Haben zeugen Jehovas was mit dem Zionismus zutun?

latricolore, UserMod Light  18.04.2023, 02:03
nur Zeugen Jehovas / ex Zeugen Jehovas dürfen antworten

Da du es offensichtlich (noch) nicht weißt: Hier darf jeder antworten!

Weib26626267272
Fragesteller

Ja aber es kann sein dass die anderen verurteile haben und ich dachte mir ich frag sie selbst

1 Antwort

Es gibt in der Vergangenheit eine Verbindung mit dem Zionismus.

1909 wurde "Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence" in "The Watch Tower and Herald of Christ's Presence" umbenannt:

In 1909 the name was changed to The Watch Tower and Herald of Christ's Presence.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Watchtower

Hier die Ausgabe von Oktober 1907:

Bild zum Beitrag

Man beachte das Kreuz links oben 👀

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Watchtower#/media/File:Zion'sWatchTower_Oct1,1907.jpg

Charles Taze Russell war einer der Gründungsväter der Zion’s Watch Tower Tract Society und auch nach der Umbenennung bis 1916 ihr Präsident:

1881 wurde die Zion’s Watch Tower Tract Society mit William Henry Conley als Präsidenten und C.T. Russell als Schriftführer und Schatzmeister gegründet. 1884 wurde sie nach den Gesetzen des Staates Pennsylvania als Körperschaft eingetragen und Russell wurde Präsident.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell

Benjamin Netanyahu sieht in Russell einen wichtigen Vertreter des Zionismus:

Russell's legacy as an enthusiastic, non-proselytizing Zionist has been acknowledged by none other than the incumbent prime minister of Israel, Benjamin Netanyahu, who said, “A recognition of Pastor Russell's important role as an early American Christian advocate of Zionism is long overdue.”

Jeane Kirkpatrick sieht in Russel ein vergessenes Kapitel des Zionismus:

The late Jeane Kirkpatrick, former the U.S. ambassador to the UN, called Russell a “neglected man and chapter in the history of Zionism.”

https://www.haaretz.com/jewish/2018-08-22/ty-article-magazine/.premium/before-herzl-there-was-pastor-russell-a-neglected-chapter-of-zionism/0000017f-f598-d318-afff-f7fb42430000

 - (Religion, Christentum, Zeugen Jehovas)