Warum haben Rennwagen ein Kupplungspedal?

1 Antwort

Die Kupplung ist zum anhalten und losfahren. Das sequentielle Getriebe in Renn/Rallye Fahrzeugen ist hier komplett manuell was bedeutet der Fahrer rührt mit seinem Schalthebel direkt im Getriebe. Um dann während der Fahrt die Gänge zu wechseln benötigt es dann nur einer kurzen Getriebeentlastung die meist durch eine zündunterbrechung umgesetzt wird.

In den meisten (super)Sportwagen für Kinder reicher Eltern hängt ein Automatikwandler und eine Schaltlogik zwischen Getriebe und Motor (das ist auch bei Doppelkupplungsgetrieben so). Hier macht der Fahrer nur einen Vorschlag in welchen Gang er gerne schalten würde und wenn die Schaltlogik diesen für OK befindet wird es vom Auto so umgesetzt.

Peppie85  08.10.2018, 16:11

aaaaahmen! was ich noch anmerken möchte: meistens ist es aber so, dass papa das neue spielzeug zu erst ausprobieren möchte...

lg, Anna