Haben Rennwagen Klimaanlage?

7 Antworten

Der Sitz des M6 GT3 ist übrigens auch belüftbar.

Kommt auf die Rennklasse an. Es gibt strenge Regeln, was die Cockpittemperatur betrifft. In der GTE Klasse zum Beispiel ist es vorgeschrieben. Die Temperatur auf Kopfhöhe darf 40 Grad nicht überschreiten. Ohne Klima sind im Sommer schon 60-70 Grad gemessen worden und es wurde bei Tests festgestellt, dass durch diese Temps kurze Mini Blackouts entstehen können. Darum die Regeln. Bei Langstreckenrennen, wo die Aussentemperatur über 32 Grad ist, und die Innentemperatur diesen überschreitet, dürfen die Fahrer max. 80min Fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja der BMW M6 GT3 hat eine Klimaanlage, da bei beispielsweise 30grad Außentemperatur im Wagen bis zu 60grad herrschen. Das Gewicht ist ein kleineres Problem, da das Gewicht in den meisten Rennklassen aufgrund von Chancengleichheit sowieso erhöht wird, in Form von Zusatzgewicht. Bei der VLN zum Beispiel wird auch die Leistung durch das Reglement beeinflusst. So kann es sein, dass bei einem Rennen mit 550PS gefahren wird und im nächsten schon wieder mit 555PS

Die Leistung gebe ich hier mal als untergeordneten Grund an. Im Rennwagen sitzt man im Overall mit Helm, was soll da eine Klimaanlage bringen?