Stimmt es wirklich, dass ISRAEL nie gegründet worden wäre, wenn es Adolf Hitler nicht gegeben hätte!?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

8 Antworten

Nein

Nein. Die Weichen wurden schon vor Hitlers Ernennung zum Reichskanzler gelegt. Außerdem hatte er in diesem Gebiet keine Macht und damit keinen Einfluss, auch wenn seine Wehrmacht unter Rommel bis nach Nordwest-Ägypten vorgedrungen ist (wo sie dann sowieso vom britischen Feldmarschall Montgomery besiegt wurden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Das ist eine reine Spekulation. Es hab auch schon vor den Nazis und dem Holocaust Bestrebungen, Israel neu zu gründen...

Nein

Nein, es gab vorher schon Pläne dazu. Hitler und der Holocaust spielten allerdings auch eine Rolle.

Nein

Nein, das kann man so nicht pauschal behaupten bzw. wissen. Die Bestrebung zur jüdischen "Rückkehr in die Heimat" gab es schon lange und unabhängig vom Holocaust. Es war eher ein Problem der Briten, wie sie deren Kolonie Palästina abwickeln sollten.

Richtig ist - Hitler, Deutschland und seine Kollaborateure in anderen Ländern haben damals sowohl die Immigration der Juden massiv beschleunigt, als auch die Gründung eines permanenten jüdischen Refugiums quasi unvermeidbar gemacht.

Anders ausgedrückt - Palästina war politisch halbwegs ein Niemandsland, und eine Staatsgründung mit jüdischer Beteiligung war eine erwartbare Folge des Endes des britischen Okkupation - es ist nur unklar, wie genau dieser Staat ausgesehen hätte.

Wir können nur feststellen, dass die deutschen Verbrechen dazu führten, daß die Juden in diesem Staate die dominante Fraktion werden mussten.

Nein

Herzl plante schon lange vor 1948 eine Neugründung Israels.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.