Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Ja du, da sind sie sehr inkonsequent. Gratulieren ja, aber nicht feiern.

Einerseits sind Geburtstage zu feiern bei Jehovas Zeugen ein no go, in der Sicht darauf das es Gott nicht gefällt.

Wer meint damit Gott gefallen zu können wenn man es nicht feiert, der sollte sich auch nicht zu Geburtstagen gratulieren lassen, denn es ist ein Teil des Beachtens des eigenen Geburtstags. Sich zu seinem Geburtstag gratulieren zu lassen, wäre der Logik nach ein Akt der falschen Anbetung, mit Hinblick auf den Satanismus, wo der eigene Geburtstag der jeweilige höchste Feiertag ist.

Nun, muss ja jeder selber wissen - als ich noch Jehovas Zeuge war hatte ich mir aus Gewissengründen nicht gratulieren lassen, da ich konsequent war.

Im Gegensatz dazu gab es Älteste die sich auf ihrer Arbeit gerne vom Chef beschenken ließen und auch gratulieren ließen - also einen Akt der falschen Anbetung zuließen (der Selbstverherrlichung) - ehrlich jetzt: Entweder, oder!!!!

Doch um lieb Kind und sich weltoffen zu präentieren, lässt man sich dies wohl immer mehr gefallen.... da kann man ihn ja auch gleich feiern, denn das wäre kein großer Unterschied mehr.

Heute bin ich freier Christ und dankean meinen Geburtstagen Gott für mein geschenktes Leben - ich gebe Gott die Ehre.

LG-B.

14905403  06.05.2021, 14:19
Heute bin ich freier Christ und dankean meinen Geburtstagen Gott für mein geschenktes Leben - ich gebe Gott die Ehre.

Einmal im Jahr dankst du ihm für dein Leben? Is aber nicht oft.

Bast4321  06.05.2021, 19:33
@14905403

Gutes Beispiel, wie die Führung der JZ mit der Bibel umgehen... so auch deren Fans mit den Beiträgen anderer Leute.

Man stürzt sich auf die nicht aufgezeichneten Informationen (zB. kein Verbot von Geburtstagen in der Bibel/keine weitere Erwähnunh privaten Gottesdienstes in einem Posting) um Fehlinterpretationen freien Raum zu lassen.

HerrVonRibbeck  07.05.2021, 14:05
@14905403
Einmal im Jahr dankst du ihm für dein Leben? Is aber nicht oft.

Scheint ja wohl oft genug zu sein, wenn ZJ selbst das Abendmahl nur einmal jährlich feiern.

14905403  07.05.2021, 14:48
@HerrVonRibbeck

Beim Abendmahl danke ich nicht nur für mein Leben, sondern denke auch über das Opfer Jesu nach. Mich für mein Leben bedanken mach ich täglich

Können kannst du es wahrscheinlich. Es kommt drauf an, an wen du gerätst. Manche nehmen es gelassen und haben begriffen, dass es in der Bibel keine Regel gibt, die besagt "Du sollst keinen Geburstag feiern."

Es kann aber auch passieren, dass du dann eest einmal eine vermeintlich biblisch fundierte Belehrung erhältst.

Es sind Menschen und die sind unberechenbar. Mach einfach, wie du denkst und wenn eine unpassende Reaktion kommt, dann ignorier es einfach. Religiös Verwirrte gibt es überall...

SiPriera  06.05.2021, 08:44

Und du allein bist der klar-denkende über allen -? Halte deine Ansicht für vermessen, obwohl ich auch lange gegen diese war.. ...

PieOPah  06.05.2021, 20:17
@SiPriera

Ich find es vermessen, mir ein solches Gedankenmuster unterstellen zu wollen. Muss ich der „allein klardenkende über allen sein“ oder geht‘s ne Nummer kleiner?

Wenn du willst kannst du es machen. Wäre ich der Zeuge Jehova würde ich mich bedanken und wenn wir uns noch öfters sehen dir bloß sagen dass das zwar sehr nett ist, aber ich meinen Geburstag nicht feiere. Dann hab ich schon die besten Umschreibungen gehört, z.B.: ich wünsche dir heute einen besonders schönen Tag

Im übrigen ist das bei vielem so. So wurde auch mal ein Weihnachtsessen zu Arbeitsessen umbenannt, um mich da hinzubekommen.

Da schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust.

Auf der einen Seite musst Du Dich nicht an fremde Kult-Regeln halten und kannst tun und lassen, was Dir recht erscheint und ehrlicherweise von Herzen kommt und in unserer Gesellschaft als normal gelebt wird.

Auf der anderen Seite muss man Menschen nicht vorführen und in die Bredouille bringen.

Insofern würde ich als Antwort geben: Es kommt auf den Typus an, dem Du gratulieren möchtest. Ist das ein gestandener, sattelfester Typus, dann gratuliere wenn Du möchtest und sag ihm, dass Du Deine Freude über sein Dasein einfach nicht zurückhalten willst.

Ist es aber ein eh schon unsicherer, verschüchterter und verängstigter Typus, dann lass es. Viele ZJ haben auch Angst, für 'die Wahrheit TM' in ihrem Arbeits- oder privatem Umfeld einstehen zu müssen, es fällt ihnen halt auch nicht leicht.

Je nach Verhältnis zueinander kannst Du ja auch ohne große Worte ein Blümchen überreichen, einen Kaffee an den Schreibtisch stellen oder einfach mal ganz besonders nett grüßen, so dass Du für Dich das Gefühl hast, diesen Menschen an seinem besonderen Tag gewürdigt zu haben.

Lass uns doch mal wissen, wie Du Dich entschieden hast und solltest Du gratulieren, wie die Reaktion ausgefallen ist. Danke

Natürlich kannst und darfst Du das, das ist eine nette Aufmerksamkeit Deinerseits.

Ob der Zeuge vom Sofa seinen Geburtag feiert wie ein normaler Mensch oder nicht.