Haben Designer/ Grafiker gute Zukunftsaussichten oder wird die KI hier vieles ersetzen?

3 Antworten

Es wird immer behauptet, dass die Technologie den Menschen ersetzen kann, aber nichts dergleichen ist jemals geschehen: Auch wenn die KI Meisterwerke schafft, muss sie verwaltet werden und klare Aufgaben erhalten.

Ich denke, dass mit der Zeit viele Berufe die Arbeit mit KI beinhalten werden: Man sollte zum Beispiel nicht nur zeichnen können, sondern auch die richtigen Parameter für die KI festlegen und das Ergebnis ihrer Arbeit gegebenenfalls korrigieren. Aber diese Zeit wird noch lange nicht kommen, im Moment sieht die Arbeit mit KI in vielerlei Hinsicht unbeholfen aus und viele Aufgaben sind einfacher und schneller mit automatischen Programmen zu erledigen: zum Beispiel kann man ein Schwarz-Weiß-Foto mit Photoglory realistischer einfärben als eine KI es kann, und wenn man eine Diashow zum Geburtstag für seine Mutter erstellen möchte, wird man ein viel schöneres und persönlicheres Ergebnis erhalten, wenn man selbst mit Smartshow 3D und nicht mit einer KI-Anwendung arbeitet.

Wenn wir über Innenarchitektur oder Landschaftsgestaltung sprechen, sehe ich persönlich keinen Grund für den Einsatz von KI, wenn es ein online Gartenplaner Programm gibt, bei dem man den gesamten Prozess selbst steuern kann, und ein von einer künstlichen Intelligenz erstelltes Projekt immer noch verfeinert werden muss und noch mehr Zeit erfordert.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass KI den Menschen ersetzen kann. Sie ist ein Werkzeug, das kontrolliert werden muss, ohne einen Menschen kann sie nichts tun.

Hallo,

vor der Jahrtausendwende war der Beruf des Designers etwas besser angesehen und auch besser bezahlt. Mit Verbreitung der Computer und hervorragender Software sind manche Bereiche wie z.B. Reinzeichnung, Lithosatz etc. weggefallen. Auch im Bereich Fotografie ist vieles weggefallen - es gibt kaum Fachlabore, da jeder Fotograf seine Arbeiten selbst retuschiert. Und es ist tatsächlich so, dass die Bilder im Durchschnitt aufgrund der besseren Technik besser geworden sind.

Es hat ein Prozeß begonnen - er wird sich weiter fortsetzen.

Ich habe bereits in kleinen Bereichen KI eingesetzt - es spart viel Zeit und natürlich fällt dadurch auch Arbeit weg. Kreativität - wie es Herja beschreibt - wird weiter gefragt sein - aber die Arbeit des Designers wird sich sicher noch weiter verändern. Man muss anpassungsfähig sein und seinen Kopf einsetzen, nie den Draht zur eigenen Kreativität verlieren. Wenn es hauptsächlich ums Geld geht, passiert oft genau das - die Ideen gehen aus und die Freude an der Arbeit geht verloren. Wenn Du Dich für den Bereich Design interessierst, sollte eine innere Berufung und viel Freude daran vorliegen - sonst würde ich Dir raten, nach etwas zu suchen, bei dem die Langzeitmotivtaion ausreicht.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JoSiemens bestätigt

Nein, eine KI kann nicht alle ersetzen. Eine KI wird sicher die Arbeit erleichtern. Aber eine KI ist nicht innovativ oder kreativ, das kann nur ein Mensch sein.

Die wohl größte Befürchtung in Bezug auf KI ist, dass sie unsere Arbeitsplätze überflüssig machen wird. Es stimmt zwar, dass die Weiterentwicklung im Bereich der KI unweigerlich zu einem gewissen Verlust von Arbeitsplätzen führen wird – aber sie wird auch viele neue Jobs schaffen, von denen wir heute noch nicht zu träumen wagen.

Samy95
Fragesteller

Welche neuen Jobs würde sie schaffen? :) Aber müssten es netto nicht weniger sein? Sonst würde die Einführung ja oft keinen Sinn machen. 😅

herja  18.02.2024, 16:45
@Samy95

Experten sind sich einig, dass unterm Strich, Netto mehr Arbeitsplätze entstehen werden.

Besonders in folgenden Bereichen:

Automobilindustrie, Luft‑ und Raumfahrt

Pflege, persönliche Dienstleistungen, Wohlbefinden

Informationstechnologie, digitale Kommunikation

Professionelle Dienstleistungen

Lehre, Ausbildung

Öffentlicher Dienst

Gesundheitswesen

Groß‑ und Einzelhandel

Infrastruktur

Landwirtschaft, natürliche Ressourcen

Nichtregierungs‑ und Mitgliederorganisationen

Fertigung

Finanzdienstleistungen

Lieferkette, Transport

Energiesektor

...

In diesen Bereichen werden neue Berufe entstehen:

Machine Learning, Robotik, Sprachtechnologie.

Neue Berufe:

  • Machine Learning Engineer
  • Deep Learning Engineer
  • Senior Data Scientist
  • Algorithm Developer
  • Junior Data Scientist
  • Developer Consultant
  • Director of Data Science
  • Lead Data Scientist