Haben meine Arbeitsspeicher ein Defekt (MemTest86)?

4 Antworten

Hallo

Die Fehler, die dort angezeigt werden, können auch von defektem RAM verursacht werden. Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Dein Ryzen 5 3600 Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus kann der Speichercontroller des Prozessors auch übertaktet werden, einfach in dem man Speicher einsetzt, die schneller sind, als vom Prozessor maximal nativ unterstützt wird. Das kann funktionieren, muss es aber nicht oder nicht stabil. Und genau das machst du. Es kann auch nicht vorhergesagt oder garantiert werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt. Das ist einzig und allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors.

Das der Rechner bisher mit DDR4-3733 RAM gelaufen, jetzt aber nicht mehr, nach der Aufrüstung, kann ebenfalls mit dem MEM overclocking zusammen hängen. Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist auch noch abhängig, von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke, pro Speicherkanal. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so weiter sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden. Und allein mit 4 Single Rank (Bank) RAM Modulen, hat man schon zwei Speicherbänke, auf jedem der beiden Speicherkanäle stecken. Mit Dual Rank Modulen wären es sogar 4 Speicherbänke, pro Speicherkanal. Rank beschreibt die Bankbestückung der RAM Module. Bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Wenn vor der Aufrüstung, der DDR4-3733 RAM vom dem Prozessor gerade noch so verkraftet wurde, dann verkraftet der Speichercontroller, mit 4 RAM Modulen, diese Geschwindigkeit jetzt anscheinend nicht mehr.

Stelle mal im BIOS, bei aktivem XMP, den RAM zusätzlich etwas herunter, auf DDR4-3200/3433/3600 Tempo und teste dann mal, ob die Speicherfehler immer noch auftreten.

Ansonsten die RAM Module auch mal einzeln testen, im RAM Slot 2, vom Prozessor aus gezählt oder Slot 2 und 4, wenn du sie paarweise testen möchtest. Und die Paarung der Module, der beiden Kits, nicht durcheinander bringen.

mfG computertom

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab auf 3200MHz umgestellt. danke dir

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat nach dem einbei einer zweiten 8RAM einen Fehler gehabt irgendwie funktionierte mein Menü nicht mehr richtig, da hatte es nur noch geholfen den Rechner komplett neu auf zusetzen. Danach war aber auch alles gut.

Module einzeln einbauen und testen. Jedes einzelne Modul in jedem einzelnen Slot.

Wenn Du damit durch bist, Frage nochmal hier reinstellen.

Jeden Riegel separat testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

AdvanPadawan
Fragesteller

Aber es werden bei dem Test Errors angezeigt heißt es dass ein RAm kaputt ist?

AdvanPadawan
Fragesteller
@Nube4618

Ich seh grad das Ryzen 5 3600 nur RAM bis 3200MHz unterstützt und meine haben einfach 3733MHz

Nube4618  19.01.2022, 02:46
@AdvanPadawan

Weniger Takt sollte kein Problem sein, du kannst den RAM dann einfach nicht optimal nutzen. Ev kannst im BIOS den Takt auf 3200 fixen? Nur so als Versuch zur Problemlösung.