Haben hunde mit 6 monaten schon ihre Pubertät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hunden kommt nach "Och, wie süß" meist "Oh Scheiße" wenn auffällt, das man halt nicht 30 Meilen im Nirgendwo haust sondern Nachbarn hat die allerfeinste Almans sind und sich beschweren, wenn um 22.01h noch nicht Ruhe ist^^

Dein hund kommt grade in die Pupertät, ja. Bis er damit duch ist wird er einmal alles vergessen haben was er bisher gelernt hat - und noch einiges mehr. das geht aber gottseidank auch vorbei.

Achwasweissich  10.11.2022, 17:54

P.S. ja, ich bin Deutsche aber es gibt dese Regelfetischisten, Gesetzeshüter und Kleingartenanlagenregeln zu lasch finder: DAS snd für mich die berüchtigten Almans^^

Zum einen hat das schon mit der pubertät zu tun, allerdings kann man nicht alles darauf schieben. Erziehung ist hier sehr wichtig, vor allem Geduld und Konsequenz. Beißen oder wie du es bezeichnest "am Rad drehen" sind oft Übersprungshandlungen. In dieser Situation kann der Hund durch noch nicht erlernte Selbstregulation nicht mit der Situation umgehen bzw. benötigt er genau hier eine gute Führung, die in seinem Rahmen möglich ist. Heißt wenn der Hund aufdreht kannst du nicht erwarten, dass er von einem Moment auf den anderen still pariert. Hier müssen alternativhandlung aufgebaut werden wie z.b statt dass er irgendwen beißt soll er in ein Spielzeug beißen. In Situationen die deinen Hund verunsichern regelst du das für den Hund, heißt du wendest den Hund davon ab und gibst ihm die Zeit die Situation in Ruhe zu betrachten. Hier ist viel Feingefühl gefragt, denn ein Dobermann gehört zu den Hunden die bei Unsicherheit nicht lange rumtun, sondern das auch schnell mal in die eigene Hand nehmen. Sorge also dafür, dass sie keine schlechten Erfahrungen macht.

LG

Ich sehe hier eher ein falscher Umgang mit dem Hund.

Und wie kann der Hund weg rennen?

Ein Hund der nicht zu 100% abrufbar ist gehört dauerhaft an die Leine.

Kann da schon beginnen. Das hört sich aber nach einer Kette vieler Fehler an.

Ein Junghund beißt normalerweise nicht und wieso kann sie überhaupt weglaufen?

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Lasse sie im feld oft ohne leine laufen, sie hört ja eigentlich, letztens hörte sie nicht und ich musste sie abholen wo sie etwas gefunden hat und sie anleinen

Ja, die Pubertät kann bereits beginnen.

Aber warum kann Dein Hund wegrennen? Ist er nicht angeleint?! Wenn er nicht abrufbar ist, sollte ein Hund nicht von der Leine dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Sie hört ziemlich gut, ich lasse sie im feld rumrennen dass sie ausgepowert ist, aber wo ich sie raf war sie sturr und lief weiter, ich hab sie dann abgeholt und angeleint

JustASingle  10.11.2022, 19:34
@Idkwhatimdoing0

Das meine ich - sie ist nicht abrufbar. Sie kommt nicht, wenn Du rufst - zumindest nicht immer. Und das ist durchaus ein großes Problem.