist

schoschi06  29.03.2024, 19:10

Hoffentlich hast du für deine Erben auch einen Zugriff auf diese Dateien ermöglicht, wenn sie davon Kenntniss haben das es sie gibt !!

christl10
Fragesteller

Habe in meinem Nachlassordner noch ein USB Stick mit den wichtigsten Daten die ich alle paar Wochen immer aktualisiere.

AnnaStark  29.03.2024, 19:40
@christl10

wieso alle paar Wochen, man ändert doch normal nicht so oft seine Entscheidungen

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

Es geht nicht um Entscheidungen, sondern um Werte, Bestände, Daten und Zahlen die sich ständig ändern. Auch Deine Vermögensübersicht ändert sich mit jedem Einkommen monatlich.

AnnaStark  29.03.2024, 19:44
@christl10

Ja, aber wenn Du schreibst Konto 01, dann bleibt das gleich, ob da 10,- drauf ist oder 1 Mio

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

Meine Vermögensübersicht ändert sich täglich... da ich ein Haushaltstagebuch führe mit allen Ausgaben und Einnahmen und meine Vermögenswerte täglich aktuallisiere.... Da reicht es wenn ich den USB Stick 1 x im Monat aktuallisiere mit allen Daten die in den letzten 30 Tagen sich geändert haben.

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

Wieso anstrengend? Ich habe den ganzen Tag Zeit dafür. Was soll ich sonst so machen?