Haben damals im 19. Jahrhundert Taufen Geld gekostet?

3 Antworten

Kostet insofern Geld, dass die Kirchenmitglieder Kirchensteuer zahlen. Taufe kostet da nix extra.

Bts10a  03.11.2022, 11:42

Bist du dir da sicher?

Soweit ich weiß lassen sich die Kirchen diese Extras bezahlen.

XObelixxxx  03.11.2022, 11:46
@Bts10a

Dann weißt du eben nicht richtig Bescheid. Taufe war und ist kostenlos. Wenn man allerdings Blumenschmuck extra haben will, kostet dieser was.

Nicht das ich wüßte. Natürlich gibt es in allen Kirchen einen "Klingelbeutel" aber keinen Zwang da was rein zu werfen. Meist fanden Taufen direkt im Anschluß an den Sonntagsgottesdienst statt.

Ja, natürlich musste man dafür bezahlen.

Was meinst Du damit, wie man sich das "vorstellen" muss? Taufe gegen Geld. Das war's auch schon.

Ob auf Rechnung oder nur vorab-Bezahlung, entzieht sich meiner Kenntnis.

uhmkey
Fragesteller

mit vorstellen, meine ich wie es damals war

Sterntaler927  03.11.2022, 11:47
@uhmkey

Darauf habe ich Dir geantwortet. Die Taufe lief gegen Bezahlung nicht anders ab, als gewöhnlich .