Verschiedene Ram Riegel im Quad Channel Benutzen Geht Das?

4 Antworten

Theoretisch ja, aber ich bezweifle stark, daß dein Board Quad Channel untersützt.

Aber als Dual Channel @ 2666 MHz sollten sie laufen.

Je nach Anwendungsfall kann es auch sinnvoll sein, die alten nur durch die neuen zu ersetzen, dann könntest du evtl. 3200 MHz erreichen, das dürfte die CPU Leistung leicht steigern, du hättest allerdings weiterhin nur 16 GB.
Oft dürften jedoch 24 GB sinnvoller sein, zumal der Leistungzuwachs nur gering ausfallen dürfte.

Eventuell lassen sich die alten Riegel auch übertakten.

Du mußt nur aufpassen, daß in beiden Channeln je 12 GB stecken. Wenn in einem Channel 16 GB und im anderen 8 GB stecken läuft der RAM deutlich schlechter.

Rafael160
Fragesteller

Das ding ist wenn du sagst das es vielleicht sinnvoller ist die alten durch die neuen auszutauschen hab ich da ein problem, ich will das mein ram auf 3200mhz läuft aber es geht nicht weil meine Cpu (AMD Ryzen 5 2600x) nur 2933mhz zulässt kann man das irgendwie ändern?

asdundab  03.02.2021, 19:52
@Rafael160

Der 2600X läuft mittels XMP Profil oder manuellem OC ohne Probleme auch mit 3200 MHz auf dem RAM, 2933 MHz ist lediglich die Datenrate, die über JEDEC max. ausgehandelt werden kann.

Hallo

Verschiedene Ram Riegel im Quad Channel Benutzen Geht Das?

Da ich bereits aus einer anderen Frage von dir weiß, das du eine AM4 Plattform hast, lautet die Antwort: NEIN

Die Quad Channel Speicherarchitektur wird auf der AM4 Plattform prinzipiell nicht unterstützt, egal wie viele RAM Slots sich auf dem Mainboard befinden. Quad Channel RAM wird nur auf AMD TR4 und sTRX4 Mainboards bzw. auf intel 2011 und 2066 Mainboards und dazu passenden Prozessoren unterstützt. Bei Dual Channel RAM mit 4 RAM Modulen stecken einfach nur je 2 RAM Module pro Speicherkanal auf dem Mainboard. Es ist und bleibt aber Dual Channel RAM.

Hier mal die Spezifikation deiner Speicher:

https://assets.website-files.com/5cdb2ee0b102f96c3906500f/5f4d1e31a07698132dd5ff7f_PVE48G266C6KGY%20SKU%20Sheet_Copyable_062719.pdf

https://assets.website-files.com/5cdb2ee0b102f96c3906500f/5edfd8fec65052eecf6f26f9_PVS416G320C6K%20Sku%20Sheet_Copyable_041720.pdf

Das sind beides via XMP übertaktete DDR4-2133 RAM's. Das 8GB RAM Kit wird auf DDR4-2666 übertaktet, bei 1,20V und das 16GB RAM Kit auf DDR4-3200, bei 1,35V. Die Timings der Module weichen dabei auch noch von einander ab. Wenn überhaupt werden diese Speicher zusammen nur als DDR4-2133 RAM laufen. Dazu muss die Speicherkonfiguration im BIOS/UEFI auf Auto eingestellt sein und XMP bzw. D.O.C.P muss deaktiviert sein. Je ein RAM Pärchen kommt auf deinem Mainboard in die schwarzen RAM Slots und das andere RAM Pärchen in die grauen Steckplätze. So stecken die RAM Module in der korrekten Position für Dual Channel Betrieb. Mit nur zwei Modulen werden die Steckplätze DIMM_A2 und DIMM_B2 bestückt, also die beiden grauen Slots auf deinem Mainboard.

Dadurch hast du insgesamt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung, aber da die Speicher zusammen langsamer laufen, hat dein System insgesamt etwas weniger Rechenleistung, als mit DDR4-2666 RAM. Das dein Prozessor nicht die DDR4-3200 RAM mit voller Geschwindigkeit stabil nutzen kann, hatten wir ja bereits geklärt.

mfG computertom

Rafael160
Fragesteller

War sehr hilfreich aber eine frage

Meine Cpu (AMD Ryzen 5 2600x) lässt nur 2933 MHz zu uns ich habe ja 3200mhz ram riegel, wenn ich im bios dann D.O.C.P anschalte ist der ram auf 3200 mhz erstmal alles gut.

Aber wenn ich dann z.b rust spiele stürzt das spiel nach einiger zeit ab und das liegt offensichtlich am ram was kann ich machen das der ram mit 3200mhz läuft da ich bei andere gesehen und gehört habe das das trotzdem geht könntest du mir da helfen?

computertom  03.02.2021, 19:51
@Rafael160

Bei denen DDR4-3200 RAM mit einem Ryzen 2000 Prozessor stabil läuft, ist es einfach nur Glück und sie haben einen Prozessor erwischt, dessen Speichercontroller da mitspielt. Eine Garantie oder ein rechtlichen Anspruch auf übertakten gibt es aber nicht. Wenn dein Prozessor da nicht mitmacht, dann ist das so. Du kannst versuchen die RAM Geschwindigkeit, Spannung und Timings manuell einzustellen, falls dein Mainboard diese Möglichkeiten unterstützt und noch radikalere Werte einstellen, als das XMP vorgibt, aber so kannst du dein Prozessor und RAM grillen, aber dabei werde ich dich nicht unterstützen.

Was passiert eigentlich, wenn du nur die neuen 2x 8GB RAM Module einsetzt und im BIOS/UEFI D.O.C.P. nicht aktivierst, sondern einfach nur die Speicher auf DDR4-2666 einstellst? Oder kannst du mit aktiviertem D.O.C.P. den Speicher auch noch zusätzlich auf DDR4-2666 einstellen und läuft der Rechner dann stabil?

asdundab  03.02.2021, 19:58

Du kannst doch aber die Module i.d.R. zusammen manuell auf 2666 MHz @ CL16-17-17-36 getaktet bekommen.

Edit: Bei 1,35 V versteht sich.

computertom  03.02.2021, 20:14
@asdundab

Ja, das kann funktionieren, muss es aber nicht. Das sind doch ziemlich stark voneinander abweichende Module, zumal die 2x 8GB DDR4-3200 Module bis zu 1,35V benötigen, beim übertakten. Ich weiß aber nicht, ob die auch mit 1,20V bei DDR4-2666 stabil laufen, wie die alten Speicher. Deshalb sollte er erst mal nur mit den beiden neuen Modulen testen.

asdundab  03.02.2021, 20:16
@computertom
"zumal die 2x 8GB DDR4-3200 Module bis zu 1,35V benötigen, beim übertakten. Ich weiß aber nicht, ob die auch mit 1,20V bei DDR4-2666 stabil laufen, wie die alten Speicher"

Ist doch egal, einfach Holzhammermethode und alle auf 1,35 V, das machen auch die alten ohne Probleme mit.

Einziges imo realistisches Problem wäre, daß sich durch 4 Module die Ansteuerung des RAM Controllers verschlechtert und er nicht die 2666 MHz @ CL16-17-17-36 zu halten schafft, dann muß man halt den Takt leicht senken, oder die Timings etwas lockern.

computertom  03.02.2021, 20:22
@asdundab

Entschuldige bitte, das ich etwas vorsichtiger bin und mich in kleineren Schritten auf das Ziel zu bewege.

Ich würde den alten Ram ausbauen, da der unterschied zwischen 16gb und 24gb beim Gaming nicht zu stark sein dürfte und du eher von der höheren ghz Anzahl profitieren würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du.

Die Leistung wird sich jedoch nicht steigen da dein alter RAM 2666MHz hat und sich dein neuer 3200er auf den 2666er runter taktet. Die Leistung wird also nicht erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Rafael160
Fragesteller

Heißt das Vielleicht Das mein pc dann langsamer wird wenn ich die alten ram riegel einbaue oder bleibt die geschwindigkeit gleich wie nur mit den neuen ram riegeln?

Rafael160
Fragesteller
@Rafael160

oh lol hab ausversehen geschrieben weil ich dachte du hast geantwortet

Rafael160
Fragesteller

Sorry falls ich nochmal frage und das dumm klingt aber das heißt ich kann mit den neuen ram riegeln genau so gut zocken wie nur allein mit den neuen?

asdundab  03.02.2021, 18:06
@Rafael160

"das heißt ich kann mit den neuen ram riegeln genau so gut zocken wie nur allein mit den neuen?"

Das kommt auf verschiedene Faktoren an:

  • RAM Bedarf des Spiels
  • Max. Frequenzunterstützung des Mainboards

Wenn du die neuen Riegel allein auf 3200 MHz betreiben könntest hättest du mit diesen im Schnitt leicht mehr CPU Leistung als mit der Kombi oder den alten allein. Der Effekt sollte aber eher gering ausfallen.

Wenn das Spiel allerdings mehr als 16 GB RAM benutzen kann sollte es mit der Kombi deutlich besser laufen, als mit nur den neuen. Aber nur sehr wenige Spiele nutzen mehr als 16 GB RAM.

Wenn das Spiel ohnehin dauernd im GPU Limit hängt wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.

WillEsWissen64  03.02.2021, 18:22
@Rafael160

Bestätige das mal auch. Die meisten spiele kommen mit 16GB wunderbar klar.

Wenn du nur den 2 x 8 GB 3200MHz verwendest wirst du die schnellste Variante haben. Auch schneller als der 2 x 4 GB 2666 MHz.

Der Unterschied liegt bei ca. 10-15% Mehrleistung in FPS für den 3200MHz RAM.

Eine Mehrleistung bei 2 x 8 GB 3200MHz und 2 x 4 GB 2666Mhz ist NICHT zu erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=OwpJAE4-dFQ