Wieso fliehen die flüchtlinge aus den armen islamischen Länder nach Europa statt in die reichen muslimischen Länder zu fliehen?

2 Antworten

Die syrische Bevölkerung ist für die Region nicht sonderlich "Arm". Dass die Personen arm waren die fliehen, stimmt in der Form nicht. Sie stammen aus vielen sozialen Schichten. Nur sicher ist, die Ärmsten sind nicht am häufigsten betroffen, ganz bestimmt nicht. Zumindest ins Ausland oder sonderlich weit zu fliehen. Auch die Flucht ist nicht ohne Aufwand verbunden.

Das ist ein bescheuertes Whataboutism von Rechtspopulisten um rechtzufertigen, dass man sie abweisen sollte. "Sollen sie andere doch aufnehmen". Diese Falschauptung wird gerne genommen, wenn mal völlig degeneriert ist. Die meisten sind in der Realität Innlandsflüchtlinge im syrischen Bürgerkrieg. Davon überproportional vieler der Ärmsten. Darüber hinaus die meisten wurden von Nachbarstaaten aufgenommen. Vor allem in Relation zur Bevölkerung im Libanon, in absoluten Zahlen in der Türkei. Auch Jordanien hat mehr aufgenommen als Deutschland. Ähnlich viele (mit schlechterer Erfassung) sind in Saudi-Arabien unter gekommen, es folgen die VAE, der Irak (obwohl es selbst von Bürgerkrieg verwüstet ist) als weiteres Nachbarland mit über einer Viertel Millionen, gefolgt von Kuwait und Ägypten mit über 100.000 Flüchtlingen.

Deine polemische Ausflucht ist Unfug. Inhaltlich, als auch moralisch.

"haben einen ähnlich bip pro kopf wie der westen."

Irrelevant, da deren Lebenserhaltungskosten in vielen Bereichen höher sind. Das es irgendeinen Nutzen hat, wenn die Milliadärsquote so hoch ist oder deren Öl- und Torismuseinnahmen, kann man bezweifeln.

Ich glaube, dass auch in den Ländern die du aufführst, Flüchtlinge aufgenommen werden. Man bekommt das nur nicht mit, weil oft einseitig berichtet wird.

Wieviele Flüchtlinge hat Jordanien aufgenommen über die keiner spricht ?

In der Türkei halten sich auch jede Menge Migranten auf. Diese hält die Türkei an der Weiterreise fest, weil die EU dafür Milliarden an Geld an die Türkei bezahlt.

Würde dieses Geld nicht fliessen, hätten wir hier bei uns weitaus mehr Migranten zu erwarten, als das derzeit der Fall ist.

Wer in einem Land lebt in dem Krieg herrscht der möchte sein Leben retten und sucht sein Heil in der Flucht.