Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Haben oder hatten die Zeugen Jehovas was mit den Freimaurern zutun?kannst du hierüber was ssgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, JaceHannover.

Es gibt hier keinerlei Verbindung.

Verschwörungstheorien zufolge soll zwar der Gründer der Zeugen Jehovas Freimaurer gewesen sein (zur damaligen Zeit war jeder, der etwas auf sich hielt Freimaurer...) - dieser Umstand wird allerdings sowohl von den Zeugen Jehovas als auch der Freimaurerischen Großloge bestritten, der er angeblich angehört haben soll.

Da die Zeugen Jehovas sehr dogmatisch orientiert sind und ihre Mitglieder fest "im Griff" haben, dürfte es für einen Zeuge Jehovas schwer sein, die Aufnahmekriterien der Freimaurerei zu erfüllen.

Gemäß der alten Pflichten ist es nur einem "Freien Mann von Gutem Ruf" möglich, Freimaurer zu werden. Letztliches will ich Zeugen Jehovas - nach allem, was ich gehört habe - gar nicht absprechen. Ob es sich unter diesen Voraussetzungen um einen geistig freien Menschen handelt, müsste wohl gängiger Meinung nach im Einzelfall mit dem Betreffenden besprochen werden.

Das letzte Wort hat hierzu jeweils die einzelne Loge, in der um Aufnahme nachgesucht wird.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung