Haben Empathielose Menschen es leichter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

8 Antworten

Nein

Jein- äh nein. Klar, ist manches einfacher, wenn Du nicht mit den Menschen mitfühlst und immer an das eigene Weiterkommen zuerst denkst. Du kriegst möglicherweise keine Gewissensbisse, ob Du jemanden verletzt hast und sinnierst nicht stundenlang darüber, wie ein Gespräch anders laufen könnte. Ebenfalls spart sich ein empathieloser Mensch die vielen Gedanken, wie er Menschen schonend und diplomatisch auf etwas hinweisen kann. Er weint nicht, wenn er traurige Menschen sieht. Aber auf der anderen Seite bekommt ein Mensch der Anteilnahme und Mitgefühl zeigt, auch viel positives zurück. In gewissen Sinn wird sein Leben bunter und er zieht auch die Menschen an, die ihm gut tun. Jedenfalls dann, wenn er sich und die Welt besser kennt. Materiell und beruflich kommen allerdings oft die skrupellosen Menschen weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Also ich habe keinen Empathie Verlust jedoch Empathie Mangel und ich weiß nicht genau wie es Menschen geht die sehr stark empathisch sind aber in meinem Umfeld fällt mir auf dass es bei ein paar die es sind wohl nicht so leicht sein muss weil diese wegen jedem Scheiß rumheulen usw... Und immer jammern wie sehr sie die Probleme anderer belasten deshalb schließe ich daraus dass es ihnen oft nicht gut tut. Ich habe zwar andere Probleme aber diese eben nicht darum vermute ich dass ich es etwas einfacher habe ja🤷‍♀️

Nein

Ich bin sehr stark empathielos, und sowas geht meistens hand in hand mit ernsteren problemen. ich mag leute nicht, sehe keinen sinn in den meisten sachen die kontakt zu anderen menschen betrifft, sehe die meisten menschen nicht als menschen, usw usw.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Würdest du gerne welche Umbringen wenn du könntest?

Ja

Das ist ein zweischneidiges Buttermesser. Du musst erst selbst das schlimmste Empathieloses A-Loch werden um eben mit solchen umgehen zu können. Dann aber verstehen das dieses Verhalten nicht gut ist und wieder den Menschen in dir zulassen. Dazu gehört eine menge Kraft und manche bleiben einfach auf halben Weg hängen. Hört sich blöd an ist aber genauso.

Nein

Wenn man sie beobachtet merkt man mit der Zeit, dass sie sich nie freuen und nie richtig lachen