Haben die menschen in saudi arabien einen guten Lebensstandard im Vergleich zu anderen islamischen ländern?

4 Antworten

In den (großen) Städten ist der Lebensstandard sehr hoch, während er in den ländlichen Gebieten meist niedrig ist. Obwohl Saudi-Arabien ein vergleichsweise sehr reiches Land ist, bezieht sich der Reichtum eher auf weniger Reiche und der größere Rest lebt in Armut - Schere zwischen Arm und Reich.

Neben dem finanziellen Standard bestehen dort noch so einige unmenschliche Gesetze und Feminismus ist sehr kleingeschrieben bis nicht existent.

Amaruq
Fragesteller

Naja aber das bip pro kopf des landes ist viel höher als in anderen islamischen ländern.

champion2013  27.06.2021, 12:10
@Amaruq

Das BIP pro Kopf ist ja ein Durchschnitt und ändert daher nichts an der großen (und größer werdenden) Schere zwischen Arm und Reich. Saudi-Arabien ist v.a. aufgrund des Ölexports ein sehr reiches Land, wobei sich der Reichtum eben hauptsächlich auf einen kleinen Bevölkerungsanteil verteilt, der eben überdurchschnittlich wohlhabend ist. Andere vom Islam geprägte Länder sind dagegen eben weniger wohlhabend, weil sie keine Goldgrube (wie das Öl) haben, von der die Superreichen profitieren können.

Und wie gesagt, der Lebensstandard lässt sich neben der finanziellen Situation auch noch an anderen Faktoren wie den Gesetzlichkeiten und dem Rollenbild messen.

Saudi Arabien ist durch die Ölvorkommen ein sehr reiches Land. Trotzdem ist die Kluft zwischen Arm und Reich relativ hoch . Kann man vielleicht ein bisschen mit Deutschland vergleichen . Einige wenige haben viel Geld, die meisten leben allerdings in Armut. Guckt man natürlich nach Dubai beispielsweise könnte man meinen das es ein sehr reiches Land ist . Das täuscht allerdings.

steefi  27.06.2021, 11:54
 Kann man vielleicht ein bisschen mit Deutschland vergleichen

Ich denke nicht.

champion2013  27.06.2021, 11:57
Kann man vielleicht ein bisschen mit Deutschland vergleichen .

Nein, auf keinen Fall.

champion2013  27.06.2021, 12:07
@tom128673

Deshalb ist es trotzdem lange nicht mit Deutschland und dem Lebensstandard hier zu vergleichen.

tom128673  27.06.2021, 12:25
@champion2013

Ja, aber es geht doch ums Prinzip. Aber ja, ist echt nicht zu vergleichen

Rotfuchs716  10.06.2022, 23:35

warum sollte Dubai nicht sehr reich sein?

Vor allem die "Gastarbeiter" werden teileweise noch behandelt, wie vor 100 Jahren die Sklaven.

Die wenigen Reichen vielleicht ja. Das gemeine Volk lebt aber fast wie im Mittelalter!