Haben die Nazis die Atombombe gebaut?

(Die nazi Wissenschaftler wurden in die USA importiert, damit sie nicht in die Hände der Sovietunion fallen)

10 Antworten

Nein, die Deutschen hatten und hätten auch keine A Bomben damals.

https://www.welt.de/geschichte/article206323455/Atomspion-Klaus-Fuchs-Der-gefaehrlichste-Mann-in-Grossbritannien.html

Die Nazis hatten nur theoretisch vor eine A Bombe zu entwickeln. Sie waren lange nicht so weit und außerdem machten die verbliebenen A Physiker keine Anstrengungen daran etwas zu ändern, zumal es keine Ressourcen dafür gab.

Klaus Fuchs war der einzige Deutsche der in Los Alamos dabei war und später der Sowjetunion zu einer A Bombe verhalf.

https://www.deutsches-spionagemuseum.de/2018/04/05/tod-den-spionen-67-jahre-seit-dem-todesurteil-fuer-julius-und-ethel-rosenberg

Woher ich das weiß:Recherche

nein. DAs hat Deutschland nicht. Sonst hätte es auch die A-Bombe angewandt. Gott sei Dank wurde die Theorie dahinter als jüdisch verschrieen. Außerdem konnte Deutschland die A-Bombe nicht bauen, weil es dafür die Ressourcen nicht hatte.

Und was die Operation Overcast angeht, so dürftest du da manches missverstanden haben. Die Amerikaner haben zwar ihre beiden Bomben erst einige Monate nach Hitlers Tod gezündet - über Japan - aber nicht, weil sie auf die Beiträge deutscher Physiker angewiesen waren. Einstein und Co lebten schon lange in den USA.
Die Bombe war auch fertig entwickelt, sie wurde nur nicht über Deutschland abgeworfen, weil Deutschland da bereits am Boden lag. Japan aber noch nicht. Es war aber durchaus im Gespräch gewesen, auch über Berlin und das Ruhrgebiet eine Bombe abzusetzen.

Und wenn du dich auf Leute wie Wernher von Braun beziehst, die hatten mit der Bombe nichts zu tun. Das waren Raketenbauer.

zetra  05.10.2021, 20:46

Und Einstein war auch kein A Physdiker, er wurde nur einmal nach seiner Einschaetzung befragt, wie der Stand dere A Bombe in DE sein koennte?

Er verrmuetet auch nur, dass daran gedbastelt wurde, aber woher solltecerr es auch besser wissen.

Nein sie hatten keine Atombombe.

Allerdings gibt es einen Punkt der mich stutzig macht. Es gibt ein Gebiet wo etwas erforscht/getestet wurde das angeblich sogar die Macht einer A-Bombe übersteigen sollte.

Und das was da gefunden wurde hat eine Geheimhaltung die bis heute anhält.Der Nazi-Behauptung das die was mächtigeres haben ist nicht unbedingt zu glauben.

Aber wenn wir mal überlegen was könnte ein geheimhaltung von mehr als 50 Jahren notwendig machen UND diese Nazi-Behauptung hinzu nimmt dann wäre das eine Möglichkeit eine ähnliche Explosion her zu stellen wie eine A-Bombe ohne Spaltbares Material zu benötigen.

Ist aber reine Spekulation das es ggf. theorethisch so sein könnte.

Jensperiw
Fragesteller

Kling echt spannend....Hast du einen Bericht oder so? Bzw einen Link, bei dem ich es nachschauen kann? Ich weiß das es nur eine Theorie ist. Her mit dem link :)

Asporc  04.10.2021, 19:47
@Jensperiw

Link nicht. Das was ich geschaut hatte war eine Reportage ich glaube die hieß ungefähr "die geheimen superwaffen der Nazis" oder irgendwie so.

Da war der Nazi dabei der ausgequetscht wurde und dann sowas behauptete wie "Ihr werdet unsere geheimlabore nie finden den wir haben (Name vergessen) dadurch sieht Beton aus wie naturgestein. Und der sagte eben auch das die Nazis etwas haben das stärker ist als eine Atombombe.

Ebenfalls wurde da über das Gebiet berichtet wo Forschungen offenbar an Sprengstoffen gemacht wurden wo weiter berichtet wurden das die Amis da als erste waren und das die Geheimhaltung was die dort fanden bis heute anhält.

Das die Nazis ggf. etwas gebaut haben könten das Atombomben-ähnliche Zerstörungskraft hat aber ohne Spaltung ist von mir. Also meine Schlußfolgerung.

Skinman  04.10.2021, 20:21

Alles Quatsch.

Vielleicht einfach mal in die Grundlagen einlesen. Selbst Wikipedia wäre auf deinem Kenntnisstand schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Praktisch nichts, "was mit der Atombombe zu tun hat," wurde von deutschen Wissenschaftlern entdeckt oder entwickelt.

Das Konzept der Atombombe hat der Ungar Leo Szilard erdacht, der hat sich das sogar patentieren lassen, und zwar fast sechs Jahre vor der Entdeckung der Kernspaltung durch Hahn und Meitner.

Entwickelt haben (reichs)deutsche Techniker und Wissenschaftler schon mal überhaupt rein gar nichts in Sachen Atomwaffen. Deutschstämmige Wissenschaftler im Manhatten Project wurden nicht "in die USA importiert" - das verwechselst du - sondern die sind vor dem Holocaust der Nazis geflüchtet.

Lise Meitner beispielsweise war als jüdischer Mensch zu dem Zeitpunkt bereits im englischen Exil und hat Hahn die Bedeutung seiner Ergebnisse von dort aus erklären müssen. Mit ihr wearen dort Otto Frisch und Rudolf Peierls, die willst du ebenfalls mal nachschlagen. Die ersten Kernreaktionen hatten teils sehr lange zuvor WIssenschaftler wie Rutherford, Walton und Cockroft erforscht, die dafür sogar einen verspäteten Nobelpreis bekamen.

So leid mir das auch tut, deinen unangebrachten Nationalstolz zu atomisieren.

tanztrainer1  05.10.2021, 02:47

Und welche Deutschstämmigen Wissenschaftler sollen das gewesen sein.

Oppenheimer war gebürtiger Amerikaner.

Und Albert Einstein wollte man NICHT dabei haben.

tanztrainer1  05.10.2021, 12:39
@Skinman

Wenn man es ganz genau anschaut, war wohl nur einer ein gebürtiger Deutscher, sonst kamen die aus der Tschechoslowakei, Ungarn usw. Und die alle waren so etwas wie die "Dritte Reihe", wenn Du verstehst, wie ich das meine.

Einstein wollte man nicht dabei haben bezüglich seiner kommunistischen Einstellung.

So wie ich das im Nachhinein einschätze, kann ich mir sogar vorstellen, dass denen fast ein "strammer Nazi" lieber gewesen wäre, in deren übertriebenen Angst vor dem Kommunismus.

Dahika  05.10.2021, 13:35
@tanztrainer1

Einstein hätte auch sicher nicht am dt. Atomprogramm mitgearbeitet.

Skinman  05.10.2021, 14:17
@tanztrainer1

Ich verstehe nicht, was du meinst, und ich will den kruden Scheiß auch gar nicht verstehen. Und nein, Einstein war kein Kommunist. Oppenheimer dagegen war sogar Mitglied der amerikanischen KP gewesen. Die Amis hätten sich nach Einstein die Finger geleckt. Aber der war ja nun mal theoretischer Physiker und das war für dieses Projekt nicht wirklich notwendig.

Mitnichten.

Die Arbeiten zum Atomkern fussten auf internationaler Zusammenarbeit.

Marie und Pierre Curie waren keine Deutschen.

Bohr war Däne.

Dirac war Engländer/Franzose

Oppenheimer war Amerikaner...

und so weiter, und so fort...