Wer ist eigentlich bei KI generierten Bildern verantwortlich dafür was die KI am Ende ausspuckt?

6 Antworten

Das ist aktuell noch nicht geregelt, also niemand.

Künstliche Intelligenz (AI / KI) ist eine wirklich gute und hilfreiche Entwicklung und kann uns enorm bei sehr vielen Bereichen helfen.

Allerdings kann man diese AI's eben auch für Propaganda und sonstiges benutzen.
Ich habe jetzt nichts rechtliches dazu gefunden, denke aber mal, dass der Betreiber als auch derjenige, der sie verwendet und die Befehle eingibt, dafür verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Ja, der Verwender ist sicher einfacher zu bestimmen im Falle eines strafbewehrten Gebrauches.


Lola676 
Fragesteller
 14.07.2023, 16:29

Nur weil man irgendwelche bestimmten Schlagwörter eingegeben hat, kommt dabei dann irgendwas illegales bei rum , da kann doch nicht alleine der Anwender für verantwortlich sein

0

Wenn ein Mensch mal sagte, dass er keine Angst vor KI hätte, nur vor den Menschen, dann wäre das mir Antwort genug. Wenn einer mit KI was generiert und hinterher sagt, er war’s nicht, dann hat jener wohl recht.

Die Programierung und dann das, was andere Nutzer rein gegeben haben.

Das ist ja das schöne an KI, dass sie selber lernt und generiert, dabei greift sie dann auf alte zuvor genutzte Daten zurück, was eine gewisse Form der Manipulation möglich macht.

Die ZUständigkeit das zu kontrollieren, überwachen und ggf. einzugreifen, ist aktuell noch nicht klar geregelt. Bisher setzt man auf Eigenverantwortung der Besitzer.