Wo finde ich aktuelle Beispiele für staatliche Eingriffe in die soziale Marktwirtschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein eingriff ist zum beispiel das kartellamt, das preisabsprachen z.b. unter den tankstellen-riesen in deutschland unterbindet. subventionen (schau im internet, was subventioniert wird).

Die Soziale Marktwirtschaft basiert auf den Gestaltungselementen der freien Marktwirtschaft. Zugleich soll staatliche Wettbewerbspolitik den Wettbewerb sichern und "Monopole oder Kartelle" nach Möglichkeit verhindern. Man will hier erreichen daß eine staatliche Ordnungspolitik den Wettbewerb kontrolliert !

Zu den Gestaltungselementen des Staates gehören:

Freie Preisbildung für Güter u. Leistungen, Privateigentum an Produktionsmitteln und Gewinnstreben als Leistungsanreiz !

Der Staat soll durch aktive Eingriffe in die Wirtschaft das Marktgeschehen ergänzen u. korrigieren. Dies geschieht durch sozialpolitische, konjunkturpolitische oder arbeitsmarktpolitische Maßnahmen !

ladida987
Fragesteller

ist ja schön und gut, dass du mir erklärst wie soziale marktwirtschaft funktioniert (was ich schon wusste). Doch lese einfach mal die Fragestellung. Ich suche NUR AKTUELLE BEISPIELE, aber danke ;)

Ein Beispiel wäre Sozialversicherungspflicht aber auch Steuern auf Benzin und Alkohol, Autobahngebühren sowie Rauchverbote in der Öffentlichkeit. Diese Eingriffe haben Lenkungsfunktion.

Bestes Beispiel:

Rauchen in der Öffentlichkeit war vor 20 Jahren so normal wie das Atmen, in der Zwischenzeit wird das Rauchen vorwiegend nur ganz jungen Menschen, unbelehrbaren Suchtbolzen oder der Unterschicht zugeschrieben.

geregelte arbeitszeit bei minderjährigen zB