Wie erklären sich muslime eigentlich, dass die meisten islamischen länder arm und unterentwickelt sind wenn der islam als staatsform so gut sein soll?

muslime behaupten ja manchmal, dass die scharia dafür sorgt, dass die menschen in dem land sehr gut leben und der Lebensstandard da hoch ist und sehr glücklich sind und die scharia die beste staatsform ist.

Aber wie erklären die sich dann, dass die meisten islamischen länder die die scharia anweden arm und unterentwickelt sind und der Lebensstandard im westen viel höher ist.

Wie kann die scharia da die beste staatsform sein?

Verglichen mit dem westen sind die meisten islamischen länder bitterarm. Nur die paar reichsten islamischen länder können vllt mithalten was das bip pro kopf betrifft.Die meisten die islamisch sind aber viel ärmer und unterentwickelter als der westen.

Also natürlich gibt es paar reiche islamische länder. Die reichen islamischen länder sind aber nur ein paar. Aber ich rede von der mehrheit.

klar es gibt ausnahmen wie katar usw. ich rede aber von den ärmeren islamischen ländern.

14 Antworten

Es gibt eben nicht "DEN ISLAM". Die Ansichten, wie ein nach islamischem Glauben geführter Staat auszusehen hat, gehen völlig auseinander.

Ich kann Dir in dieser Beziehung die Biografie "Ich bin Malala" sehr empfehlen. Die Geschichte der Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai zeigt eindrücklich auf, wie gegensätzlich der Koran verstanden wird.

Malala ist überzeugte Muslima. Sie trägt Kopftuch, aber keine Nikab. Im Gegensatz zu den fundamentalistischen Muslimen ist sie dafür, dass alle Mädchen zur Schule gehen dürfen. Von der Grundschule bis zur Universität. Aus ihrer Sicht erlaubt der Koran Musik und Theater.

Auch sonst zeigt das Buch auf einfache Art, wie gross die Unterschiede in der islamischen Vorstellung sind, wie man den Koran verstehen soll.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID39179337.html

Glück sein hängt nicht vom Reichtum ab. Malala kannte keinen Reichtum und war bis zu den Einschränkungen in ihrem Leben sehr glücklich. Hauptsache man konnte zur Schule gehen, auch als Frau offen die Meinung vertreten, es gab eine intakte und schöne Natur, man lebte friedlich zusammen...

Ja - es gibt reiche Muslimische Länder.

Solange, bis das Öl ausgehen wird.

Fortschritt in diesen Ländern: Nicht erworben, sondern mit Petromilliarden erkauft.

Vielleicht schafft es das ein oder andere Land auf Tourismus umzuschwenken,aber "reich" wird es dadurch nicht werden/bleiben

"Der böse Westen läßt das nicht zu ..." - genau deshalb haben wir doch das Terror-Problem.

Odaisabbagh  12.09.2021, 22:43

Schon mal von dubai oder Saudi-Arabien gehört auf die skale die weltwährung stehen die währung von bahrin und kuwait an der erste und zweite stelle, obwohl dort der islam heerscht, zusammengefasst der islam hat damit nicht zu tun. Es liegt an den regierenden personen

Glitchersman
Fragesteller
@Odaisabbagh

Ja es gibt paar reiche islamische länder. Ich rede aber eher von den armen wie zb Afghanistan.

tryanswer  12.09.2021, 22:48
@Odaisabbagh

Womit verdienen die dort noch mal ihr Geld? - Ach richtig, sie verkaufen ihre Ölreserven an westliche Industriestaaten. Von einer eigenständigen Wirtschaftsentwicklung sind diese Staaten weiter entfernt als Eritrea.

Und wenn du wissen willst, wie das aus geht, dann wirf mal einen Blick nach Nauru.

Odaisabbagh  13.09.2021, 01:19
@tryanswer

Komm runter bro 😅 die frage ist deutlich er fragt warum islamische lander arm sind, abgesehen davon womit sie ihren geld verdienen, hauptsache die sind islamische reiche länder, und der armheit liegt nicht an den islam, weil auch in afrika gibts Erdöl und trotzdem die armeste lander der welt

tryanswer  13.09.2021, 01:27
@Odaisabbagh

Warum erklärt sich ziemlich einfach, es gibt in islamischen Staaten kein vernünftiges Bildungssystem. Jede Form von Bildung stellt immer die theologische Lehre in den Vordergrund. Ich habe mich beruflich längere Zeit mit ausländischen Bildungsabschlüssen beschäftigt. Rund 75% der Unterrichtszeit an islamischen Hochschulen ist direkt oder indirekt mit theologischen Inhalten gefüllt. Auf diese Weise kann keine Innovation gedeihen. Hinzu kommen dann noch sozio-theologische und daraus resultierende ökonomische Besonderheiten im Islam, die eine breitgefächerte Wohlstandsentwicklung einfach verhindern.

Odaisabbagh  13.09.2021, 11:57
@tryanswer

Bro bitte denk mind ein sekunde bevor schreibst, das ist schwachsinn, bildungsystem hat mut bolitik zu tun und nicht mit relegion, ich habe von erste schuljahre bis zweite jahre an fie uni in syrien gelernt und dort haben wir normal relegion unterricht wie in deutschland ein oder zweimal pro woche und aan der uni gibt es überhaupt kein relegion stunden, und geh mal rechschiern wie viel islamische wissenschaftler gab und gibt, und denk dran hitler hat deutschland ruiniertund er ist kein muslim

tryanswer  13.09.2021, 12:52
@Odaisabbagh

Syrische Uni-Abschlüsse hatte ich genug auf dem Schreibtisch liegen und die curricula waren alles andere als sekular. Und natürlich gibt es erfolgreiche muslimische Wissenschaftler - sofern sie eine westliche Ausbildung genossen haben. Mir ist schon klar, daß du hier deinen Glauben um jeden Preis verteidigen möchtest, und ja der Islam hat durchaus das Potential fortschrittlich zu sein. Ohne Aufklärung, wie es auch das Christentum durchlaufen hat, wird die islamische Theologie jedoch dafür sorgen, das in der islamischen Gesellschaft keine moderne Entwicklung stattfindet.

Im Übrigen solltest du deine persönlichen Erfahrungen in Syrien nicht ohne weiteres auf andere islamische Staaten überragen. Baschar al-Assad hat immer eine liberale Politik vertreten. Schau dir dahin gegen aber mal die Zustände in Pakistan oder auch Saudi-Arabien. Dort ist von dieser gesellschaftlichen Offenheit nicht viel zu finden.

Du sagst nun das alles läge an der Politik und nicht am Glauben. Als Moslem solltest du wissen, daß es in der islamischen Welt keine Trennung zwischen Staat und Religion gibt. Eine Schuldzuweisung an die Politik ist hier also ohne Berücksichtigung der Religion gar nicht möglich.

Odaisabbagh  14.09.2021, 22:36
@tryanswer

Das ist alles schwachsinn, ich kann schon abwägen ob der islam damit zu tun hat oder nicht, ich verteidige es nicht weil es meine relegiin ist, wenn. Du eine sekunde drüber denkst dann wirst du sicherstellen, der islam ist von diese schuldigungen frei, oder ach ja islamfeindlichkeit kqnn sich nicht, verbergen

tryanswer  14.09.2021, 22:42
@Odaisabbagh

Also Islamkritik ist für dich gleichzusetzen mit Islamfeindlichkeit. Wie praktisch, dann ist die eigene Position ja gesichert ...

Odaisabbagh  13.09.2021, 01:18

Komm runter bro 😅 die frage ist deutlich er fragt warum islamische lander arm sind, abgesehen davon womit sie ihren geld verdienen, hauptsache die sind islamische reiche länder, und der armheit liegt nicht an den islam, weil auch in afrika gibts Erdöl und trotzdem die armeste lander der welt

Viele Muslimische Menschen sehen das eben anders.

Man muss jetzt dazu sagen das sehr viele Wissenschaftler sagen das der ich sage jetzt mal den Begriff. "Club der alten Weissen Männer" gerade munter dabei ist den Planeten zu zerstören.

Viele Muslime haben eben andere Werte als wir im Westen.

Zum Beispiel glauben sie oft noch an eine Art natürliche Auslese.

Viele Dinge die wir als Zivilisation bezeichnen sehen sie als verweichlichung und Schwäche.

EDIT. Die Menschen in Europa wo das Christentum seinen Ursprung hat brauchten besonders im Norden schon immer mehr Technik um überhaupt überleben zu können als unsere südlichen Nachbarn.

Aus dieser Abhängigkeit von der Technik ist immer mehr der Tanz um das Goldene Kalb geworden.

Hinzu kommt natürlich das es immer ein auf und ab gibt .

Es gab schon anderswo Hochkulturen als wir noch in Erdlöchern herum gekrochen sind.

Judith171  12.09.2021, 23:23

Dann verstehe ich die Völkerwanderung nach Europa aus dem Nahen Osten nicht

Judith171  13.09.2021, 12:14
@siggiiii

Das scheint wohl ein genetisch angelegter Zwang zu sein, alles immer abzustretien, abzulenken oder mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich hatte geschieben:

Völkerwanderung nach Europa aus dem Nahen Osten

Liegt Mexico im Nahen Osten? Du wist doch nicht abstreiten wollen, dass Flüchtlinge aus dem Nahen Osten.in Massen nach Europa drängen?

Judith171  13.09.2021, 13:03
@siggiiii

Das schliesst aber nicht aus, dass auch sehr viele nach Europa wollen und kommen. In DE sind es über eine Million.

siggiiii  13.09.2021, 13:14
@Judith171

Wir gesagt dieses Nord Süd Gefälle und das Menschen ihr Glück in Industrieländern suchen das gibt es überall auf der Welt.

Da von einer Völkerwanderung zu sprechen finde ich vollkommen übertrieben.

Und wenn man mit Korrupten Regimen Geschäfte macht damit man seinen SUV betanken kann um 200 Meter zum Einkaufen zu fahren muss man sich nicht wundern wenn einen irgendwann auch mal die Probleme einholen.

Judith171  13.09.2021, 13:25
@siggiiii

Das ist aber ein sehr unsinniges Argument.

Was soll an Handel schlimm sein? Mit Benzin werden nicht nur SUV betankt.

siggiiii  13.09.2021, 13:37
@Judith171

Ganz einfach. Wenn man nicht am Erdöl hängt wie der Junkie an der Nadel kann man sich aussuchen mit wem man faire Geschäfte macht.

Und nicht wie die ehemaligen Kolonialherren mit den Leuten die um sich selbst die Taschen vollzustopfen bereit waren ihre Muslimischen Brüder über den Tisch zu ziehen.

Das sich so eine Politik irgendwann rächen muss sollte jedem klar sein.

Judith171  13.09.2021, 13:54
@siggiiii

Deine Argumente sind immer noch nicht besser.

Nun haben wir eben eine Gesellschaft die Auto fährt, Mit LKWs wird unsere Nahrung herbeigeschafft. Mit KFZ werden Kranke und Verunglückte in Krankenhaus gebracht.

Da heute darüber zu lamentiern ist wohl ziemlich überflüssig.

Deutschland hatte im Nahen Osten keine Kolonien aber das wusstest Du schon.

Aber immer auf die Deutschen drauf hauen. Ist ja so bequem um von eigenem Versagen abzulenken.

Anastasia65  13.09.2021, 16:32

Das Christentum stammt aus dem Vorderen Orient, und das es anderswo Hochkulturen gab, kommentiert Lawrence von Arabien im gleichnamigen Film so:

"Ja, ihr wart groß!"

Der Islam ist eine Religion, keine Staatsform.