Habt ihr Angst vor Fahrstühlen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe diese Teile über vierzig Jahre lang repariert!

In dieser Zeit habe ich viele Personen aus dem Aufzug geholt aber niemand der durch den Aufzug verletzt worden ist.

Du drückst den Notruf und du wirst befreit, du verlierst Zeit, aber weder stürzt die Kabine ab noch erstickst du oder das Licht geht aus etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Ich habe keine Angst, aber mein Sohn, der schon 27 jährig wird, vermeidet immer, wenn er es kann! So lange es nicht 10 oder mehr Stockwerke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, obwohl ich immer ein mulmiges Gefühl habe wenn man bestimmte Geräusche hört.
Ich habe oft den Gedanken dass er gleich abstürzt, aber nicht so aktiv dass der Gedanke Angst auslösen würde.

Nein

Ich hatte bisher auch nie einen Grund dazu, vor Fahrstühlen Angst zu haben.

Ursusmaritimus  01.02.2024, 01:14

Wenn man manchmal den Fehler nicht findet und das Ding läuft in der Produktion, das kann einem schon Angst machen.......

JTKirk2000  01.02.2024, 01:41
@Ursusmaritimus

Ich wüsste aber nicht, was das an meiner Antwort ändern würde. Ich hatte schlichtweg bisher nie einen Grund dazu, vor Fahrstühlen Angst zu haben. Und selbst wenn Fahrstühle irgendwann irgendwo schon abgestürzt sind, habe ich so etwas selbst nie erlebt und auch nichts anderes, weshalb ich vor Fahrstühlen Angst haben müsste.

Nein

Die Gefahr, stecken zu bleiben, ist real, aber nicht lebensbedrohlich, solange man nicht den Aufzug im Brandfall benutzt.

Im worst-case kannst du selber keine Hilfe rufen, weil die Notruffunktion defekt ist und dein Handy kein Empfang hat. Aber: Fahrstühle sind ja nicht dazu da, um aus Jux damit rumzufahren, sondern um Etagen in größeren Gebäuden bequem zu verbinden.

Dass stundenlang kein einziger Mensch an dir vorbei läuft, der deine Hilferufe hört, ist damit unwahrscheinlich. Erst recht, wenn der Fahrstuhl gläsern ist und man von außen sehen kann, dass du darin feststeckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung