Haben Personen die in einem Amt oder bei der Polizei arbeiten Zugriff auf die Daten von anderen deutschlandweit?

6 Antworten

Manche Leute haben in den Behörden darauf Zugriff. Und eigentlich muss das begründet sein. Einfach aus Neugierde zu gucken ist verboten. Da riskiert man seinen Job

Wer zu viel Tatort schaut, könnte zu mancherlei Annahme kommen. Tatsache ist aber, das Datenschutz auch bei der Polizei, Großgeschrieben werden muss.

Das führt natürlich dazu, das nicht so einfach ein Datenabgleich durchgeführt werden kann. Da nutzt es auch nichts, wenn Straftäter über Länder hinweg (in Deutschland) gesucht werden. Immer schön die Vorschriften einhalten, auch wenn dadurch dem Täter die Gelegenheit gegeben wird, zu entkommen.

Das hat aber auch positive Nebeneffekte

Polizeipersonal, Richter, Gefängnispersonal eingespart werden kann.

Gefängnisse werden entlastet

Es ist Geld übrig um Polizeiautos umspritzen zu lassen

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Grundsätzlich würde ich sagen: Nein.

Worum geht es denn genau?

Einfach mal aus spaß an der Freude klappt das nicht, darf auch nicht Hinz und Kunz machen, geht nur mit begründeten Verdacht und der Datenschutz muss eingehalten werden.

Nein haben sie nicht. Sowas muss meist auch angefordert werden und so eine Anforderung muss begründet werden.

Beim Finanzamt konnte ich höchstens anhand von Name oder Steuer ID bundesweit abfragen und so ggf. Die Adresse rausfinden. Oder eine Einwohnermeldeamtsabfrage, die wäre auch gegangen aber dann schon aufwämdiger. Aber an wirklich ALLE Daten einer Person wäre ich nur über Nachfrage bei den entsprechenden Stellen gekommen. Und dafür reicht "Ich hab Grad mal Bock" nicht aus.