Stimmt es, dass der Gründer der Zeugen Jehovas C.T. R. ein Freimaurer war und die ZJ somit von Freimaurern gegründet wurden?

10 Antworten

Hallo, Moronia.

An dieser Frage scheiden sich die Geister:
Sowohl die betreffende Großloge, der er angeblich angehört haben soll, als auch die Zeugen Jehovas bestreiten die Mitgliedschaft Russells bei den Freimaurern.

Letztlich spielt es aber auch - selbst für mich als Freimaurer - keine wirkliche Rolle.

Freimaurerei war in der damaligen Zeit sehr populär - er könnte Mitglied gewesen sein oder auch nur irgendwo ein paar Sprüche aufgeschnappt haben, die ein Freimaurer geäußert haben könnte.

Die unten angeführte Symbolik wurde in unterschiedlichstem Kontext verwendet. Auch Symbolik hat in der Freimaurerei längst nicht die statische Bedeutung, die ihr von Externen zugemessen wird. Es sind Werkzeuge, die man flexibel handhaben und als Projektionsfläche für komplexe Inhalte des alltäglichen Lebens nutzen kann.

Die Krone und das Kreuz, auf die unten angespielt wird, stand in der damaligen Zeit übrigens für die Darstellung weltlicher und geistlicher Herrschaft - und das in unterschiedlichstem Kontext. In der Freimaurerei kommt sie lediglich in einem bestimmten Grad eines in erster Linie in den USA bearbeiteten Hochgrad-Systems vor. In den deutschen Hochgraden (besser: vertiefenden Graden) oder gar der eigentlichen (Johannis-)Freimaurerei gibt es dieses Symbol schlichtweg nicht.

Ein Umstand, der durchaus relevant ist, ist die Tatsache, dass die Zeugen Jehovas diametral-entgegengesetzte Werte vertreten, wie die Freimaurer.

Ihre Mitglieder haben einem festen Lehrsystem anzuhängen und zu gehorchen - das kennt man in der Freimaurerei nicht. Hier soll jeder angeleitet werden, seine eigenen Vorurteile zu überwinden und darüber hinaus eigenverantwortlich und selbstbestimmt sein Leben zu bestreiten.

Auch Religion spielt in der Freimaurerei keine Rolle (d. h. jeder kann der Religion angehören, die er für richtig hält), es gibt jedoch das Aufnahmekriterium des "Freien Mannes von Gutem Ruf" (siehe die "Alten Pflichten von 1723").

Wer einer streng dogmatisch orientierten Vereinigung wie den ZJ, Scientology, der katholischen Pius-Bruderschaft o. Ä. angehört, wird nach gängigem Verständnis der meisten mir bekannten Logen zumindest nicht als "frei (denkender) Mensch" gelten können.

Aber auch hier: Es gibt (fast) kein Dogma in der Freimaurerei. Die Logengemeinschaft setzt sich mit dem Individuum auseinander und entscheidet nach einer mehrmonatigen Kennenlernphase über eine Aufnahme. Sollte Jemand trotz einer derartigen Mitgliedschaft den glaubhaften Eindruck vermitteln können, dass er trotzdem geistig frei ist, wird sicherlich auch dieser Grundsatz kein Hindernis sein.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OhNobody  08.01.2020, 19:26

Danke für diese objektive Stellungnahme.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Danke für diese objektive Stellungnahme.

Objektiver als das hier ist wohl kaum möglich:

,,INTERNATIONAL BIBLESTUDENTS SOUVENIR, Covention Report 1913, S. 359 ff.":

,,Ich freue mich, die besondere Gelegenheit zu haben, einiges über Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen FREUNDEN übereinstimmen, denn wir befinden uns hier in einem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Und AUCH WIR SIND FREIMAURER. Ich BIN ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und ANERKANNTER Freimaurer, wenn ich das in voller Länge sagen darf ... Ich glaube, WIR ALLE SIND ES."

(Hervorhebungen durch mich).

Klar, Russel hatte mit Freimauerei nix am Hut, gell :-)

TRÄUM DU MAL DEINEN TRAUM .....

krato333  08.01.2020, 20:49
@Moronia
Klar, Russel hatte mit Freimauerei nix am Hut, gell :-)

Auch hier im Thread gab es schon Behauptungen, Freimaurer zu sein, die offensichtlich unwahr sind.

Aber wie gesagt:
Es spielt meinem Empfinden nach keine Rolle.

Ein Freimaurer ist per se weder besser noch schlechter als ein anderer Mensch. Er hat sich lediglich bereit erklärt, an sich selbst zu arbeiten und hat die großen philosophischen Themen bearbeitet, die die Menschheit seit Anbeginn der Zeiten bewegt haben.

Freimaurerei ist eine Methode von vielen - für mich ist es jene, die am besten zu mir passt. Andere mögen das für sich anders sehen...

Moronia
Fragesteller
es ist längst klar, das Russel kein Freimaurer war oder sein wollte.

Da sagt die Literatur der Bibelforscher etwas Anderes! Die wilde Schreibleidenschaft wirkt sich hier wohl als Verhängnis der ZJ aus. Wahrscheinlich ist das das Einzige, was wiklich gottgewollt zu sein scheint, dass alle nachprüfen können, wer die ZJ eigtl. sind.

Russel hielt im Freimaurertempel (das Gebäude, dass unmittelbar am Rosemont Friedhof liegt, der den Freimaurern gehört und wo Russel gestattet wurde!) eine Ansprache an die Bethelfamilie und sagte Folgendes, zitiert aus dem ,,INTERNATIONAL BIBLESTUDENTS SOUVENIR, Covention Report 1913, S. 359 ff.":

,,Ich freue mich, die besondere Gelegenheit zu haben, einiges über Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen FREUNDEN übereinstimmen, denn wir befinden uns hier in einem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Und AUCH WIR SIND FREIMAURER. Ich BIN ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und ANERAENNTER Freimaurer, wenn ich das in voller Länge sagen darf ... Ich glaube, WIR ALLE SIND ES."

(Hervorhebungen durch mich).

Klar, Russel hatte mit Freimauerei nix am Hut, gell :-)

Er hat nur ihre Symbolik benutzt und Teile ihrer Lehre (Pyramide als Gottes Steinzeuge) bei den ZJ implementiert, hielt eine Bekenntnisansprache vor der ZJ und Freimaurern im Freimaurertempel und hat testamentarisch verfügt, dass er sich auf deren Friedhof bestatten lassen will .... aber nein, Russel hatte mit FM mix am Hut ;-)

UNFASSBAR!

OhNobody  08.01.2020, 19:58
@Moronia

Du fragst: „Ist es wahr, dass der Gründer der ZJ (Charles T. Russel) in Wirklichkeit den Freimaurern angehörte ...?“

Und jetzt lieferst Du die Antwort (der ich nicht zustimme). Was also ist das Ziel Deiner andauernden Fragerei gegen Zeugen Jehovas?

Du willst hier gegen ZJ Stimmung machen! Du weisst genau, dass Hetze auf GF verboten ist!

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
die Antwort (der ich nicht zustimme).

Du stimmst einer Aussage des damaligen treuen und verständigen Sklaven nicht zu? Na dann kann dieser selbsternannte Mitteilungskanal ja doch nicht so verbindlich sein oder?

Du willst hier gegen ZJ Stimmung machen!

Ich habe eine Frage gestellt, um mich über die vielen Antwortvarianten zu informieren. Dass ist keine Hetzte, sondern völlig legitim!

OhNobody  08.01.2020, 20:53
@Moronia

Diese Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt. Hier liegt ein typischer Fall dafür vor, dass man ziemlich alles belegen kann, wenn man einen Text aus dem Zusammenhang reißt.

Ein Beispiel dafür ist auf Seite 359, Absatz 3 zu finden:

... and wie also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.

(... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf. )

Diese Worte scheinen eindeutig zu belegen, dass C. T. Russell Freimaurer war. Betrachtet man dazu aber einen anderen Satz seiner Ansprache, ergibt sich ein anderes Bild: Seite 361, Abs.3:

Although I have never been a Mason I have heard that in Masonry they have something which very closely illustrates all of this.

(Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war, habe ich gehört, dass es bei der Freimaurerei etwas gibt, das dies alles sehr genau veranschaulicht).

Und hier die von Dir zitierte Passage nochmal im ZUSAMMENHANG:

>Ich freue mich sehr, dass ich insbesondere die Gelegenheit habe, einiges über die Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, weil wir in einem Gebäude sprechen, das der Freimaurerei geweiht ist. Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf, weil es das ist, was unsere freimaurerischen Brüder uns gerne sagen möchten, dass sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Das ist ihre Art, es darzustellen. Nun bin ich ein freier und anerkannter Freimaurer. Ich denke, wir alle sind das. Aber nicht gerade nach der Art unserer freimaurerischen Brüder. Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde hier kein Wort gegen Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer und ich schätze es, dass es gewisse wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde zum Teil glauben.<

Für mich eindeutig: Russell war KEIN Freimaurer.

Moronia: wieder ein hinterlistiger gescheiterter Versuch.

Dass GF sowas duldet ...

krato333  08.01.2020, 20:54
@Moronia

Sorry, Moronia.
Die ganze Aufregung ist unangemessen...

In keinem einzigen freimaurerischen Lehrart taucht die die Pyramide als Symbol auf. Es findet sich allenfalls in bestimmtem Kontext ein Dreieck - und zwar als Einfassung in der Darstellung des Symbol des sog. "Allsehenden Auges".

Ein Dreieck macht bei weitem noch keine Pyramide - selbst, wenn man sie auch mal in Pyramidenform darstellen kann.

Versuch doch einfach mal anzunehmen, dass Du ggfs. in dem einen oder anderen Punkt auch falsch gelegen haben könntest. Vielleicht kommen wir damit weiter...

Herzliche Grüße

krato333

stefanbluemchen  08.01.2020, 21:09
@Moronia

Die Presse damals war nicht besser als die Presse heute. Denen ist jedes Mittel recht, wenn es um Sensationsmeldungen geht, auch wenn diese erfunden sind.

Moronia
Fragesteller
@krato333
in keinem einzigen freimaurerischen Lehrart taucht die die Pyramide als Symbol auf.

Welchen FM-Grad besitzt du?

Ein Dreieck macht bei weitem noch keine Pyramide - selbst, wenn man sie auch mal in Pyramidenform darstellen kann.

Dreieck oder Pyramide. Das Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch im Link ist 1:1 identisch mit dem Monument auf dem Grab Russels.

Im Übrigen ist die Aussage Russels, dass er zugab, ein freier, anerkannter FM zu sein, verschriftlicht worden - und zwar von den Bibelforschern selbst!

krato333  08.01.2020, 22:55
@Moronia

@Moronia:

Welchen FM-Grad besitzt du?

Bis auf einen Grad habe ich alle Grade der Johannislogen und des Schottischen Ritus durchlaufen.

Doch auch wenn es nicht so wäre, würde man doch die Symbolik der folgenden Grade kennen (...an so manchen Informationen folgender Grade kommt man in der Loge nicht vorbei... ob nun beabsichtigt, oder unbeabsichtigt...)

Dreieck oder Pyramide. Das Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch im Link ist 1:1 identisch mit dem Monument auf dem Grab Russels.

Habe jetzt eine Weile gesucht, kann aber nicht genau identifizieren, welchen Link Du meinst. Könntest Du ihn mir bitte noch einmal posten?

Im Übrigen ist die Aussage Russels, dass er zugab, ein freier, anerkannter FM zu sein, verschriftlicht worden - und zwar von den Bibelforschern selbst!

Ich weiss zu wenig über die Geschichte der Zeugen Jehovas, kann aber sagen, dass diese Organisation mit den Idealen der Freimaurerei nichts zu tun hat - auch wenn ich den ZJ nicht absprechen möchte, loyale und gute Menschen zu sein.

Wieso misst Du also der Frage, ob Russell (er schreibt/schrieb sich mit zwei L...) nun irgendwann einmal in einer Loge Mitglied war?

Im 19. Jahrhundert gehörte es zum guten Ton, Freimaurer zu sein - diese Frage wird sich wohl nicht mehr eindeutig klären lassen. Sie ist aber auch irrelevant: Ein wirklicher Freimaurer wird sich an seinen Taten messen lassen - nicht an irgend einem Status als "Freimaurer" oder einem erreichten Grad.

Herzliche Grüße

krato333

stefanbluemchen  08.01.2020, 23:02
@krato333

Diese Personen wollen uns schlecht reden. Deshalb fantasieren sie sich so manches zusammen. Pass auf, bald greifen sie auch euch an.

krato333  08.01.2020, 23:11
@stefanbluemchen

Na dann tun wir doch unser Bestes, Missverständnisse aufzuklären und Augen zu öffnen. Wenn bei Manchem sich auch keine Einsicht einstellen mag: Jedem Mitlesen soll zumindest eine alternative Darstellung angeboten werden.

Mag er sich aus der Vielfalt der Darstellungen seine eigene Meinung bilden.

Gloven1914  09.01.2020, 17:05
@Moronia

"unfassbar" ist für mich, dass du den Zeugen keinen Entwicklungsspielraum zugestehst

Wie gesagt: dann solltest du auf deinem Kindheitsniveau verharren.

Denn jeder Mensch entwickelt sich und auch seine eigenen Werte

Ebenso tun es ganze Organisationen!

krato333  09.01.2020, 18:13
@Moronia

Aaahh... an diesem Bild bin ich bei meiner Suche gar nicht vorbeigekommen.

Das ist ein Beamtenabzeichen für den "Vorbereitenden Bruder". Jeder gewählte Logenbeamte trägt während der rituellen Arbeit einen solchen Anhänger an einem Band um den Hals.

Beim Einen ist ein Buch drauf, beim Anderen ein Winkelmaß, ein Dritter hat eine Feder und ein Blatt Papier abgebildet. Und alle sind sie mit einem dreieckigen Rahmen eingefasst.

Das ist ein reiner Schmuck, damit auch besuchenden Brüder denjenigen erkennen, der an diesem Tag eine bestimmte Funktion ausübt. Das würde ich nicht überbewertet... und schon gar keinen gedanklichen Bogen zu irgend einem Denkmal für irgendjemanden schlagen, der möglicherweise irgendwann einmal in irgendeiner Loge Mitglied war.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Diese Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt.

Also gibst du zu, dass diese Aussage doch authentisch ist.

und hier die von Dir zitierte Passage nochmal im ZUSAMMENHANG:

Und was lässt dieser Zusammenhang INHALTLICH erkennen? Er läst erkennen, dass Russel ein freier Freimaurer war (also solcher hat er sich ja ausfrücklich (!) bezeichnet) nur lediglich keine festen Loge angehörte! Aber er war als freier Freimaurer anerkannt - von wem denn?

Du müsstest ja als ZJ wissen, was das Wort ,,anerkannt" bedeutet ... selbst ihr habt ja den Grad des ,,anerkannten Verkündigers"!

Das sind zwar rechtlich noch keine Mitglieder, aber sie dürfen bei der Predigttätigkeit der ZJ mitwirken.

Russel war sozusagen etwas, was man übertragen mit einem ungetauften Verkündiger bei den ZJ vegleichen könnte!

Aus welchem Grund sollte Russel denn sonst freimaurerisch-wohlwollende Ansprachen in deren Tempel gehalten, aich als anerkennater freier FM bezeichnet haben die bei ihnen üblichen Symbole verwendet und sich auf deren Friedhof bestatten lassen sollen?

OhNobody  09.01.2020, 19:51
@Moronia

Wenn Kennedy sagt: „Ich bin ein Berliner“ — was denkst Du, was er damit meint?

Gib einfach zu: Du hast es verk*ckt.

Holdriho.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Wenn Kennedy sagt: „Ich bin ein Berliner“ — was denkst Du, was er damit meint?

Was meint er wohl damit? Dass er die Ansichten der Berliner teilt!

Genau so war Russel einer anerkannter (!), wenn auch freier FM, weil er viele Ansichten und deren Weltanschauung teilte, von der Symbolik ganz zu schweigen. Er bezeichnete die FM ja sogar als Brüder!

Wer sind für dich als ZJ deine Brüder?

Du willst es einfach nur nicht wahrhaben. Wie immer.

OhNobody  10.01.2020, 04:54
@Moronia

Wieso hast Du Deine Frage gestellt?

Deine Antwort: „Ich habe eine Frage gestellt, um mich über die vielen Antwortvarianten zu informieren.

Warum kämpft Du dann so sehr gegen die Antworten, die Du hier bekommst???

Gloven1914  10.01.2020, 08:45
@OhNobody

Vielleicht ist er schon dement und hat seine vorherigen Fragen vergessen :-))

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Warum kämpft Du dann so sehr gegen die Antworten, die Du hier bekommst???

Was für dich ein Kampf darstellt, ist für mich lediglich eine Diskussion.

Ich respektiere doch deine Antwort, die - trotz des eindeutigen Selbstbekenntnisses der Gründer der ZJ-Bewegung als ,,annerkannter freier Freimaurer" - dieses Faktum ausblendet.

Sind Freimaurer die Brüder der Zeugen Jehovas - ja oder nein?

OhNobody  10.01.2020, 13:49
@Moronia

Du hast eine — na sagen wir mal spezielle — Art, Deinen Respekt zur Meinung anderer auszudrücken:

Die wilde Schreibleidenschaft wirkt sich hier wohl als Verhängnis der ZJ aus.  ... Du willst es einfach nur nicht wahrhaben. Wie immer. ...“

Alles klar. Mach weiter. Aber ohne mich.

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Du hast eine — na sagen wir mal spezielle — Art, Deinen Respekt zur Meinung anderer auszudrücken

Immerhin gestehe ich dir die Rettung zu und mache diese nicht von einer Sektenzugehörigkeit abhängig. Mehr Respekt ist da z.B. kaum möglich. Ob das umgekehrt auch so ist?

Danke trotzdem!

Hyperhaes  12.01.2020, 10:20
@OhNobody
Diese Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt. Hier liegt ein typischer Fall dafür vor, dass man ziemlich alles belegen kann, wenn man einen Text aus dem Zusammenhang reißt.

Ich finde es lustig, dass ausgerechnet DU damit um die Ecke kommst. Wenn du bzw. deine Zeugen Jehovas regelmäßig Sätze z.B. von Wissenschaftlern bzgl. der Evolutionstheorie en masse aus dem Zusammenhang reisst (und das in deinem Falle ja sogar bewusst, weil man es dir etliche Male gesagt hat), dann ist das in Ordnung, aber wehe andere machen das.... Dann ist das was ganz schlimmes. Das ist eine Doppelmoral vom allerfeinsten.

Weiterhin ist das doch eigtl. gar nicht so sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat gesagt, dass er ein freier Freimaurer war... so what? Was ändert es? Steht und fällt dein Glaube mit dem was Russel damals gedacht hat oder wo er Mitglied war?

Wieso das jetzt so relevant sein soll, erschließt sich mir nicht... Das gilt auch für @Moronia...

krato333  12.01.2020, 12:30
@Moronia

Nur als Hintergrundinformation:
Falls Russell äußert, er sei ein "freier" Freimaurer, in der Hinsicht, dass er keiner Loge angehören würde, bedeutet das nicht mehr oder weniger, als dass er kein regulärer Freimaurer ist. Denn ein Freimaurer ohne Loge verlässt zwangsläufig die Freimaurerei.

Wenn diese Aussage so getroffen wurde, könnte er auch damit nur die Intention verfolgen, auszudrücken, dass er sich mit den freimaurerischen Idealen identifizieren kann.

Es gibt ja auch den irreführenden Begriff eines "Freimaurers ohne Schurz", der Gleiches bedeuten soll - aber nicht "funktioniert", da Freimaurerei ohne Ritualistik, brüderlichen Meinungsaustausch und den Lerneffekt der zugehörigen Gruppendynamik nicht vollumfänglich funktionieren kann. Das gehört einfach dazu - sonst kocht man nur im eigenen Sud und erhält keine neuen Inhalte, mit denen man sich auseinandersetzen muss/kann.

Herzliche Grüße

krato333

Moronia
Fragesteller
@krato333
Falls Russell äußert, er sei ein "freier" Freimaurer, in der Hinsicht, dass er keiner Loge angehören würde, bedeutet das nicht mehr oder weniger, als dass er kein regulärer Freimaurer ist. Denn ein Freimaurer ohne Loge verlässt zwangsläufig die Freimaurerei.

Er fügte dem ,,frei" aber auch das ,,anerkannt" hinzu. Das ist auch der Grund, weshalb - falls das stimmen sollte, was du geschrieben hast - viele doch davon ausgehen, dass Russell (unter einem Pseudonym etc.) einer Loge angehörte und den geheimen Auftrag erhielt, eine neue Religion zu gründen. Sonst hätte er ja wohl kaum so ein großes Freimaurerdenkmal bekommen und dann auch noch auf derem Friedhof.

Gloven1914  09.01.2020, 17:02

Du hast wirklich Ahnung....Hut ab!

Schau hier die Antwort von KRATO333 — einem Experten auf diesem Gebiet:

>Antwort

von krato333 vor 261 Tagen:

An dieser Behauptung ist wohl nichts dran:

Quellen zu Statements freimaurerischer Großlogen findest Du unter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell?fbclid=IwAR1myZBeDV2VVXcSlRgp_sIADMyp9Jl8QitIUeIRZkELMm8ly7eha-FKvfM#Use_of_Masonic_symbolism (ziemlich unten: Suche nach "Mason").

Auch die Zeugen Jehovas bestreiten diese immer wieder geäußerte Behauptung::

https://www.jwfacts.com/watchtower/blog/russell-not-a-freemason.php?fbclid=IwAR3L6-iMWroCLdJ7WtIjfrXZ6ZLsaRqUqUibFSVgbBIYvhAH4c90M-CA31I

Im Übrigen:

Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).

Herzliche Grüße

krato333 <

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-und-freimaurer---welcher-zusammenhang-besteht-da#answer-309030751

Diese Antwort hättest Du leicht durch googeln finden können.

Vielen Dank an KRATO333.

EXInkassoMA  08.01.2020, 09:48

Sorry ! Wer ist krato333 ? Du sagst er ist ein Experte ?

Habe gegoogelt und nichts Relevantes von krato333 gefunden

warehouse14, UserMod Light  08.01.2020, 10:15
@EXInkassoMA

krato333 ist der GF-Experte für Freimaurer, da er selber einer ist. Gab mal ne Blickwechselaktion mit ihm. Haste die nicht mitbekommen?

warehouse14, UserMod Light  08.01.2020, 12:27
@EXInkassoMA

Falls Du meinst, ein Experte braucht ein Emblem dann liegst Du ziemlich daneben. Die meisten experten auf GF mit diesem expliziten Hinweis sind bei genauerem Hinsehen nicht das, was man auf den ersten Blick meint...

Aber wenn Du meinst, die CoMa von GF sind zu blöd um einen echten Freimaurer für ihre offizielle Blickwechsel Aktion zu finden dann ist das wohl so. 🤪

Und selbstverständlich wissen echte Freimaurer nicht, was in ihrem Verein so abgeht. Das wissen Außenstehende sicher besser... 🙃

Moronia
Fragesteller
An dieser Behauptung ist wohl nichts dran:

Und was ist mit der Anprache, die Russel im New Yorker Bethel gehalten hat, wo er sich als Freimaurer bezeichnet haben soll?

Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).

Die Pyramidenlehre hingegen schon. Diese hat Russel ja von den Freimaurern in die Lehre der ZJ überführt.

Außerdem übernahm Russel das ,,Kreuz-und-Krone-Symbol" von den Freimaurern. Dieses Symbol war sohgar jahrzehntelang auf der Titelseite des Wachtturms abgedruckt! Und Russel hat dieses Symbol sogar für die ZJ Schmuck als Abzeichen zum Tragen an der Kleidung herstellen lassen. Diese Abzeichen gibt es bis heute bei den Freimaurern! Und Russel hat testamentarisch festgelegt, dass er auf dem Freimaurerfriedhof bestattet wird, direkt neben dem Freimaurertempel in Pittsburgh!

Ganz schön viele Gemeinsamkeiten auf einmal, findest du nicht?

Moronia
Fragesteller
@OhNobody

Das Grab Russels hat nicht nur die Form einer Pyramide, sonder sie trägt 2 weitere freimaurerische Zeichen:

  • das Kreuz-Krone-Symbol und
  • an den Seiten der Pyramide das aufgeschlagene Buch

Dieses Symbol ist der Grad bzw. nennt sich ,,vorbereitender Bruder". Was sollte Russel vorbereiten? Eine neue Religion?

Hier ist dieses Abzeichen zu sehen

https://www.masonica.biz/de/abzeichen/beamtenabzeichen/vorbereitender-bruder

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Datei:YorkFOBs.jpeg

OhNobody  08.01.2020, 11:10

Was ist an dieser Pyramiden-Abbildung Russell betreffend falsch?

Es zeigt NICHT den Grabstein Russells. Russels Grabstein ist etwas abseits separat.

Diese Pyramide ist ein Gedenkstein. Auf ihr sind auch die Namen einer Reihe anderer Mitglieder der Watch-Tower-Bibel und Tract Society enthalten.

Ein paar Namen sind in die offenen Bibeln auf den vier Seiten der Pyramide eingeschrieben, aber der meiste Platz wurde nie verwendet.

Und es ist nicht mal erklärt, welches genau denn das Freimaurer-Symbol ist.

Ist es der Ährenkranz? Dann waren alle Kommunisten Freimaurer.

Ist es das Kreuz? Dann sind alle Christen Freimaurer.

Ist es die Krone? Dann sind alle Königreiche Freimaurer.

Hier eine Auflistung der gängigen Freimaurersymbole:

http://www.freimaurer.online/freimaurer-symbole/

Dazu gehören Symbole des Handwerks (Hammer, Zirkel, ...). Auch das "allsehende Auge".

Für alle, die den wirklichen Grabstein Russells sehen möchten:

https://pittsburghcemeteries.wordpress.com/category/rosemont-mt-hope-evergreen-united-cemeteries/

Soll die Pyramidenform das Freimaurersymbol sein? Weil dieses "allsehende Auge" der Freimaurer in einer Pyramide eingebettet ist.

Dieses "allsehende Auge" kann ich nirgends auf diesem Gedenkstein entdecken.

Soll es NUR die Pyramidenform sein?

Sind dann alle Weihnachtspyramiden von Freimaurern?

Moronia
Fragesteller
@OhNobody
Es zeigt NICHT den Grabstein Russells. Russels Grabstein ist etwas abseits separat.
Diese Pyramide ist ein Gedenkstein. Auf ihr sind auch die Namen einer Reihe anderer Mitglieder der Watch-Tower-Bibel und Tract Society enthalten.

Das ist richtig, zeigt jedoch, dass die Watch-Tower-Bibel und Tract Society eben nicht von Gott (für was auch immer) ausgewählt worden sein kann. Oder meinst du ernsthaft, Gott würde sich aus der Menschheit ausgerechnet einen Mann als sein Werkzeug aussuchen, der

  • eine (babylonische) Pyramide aus zu Gottes Steinzeugen erklärt
  • ein Freimaurer war (oder zumindest aus dem unmittelbaren Umfeld der Freimaurer stammt und ihre Ideologie teilte)
  • freumaurerische Erkennungszeichen eins zu eins als Symbol einer angeblich von Gott stammenden geistigen Speise in Form des Wachtturms übernahm
  • auf einem freumaurerischen Friedhof neben einem Freimarertempel seine letzte Ruhestätte haben wollte?
Ein paar Namen sind in die offenen Bibeln auf den vier Seiten der Pyramide eingeschrieben, aber der meiste Platz wurde nie verwendet.

Das sind keine offenen Bibeln (es gibt zudem auch nur eine Bibel) sondern Freimaurerbücher. Wie ich sehe, hast du das Bild im Link garnicht verglichen! 1:1 das gleiche Bild!

Und es ist nicht mal erklärt, welches genau denn das Freimaurer-Symbol ist.

Es ist das Konglomerat dieser einzelnen Zeichen und ihrer gleichlautenden, internen Bedeutung und internationalen Verwendung (als weltanschauliche Symbole mit heidnischen Ursprungs)!!

Interessant ist aus, dass der von Russel gewählte Name WACHTTURM für die ZJ-Zeitschrift kein Zufall ist, sondern einen Grund hat. Auf der Titelseite des von Russel gestalteten Wahchtturms sind die o.g. Symbole mit freimaurerischer Bedeutung und Verwendung abgebildet. Links oben das KREUZ-KRONE-SYMBOL und rechts ein TEMPELRITTER! Welche Bedeutung ein Tempelritter für die Freimaurer hat, darst du gerne selbst herausfinden! Und auch der Wachtturm an sich in Verbindung mit einem religiös motivierten Auftreten hat seinen Ursprung in heidnischen Kulten! Die Wachtturmsymbolik und die des okkultistischen Diana bzw.Artemis-Kultes (Gottheit mit Wachtturm auf dem Kopf) aus dem ersten Jahrhundert ist nur ein weiterer deutlicher Hinweis auf die Zusammenhänge!

Fakt ist: die Zusammenhänge und die auffällige Häufung heidnischer Symbole zwischen Freimaurern und den ZJ in ihrer Entstehungszeit bis weit darüber hinaus ist sind unübersehbar!

ManfredFS  08.01.2020, 18:09
@OhNobody

Es bleibt die Frage wieso sich Mitglieder der Führung der WTG unter einer Pyramide und Symbolen der Freimaurer ein Denkmal setzen

Gloven1914  09.01.2020, 08:39
@Moronia
  1. kannst du gar nicht beurteilen, wen Gott alles "auserwählt"
  2. greift auch hier wieder der Umstand, dass auch eine Glaubensgemeinschaft sich weiterentwickeln kann und durch Erfahrungen, Nachforschung usw. ihre Sichtweisen ändert
  3. 3.Genausogut könntest du das Kreuz anführen. haben sie es nicht früher dargestellt auf ihrer Literatur?
Moronia
Fragesteller
@Gloven1914
kannst du gar nicht beurteilen, wen Gott alles "auserwählt"

Aber die ZJ können das schon beurteilen? Die behaupten nämlich, sie seinen die einzigen Auserwählten!

Genausogut könntest du das Kreuz anführen. haben sie es nicht früher dargestellt auf ihrer Literatur?

Es geht um die Kombination mit den anderen Merkmalen, die 1:1 übereinstimmen

Das ist so, als wenn ein ZJ sich ein umgedrehtes Kreuz um den Hals hängt, die sich dreimal hintereinander due Zahl 6 tätowieren lässt und dann darauf verweist, dass die Zahl 6 eine natürliche Zahl ist und behauptet, er hätte mit satanistischen Ansichten udn Symbolen nix am Hut.

Rolex04  11.01.2020, 14:49
@OhNobody
Auch das "allsehende Auge".

....welches ständig über einer Pyramide abgebildet wird. Das bekannteste Symbol befindet sich auf jeder Dollarnote.

Rolex04  11.01.2020, 15:10
@OhNobody
Und es ist nicht mal erklärt, welches genau denn das Freimaurer-Symbol ist.
Ist es der Ährenkranz? Dann waren alle Kommunisten Freimaurer.
Ist es das Kreuz? Dann sind alle Christen Freimaurer.
Ist es die Krone? Dann sind alle Königreiche Freimaurer.

Wie kann ein Homo sapiens, vermute ich einmal, nur einen solchen Unsinn schreiben?

Alle Christen sind Freimaurer weil sie das Kreuz als Symbol haben? Alle Königreiche sind Freimaurer weil sie die Krone als Symbol haben?
Ich kenne keinen Christen und kein Königreich, welches ein gekipptes Kreuz als Symbol hat.

Bist du geistig nicht in der Lage zu begreifen, daß es weder um das Kreuz noch um die Krone geht, sondern allein um, das gekippte Kreuz in der Krone?

Niemand würde ein Wort verlieren, wenn der Wachtturm ein Kreuz oder eine Krone als Symbol abdrucken würde. Das gekippte Kreuz in der Krone ist nun einmal ein Freimaurersymbol. Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob du das abstreitest.

Du kannst die sie bestreiten solange du willst, es wird die Wahrheit nicht ändern.

Noch einmal, was wäre denn so schlimm daran, wenn Russell ein Freimaurer wäre? Er wäre in hervorragender Gesellschaft.

Sind dann alle Weihnachtspyramiden von Freimaurern?

Eine so dumme Frage kannst wahrscheinlich nur du oder Stefan stellen. :-)

Hast du schon einmal eine Weihnachtspyramide mit dem "allsehenden Auge" gesehen? Ich noch nicht. Ein Symbol kann sehr wohl verschiedene Bedeutung haben.

Das Hakenkreuz, für einen Deutschen ist es das Symbol des Bösen, für einen Inder ist es ein Glückssymbol. So gibt es eine Pypamide als Bauwer, als geometrischen Körper und als Freimaurersymbol.

Herr lass Hirn regnen, es ist dringed nötig.

Sind alle Christen, weil sie das Kreuz als Symbol verwenden, Mitglieder beim Deutschen Roten Kreuz (DRK)?

Es ist keine Frage so dumm das sie hier nicht gestellt würde. :-(

AScience  08.01.2020, 11:43

dein ernst jeder der ne stunde googlet wird die regeln der freimaurer finden

und laut denen sind sie verpflichtet die ordensgeheimnisse zu wahren und zu schützen , was sie tun indem sie leute desinformieren , mit falschen fakten & infos ...

OhNobody  08.01.2020, 11:45
@AScience

Diese Aussage zu kommentieren überlasse ich dem Experten Krato333. Ich hoffe, er liest mit.

Moronia
Fragesteller
@AScience
und laut denen sind sie verpflichtet die ordensgeheimnisse zu wahren und zu schützen

die orgensgeheimnisse kennen wir ja nicht. wir kennen nur das, was äußerlich sichtbar ist. in der regel interessiert sich jemand, der kein freimaurer mehr ist (auch dort gibt es ehemalige!), auch für keine arkandisziplin!

es gibt z.b. die these, dass geeignete mitglieder religiöse und politische organisationen gründen sollen, ohne dass die öffentlichkeit weiß oder wissen soll, dass diese von freimaurern (zu einen geheimen, internen zweck heraus) initiiert worden sind.

AScience  08.01.2020, 15:58
@Moronia

Naja ich war selbst bei einigen logen in meiner stadt & habe enge bekannte die da bereits seit jahren mitglieder sind

Aber stimmt die masse weiß kaum was über die regeln oder ordensgeheimnisse

Richtig , das ist in der tat so , um so höher du aufsteigst

desto mehr weihen sie einen in den tatsächlichen orden ein

krato333  08.01.2020, 19:15
@AScience

Hallo, ASciene.

Genauer gesagt:
Nichts publik zu machen, was man von einem Bruder im persönlichen Gespräch anvertraut bekommt.

Früher nannte man das "Geheimnis" - heute würde man "Datenschutz" dazu sagen.

Da Du so gerne Googlest ;)
Schau mal bei Goethe nach - sein Titel in Gotha war "Geheimrat" - so nannte man damals einen Privatsekretär.

Die Bedeutung von Begriffen ändert sich im Laufe der Zeit - man muss es immer im Bedeutungskontext der Zeit lesen...

Herzliche Grüße

krato333

Hier findest Du das "Grundgesetz" der Freimaurerei:
Die "Alten Pflichten von 1723"
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Die_alten_Pflichten_von_1723

Clabautermann  08.01.2020, 08:42

Sehr guter und informativer link. Danke dafür.

profanity  09.01.2020, 07:39
@stefanbluemchen

Das war mir so klar, dass sofort ein ZJ auftaucht und laut brüllt: "Lüge, alles Lüge!!!"

Wenn euch was nicht in den Kram passt, dann kann es nur gelogen sein. Ihr armen, vollständig indoktrinierten und hirngewaschenen Schäfchen.

profanity  10.01.2020, 07:18
@stefanbluemchen

Au fein, da hast du Die Drei Fragezeichen verdoppelt, herzlichen Glückwunsch :D

Dein offenkundiges Unverständnis zeigt ziemlich deutlich die fortgeschrittene Indoktrination bei dir. Aber tröste dich: religiöser Wahn ist heilbar.

Gloven1914  09.01.2020, 08:51

Was soll so ein Artikel aussagen

  1. ist er von Gegnern verfasst 2.sind die Aussagen von 19....-

alte "Kamellen", sozusagen

Was hältst du davon, wenn man dir Aussagen/Sichtweisen vorwirft, die du als Kind oder Jugendliche(r) gemacht hast, weil du zu wenig Erfahrung u. viell . auch Wissen hattest

Darüber solltest du mal nachdenken

Die Zeugen sind Ende 18....entstanden.....waren also in ihrer Sicht- und Denkweise u. so auch in ihrem Glauben wie Kinder/Jugendliche

profanity  09.01.2020, 09:17
@Gloven1914

Jau, und sind es bis heute geblieben. Was willst du mir erzählen? Dass die ZJ ganz tolle Typen sind? Für mich sind und bleiben sie ein Haufen indoktrinierter und hirngewaschener Schwachköppe, die einfach nur nachplappern, was ihnen die WTG und die NWÜ vorgibt. Und wehe, einer bricht aus der Gemeinschaft aus und redet Klartext. Dann wird er sofort als Lügner abgestempelt.

Rolex04  09.01.2020, 10:59
@Gloven1914

Gleich doppelt falsch. Der Link ist nicht von Gegnern, der Link ist von Aussteigern. Ein Aussteiger ist kein Gegner, das kannst du dir natürlich nicht vorstellen.

Das Russell Freimaurer ist, hat er selbst bestätigt, er ist auf dem Freimaurerfriedhof begrahe, hat die Freimaurerpyramide mit Freimaurersymbolen auf dem Grab.

Selbst der Wachtturm, du kennst den Wachtturm, hatte bis in die 1925er Jahre ein Freimaurarsymbol auf der Titelseite.

Du siehst, die die du als "Gegner" bezeichnest verbreiten nur die Wahrheit. Kannst du dir gar nicht vorstellen, stimmts?

Rolex04  09.01.2020, 11:04
@Gloven1914
2.sind die Aussagen von 19.... !alte "Kamellen", sozusagen

Aussagen aus dem 19. Jahrhundert sind "olle Kamellen".

Dann ist die Bibel für dich eine "uralt olle Kamelle"?

Rolex04  09.01.2020, 11:06
@Gloven1914

Darüber solltest du mal nachdenken

Die Bibel sind vor 3-4 T Jahren....entstanden.....waren also in ihrer Sicht- und Denkweise u. so auch in ihrem Glauben wie Kinder/Jugendliche

Rolex04  09.01.2020, 11:13
@Gloven1914
Die Zeugen sind Ende 18....entstanden.....

Auch da liegst du falsch. Im 18. Jahrhundert sind die "Ernsten Bibelforscher" entstanden, von denen sich die Zeugen Jehovas abgespalten haben.

Ich höre immer wieder, die Ernsten Bibelfürscher hätten sich 1931 umbenannt. Das ist falsch. Zeugen Jehovas haben sich abgespalten, und die Bibelforscher existieren noch heute.

profanity  09.01.2020, 15:09
@Gloven1914

Ganz im Gegenteil, aber ich spreche aus, was ich denke, und zwar so, damit mich auch der letzte Idiot verstehen kann. Scheint ja bei dir geklappt zu haben.

Gloven1914  09.01.2020, 16:50
@profanity

Ich melde deinen blöden K. nicht, damit jeder sehen kann, welches "Niveau" du hier an den Tag legst

Schäm dich. Aber dein Name sagt ja schon (fast) alles über dich aus

Gloven1914  09.01.2020, 17:01
@Rolex04

na sowas.....scheinen sich aber aus den Bibelforschern entwickelt zu haben, die Zeugen

profanity  09.01.2020, 17:07
@Gloven1914

Schämen? Ich? Im Leben nicht. Ich habe nichts geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht. Zählst du eigentlich auch zu den ZJ-Deppen?

profanity  09.01.2020, 17:08
@Gloven1914

Ja, hatte Rolex04 ja bereits geschrieben, dass die sich abgespalten haben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Rolex04  09.01.2020, 17:34
@Gloven1914

Glaubst du wirklich dumme Spruche ohne jeden Hintergrund würden mich beeindrucken? Du wirst Stefan immer ähnlicher, vielleicht bist du es auch.

Du wirst ihm immer ähnlicher, bringst dumme Sprüche ohne jede Begründung.

Das kann ich auch:

Na, du hast ja ein sehr niedriges Niveau.

Und jetzt? Fühlst du dich jetzt getroffen? Genau so wenig triffst du mich, machst dich nur lächerlich.

Vor allem habe ich ein "niedriges Niveau weil ich feststelle, daß sich dich Zeugen von den Ernsten Bibelforschern abgespalten haben, was eine Tatsache ist und was man jederzeit nachlesen kann. Was an der Feststellung "niedriges" Niveau" sein soll weiß wahrscheinlich nur du allein. :-)))

profanity  10.01.2020, 07:12
@Rolex04

Nee, der meinte dich gar nicht, sondern mich, weil ich die ZJ als einen Haufen Schwachköppe bezeichnet habe. Er hält also Tatsachen für niedriges Niveau :D

Rolex04  10.01.2020, 09:28
@Gloven1914
na sowas.....scheinen sich aber aus den Bibelforschern entwickelt zu haben, die Zeugen

Wie ich sagte. :-)

Rolex04  10.01.2020, 09:30
@profanity

O.K., habe ich mich verlesen.

Der Beitrag ist aber trotzdem richtig.

profanity  10.01.2020, 09:57
@Gloven1914

Ja, das ist richtig, ich bin blasphemisch und obszön. Wobei: Blasphemie ist ja nur dann, wenn es ein solches Wesen wie einen Gott tatsächlich geben würde. Da dieses Ding nicht existiert, kann man auch nicht drüber lästern, logisch, nicht?

Rolex04  10.01.2020, 15:00
@profanity

Mich nerveb bei den ZJ´s 1. daß sie sofort beleidigend werden wenn man anderer Meinung ist. Sie lassen einfach keine andere Meinung gelten. 2. spätestens nach dem 3. Beitrag nichts mehr mit der Frage zu tun haben, irgendwelche Nebenkriegsschauplätze eröffnet haben.

Sie leugnen sogar, daß Taze Russell ein Freimaurer war, obwohl er sich selbst so bezeichnet hat. Wissen die Burschen das besser als der Betroffene selbst?
Warum ist er auf einem Freimaurerfriedhof begraben? Warum hat er die Freumaurerpyramide auf dem Grab? Warum befinden sich Freimaurersymbole auf der Pyramide?

Das sind doch keine Behauptungen sondern Tatsachen, die jeder jederzeit prüfen kann.

Zeugen Jehovas interessiert das einfach nicht, sie leugnen die Tatsache. Das ist so ignorant, man könnte sich die Haare vor Verzeifelung raufen.

Das dumme ist, sie vertrauen der Wachtturmgesellschaft blind, egal welche Lügen die verbreitet. :-)

Sie verbreitet, genau wie jw . org eiwandfrei Lügen, ich habe schon öfters darauf hingewiesen. Leider bekommt man dann keine Antwort mehr, und sie blenden es aus. Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf. :-)

profanity  10.01.2020, 15:31
@Rolex04

Du hast sowas von Recht, mein lieber Rolex. Ich schlage mich mit dem Gesocks ständig hier rum, insbesondere mit OhNobody und stefanbluemchen, beides offenbar Hardcore-ZJler, die immer wieder genau so reagieren, wie du es beschrieben hast. Aber auch mit anderen ZJ habe ich exakt diese Erfahrung gemacht. Manchmal ist deren Arroganz und Ignoranz ganz amüsant, aber in den meisten Fällen nervt dieses dämliche Verhalten nur.

Rolex04  10.01.2020, 15:53
@profanity

Bei mir halten sich Verzweifelung über die unsägliche Ignoranz und der Belustigungsfaktor die Waage. Lach

OhNobody hat sich in den letzten Monaten um 180° gedreht. Früher konnte man relativ vernünftig mit ihm reden, seit einigen Monaten sieht es so aus, als ob sich eine andere Person dahinter verbergen würde.

Stefan, das vertrocknete Blümchen ist ein Klassiker. Er ist einzigartig, eine Mischung aus Dummheit und Ignoranz die nerven kann. Er gibt zu sich einseitig auf jw . org zu informieren, meint aber er sei "umfassend" informiert, was man gar nicht sein kann, wenn man die verlogene Seite als einzige Informationsquelle benutzt.

Schicke ich ihm Links, ignoriert er diese. Sie sind ja sowoeso nur von Gegnern der Zeugen Jehovas, wobei natürlich jeder, der nur die leiseste Kritik übt, ein Gegner ist.

Er besitzt nicht die geistige Kompetenz zu begreifen, daß man die Zustände beiden Zeugen kritisieren kann ohne ein Gegner zu sein. Ich kenne z.B. einige Kritiker, ich selbst bin davon betroffen, die die Organisation auf ganz ganz übele Weise kennen gelernt haben. Prozesse gegen sie geführt und gewonnen haben.

Dann kenne ich Kritiker, denen die ZJ`s im Grunde vollkommen egal sind, sich aber nur mit den Mißständen beschäftigen und diese aufdecken weil die Organisation moralische Eigenschaften in Ansruch nimmt, die sie selbst nicht erfüllt. Ich denke dabei an die tausenden Mißbrauchsfälle weltweit, die von ZJ´s ingnorant wie sie sind, einfach bestritten werden. Das weltweit inzwischen rechtsgültige Urteile ergangen sind, die die Organisation zu Strafzahlungen in Millionenhöhe verurteilt hat blenden sie aus, ignorieren sie, verschließen einfach die Augen. Wie ein Kind, das sich die Augen zuhält und sagt "Du siehst mich nicht." :-)

Insgesamt gesehen handelt es sich bei den Zeugen Jehovas mit der Wachtturmgesellschaft um vollkommen überflüssige Organisationen, die sich längst überlebt haben. Zum Glück sieht man das daran, daß die Mitarbeiterzahlen weltweit rapide sinken. Ausschließlich in Entwicklungsländern mit relativ niedrigem Bildungsstand schaffen sie es noch neue Mitglieder zu werben, was aber die Verluste in den Industrienationen nicht ausgleicht. Warten wir noch 50-60 Jahre, so hat sich das Thema Zeugen Jehovas auf natürliche Weise erledigt. Ich werde es (vielleicht) von oben genießen und Beifall klatschen. :-)

Die Zeugen Jehovas sind nicht die erste, und sie werden nicht die letzte Sekte sein, die auftaucht und nach einigen Erfolgen wieder verschwindet. :-)

Hier wird von bestimmten Personen wieder einmal bestritten, das das gekippte Kreuz mit der Krone, welches lange auf der Titelseite des Wachtturms zu sehen war, kein Freimaurersymbol sei.

Ich stelle einmal das Kennzeichen einer Freimaurerloge ein.

Freimaurer U. S. A.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)

Moronia
Fragesteller

Russel sei Dank!

krato333  12.01.2020, 12:37
@Moronia

Wenn Du mich damit meinst:
Ich sage nur, dass dieses Symbol mit Krone und Kreuz kein "wichtiges"/"grundlegendes" Symbol in der Freimaurerei ist. Es wird lediglich in einem bestimmten Grad eines bestimmten Systems weiterführender Grade verwendet. Es handelt sich hierbei um den York Ritus, dem nur ein äußerst geringer Anteil der Brüder angehört. 95 % der Freimaurer werden mit diesem Symbol nie in Kontakt kommen.

Zudem wird dieses Symbol in in unterschiedlichsten historischen Systemen in vielfältigem Kontext verwendet.

In der nachfolgenden Auflistung historischer Verwendungen wird dieser spezielle Grad der Freimaurerei schon gar nicht aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_und_Krone

Die Verwendung bei der Bibelforscher-Gemeinschaft hingegen ist dort explizit aufgeführt.

Herzliche Grüße

krato333

Moronia
Fragesteller
@krato333
Ich sage nur, dass dieses Symbol mit Krone und Kreuz kein "wichtiges"/"grundlegendes" Symbol in der Freimaurerei ist. Es wird lediglich in einem bestimmten Grad eines bestimmten Systems weiterführender Grade verwendet.

Das meinte ich ja. Dieses Symbol - auch wenn es nur eines unter vielen Symbolen ist, die in der FM benutzt werden - hat Russell aber eindeutdig von den Freimaurern übernommen. Anscheinend hatte er diesen weiterführenden Grad, wenn auch als freier, aber dennoch anerkannter Freimaurer (d.h. keiner konkreten Loge zugehörig).Von wem anerkannt? Anscheinend von seinen freimaurerischen Brüdern, wie er sie bezeichnete.

Nein, Charles Taze Russell war kein Freimaurer, und Jehovas Zeugen sind nicht von Freimaurern gegründet worden.

Moronia
Fragesteller

Und woher weißt du das? Beweise?

mengenstrom  28.02.2021, 11:36
@Moronia

Hallo Moronia, zunächst musst du kennenlernen, dass Gottes Name in der Bibel ca. 7000 Mal vorkommt. Der Name wurde in den jüdischen Buchstaben JHWH dargestellt, und heute weiß man nicht mehr, wie er genau ausgesprochen wurde. Wir sagen heute Jehova, andere meinen, es müsste eher Jahwe heißen. Daraus machen wir keine Streitfrage. Auch Jesus hieß zu seinen Lebzeiten nicht Jesus, sondern Jehoschua, nur wurden die Evangelien in Koine-Griechisch geschrieben, und da wurde sein Name ins Griechische übertragen. Petrus zum Beispiel heißt im Englischen Peter und im Spanischen Pedro - nichts, was einen aufregen sollte.

Da der Name Jehovas rund 7000 Mal in der Bibel vorkommt - mehr als jeder andere Name! - ist er der wichtigste Name überhaupt. Wenn wir nun wissen, dass der Gott der Hebräischen Schriften derselbe ist wie der der Christlich-Griechischen Schriften, was nur logisch ist, und wir das mit dem Gedankengut der Freimaurer vergleichen, finden wir 0 % Übereinstimmung.

Lerne doch die Bibel mal genau kennen, dann merkst du selbst, dass es keinerlei Zusammenhang mit Freimaurerei gibt.

Lieben Gruß
Mengenstrom.

Moronia
Fragesteller
@mengenstrom

Das beantwortet doch in keiner Weise meine Frage. Die Pyramiden-Lehre Russells und seine Symbolik belegen sehr wohl seine freimaurerischen Bezüge.

Du scheinst die Geschichte und Vergangenheit deiner eigenen Religionsgemeinschaft nicht zu kennen.

mengenstrom  14.03.2021, 11:57
@Moronia

Ich kenne jedoch das "Jetzt" meiner Religionsgemeinschaft und muss sagen, dass ich mit der Entwicklung äußerst zufrieden bin. Keine Ahnung, ob es solche "Pyramiden-Lehren" und "Symbolik" wirklich gegeben hat. Wichtig ist, dass man als Organisation nicht dort stehengeblieben ist. Gemäß der Bibel wird "der Pfad der Gerechten immer heller", es ist eine kontinuierliche Entwicklung, und im Rückblick kann ich sagen, dass sie in die richtige Richtung gegangen ist.

Während andere Religionsgemeinschaften krampfhaft an uralten Traditionen festhalten (die, nebenbei gesagt, nichts mit der Bibel zu tun haben), ist unsere Religionsgemeinschaft stets dabei, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, wenn wir neue Erkenntnisse aus der Bibel gewinnen.

Moronia
Fragesteller
@mengenstrom
Während andere Religionsgemeinschaften krampfhaft an uralten Traditionen festhalten

Tut die Wachtturm-Org. doch auch, z.B. hält sie krampfhaft an der ,,Generation von 1914" fest, obwohl sie sich längst als falsch erwiesen hat.

Das Gleiche trifft auf die Lehre von der Buchstäblichkeit der 144.000 zu, die inzwischen selbst bei den ZJ rechnerisch ad absurdum geführt.

ist unsere Religionsgemeinschaft stets dabei, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern

Sehe ich etwas anders. Gerade in Verbindung mit dem Missbrauchsskandal hat man sich über viele Jahrzenhnte geweigert, sich eines Besseren belehren zu lassen obwohl Bibelwissenschaftler klar und deutlich machten, dass die 2-Zeugen-Regel nicht auf Fälle von Erwachsenen-Kind-Relationen anwendbar ist und auch so nie von Jesus so intendiert war, sondern von Konflikten zwischen Erwachsenen sprach. Die Zeugensekte wollte das aber nie wahr haben und hat durch diese Trotzhaltung das Leben von Tausenden Kindern zerstört. So verhält sich niemand, der klug ist!