Habt ihr aktuelle Beispiele für staatliche Eingriffe in die soziale Marktwirtschaft?

2 Antworten

Viele Eingriffe gibt es bei der Miete: Mietpreisbremse, Millieuschutz, sozialer Wohnungsbau. Vermieter werden stark beschränkt, um einen fairen Markt für die Mieter zu gewährleisten. Das Thema ist gerade in Berlin aktuell, da dort bis Sonntag gewählt wird und einige Parteien hier Änderungen vornehmen möchten ( diskutiert wird über die Grunderwerbssteuer, den Millieuschutz, Privatvermietungen, etc.,).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wie sieht es denn mit der Subventionierung beim Kauf von E-Autos bzw. Hybrid-Fahrzeugen aus?

Oder mit der Übernahme Tengelmann durch Edeka?