Habe ich viel erreicht? / Neid?

8 Antworten

Dann halte Dich doch von dieser Person fern! Sie muss ja nicht in Deinem Leben vorkommen. Mit wem Du Dich abgibst, ist doch Deine Sache. So einfach kann das Leben sein.

Desweiteren ist Materielles bei Weitem nicht alles im Leben! Wer den dritten Pool hinter der Villa braucht, lebt verkehrt! Nur für das Materielle schuften und streben, ist nicht nötig. Das möchte ich Dir noch an die Hand geben.

Ihr könnt auch Kinder adoptieren.

Ich bringe es auf den entscheidenden Punkt:

Ihr beide habt unterschiedliche Leben, durch unterschiedliche getroffene Entscheidungen, unterschiedliche äußere Einflüsse.

Ihr steht nicht im Konkurrenzkampf. Deshalb bringt es dir nichts auf Krampf nach der Bestätigung zu suchen "Ja du hast soooo viel erreicht in so wenig Jahren".

Und auch der (wenn auch verständliche) Missmut gegenüber ihrer Familienplanungssituation bringt niemandem etwas positives (oder neutrales).

Hast du viel erreicht? Hmm, ab wann hat "man" viel erreicht? Zählt dabei hauptsächlich was man tatsächlich selbst bereits erreicht/ erarbeitet hat? Oder zählt "auch" das was andere für einen erreicht haben, bzw. Dinge die man grade erst noch in Planung hat?

So gesehen habt ihr doch relativen Gleichstand. Sie hat ne Ausbildung abgeschlossen. Du (evtl) nicht?

Du bist verheiratet - sie nicht.

Du hast bislang keine Kinder - sie hat bereits eines und plant bereits in die Zukunft.

Eure Wohnsituationen sind unterschiedlich oder werden unterschiedlich sein.

Sie haben Sachgeschenke angenommen von der Oma des Kindes (ja und?). - Ihr dagegen (oder dein Mann) habt das Geld selbst verdient.

Dein Mann und du seid dabei eine finanzielle Grundlage und ein Nest zu kreieren für potentiellen Nachwuchs. Bei deiner Schwägerin und ihrem Partner war die Reihenfolge etwas anders.

Das macht keines von euren Leben "weniger" oder "mehr" Wert / erfolgreich/ erfolglos.

Es ist recht normal das schwangere Frauen/ Mütter an sich mehr oder weniger viel über Schwangerschaft/ Geburt/ Kind/ Fortschritte/ Erlebnisse erzählen. Und es ist verflixt schwer bestimmten Leuten so gut wie nix darüber zu erzählen - das wär ja so als müsste man das eigene Kind verheimlichen/ verstecken. Und das wär falsch. Sie ist froh über ihr Kind, sie sollte nicht das Gefühl haben müssen es verstecken zu sollen vor dir/ deinem Mann.

Sie können nichts für eure Situation. Ihr könnt auch nichts dafür. Aber so ist es im Leben eben nunmal. Nicht jeder erreicht das eigne gesetzte Ziel innerhalb einer ganz bestimmten Zeit. Manche nur mit Hilfen von aussen. Bei anderen brauchts einfach etwas mehr Zeit.

Wir haben und das alles selbst erarbeitet, alles von unserem eigenen Geld gekauft und hart dafür geschuftet
Wie gesagt, haben wir alles, jedes Auto, jedes Möbelstück, alles selbst erarbeitet, selbst Hand angelegt usw.

Ich will ja nicht stänkern, aber es ist doch wohl eher dein Mann, der sich alles erarbeitet hat, nicht wahr? Ohne Ausbildung und wahrscheinlich noch in der Schule wirst du ja nicht ganz so viel beigetragen haben.

Du scheinst neidisch zu sein auf deine Schwägerin, weil sie schon hat, was du nicht haben kannst oder nur sehr schwer. Das ist normal und auch nicht schlimm.

Aber das ist eben auch das Leben.

Wenn du nicht lernst, mit dem zufrieden zu sein, was du hast, dann wirst du nicht glücklich werden. Wenn du dich immer nur mit anderen vergleichst, was die haben und du nicht oder was du hast und die nicht, dann bleibst du in diesen negativen Gefühlen gefangen.

An einem bestimmten Punkt im Leben hast du auch einfach Glück gehabt. Nicht jeder lernt schon in jungen Jahren die Liebe seines Lebens kennen und es ist kein persönliches Versagen, wenn man mit Anfang 20 noch keine längere Beziehung hatte oder nicht verheiratet ist.

In verschiedenen Zusammenhängen habe ich immer mal wieder das Gefühl, dass einfach immer noch viele Menschen bestimmte Erwartungen haben an ein "erfülltes" Leben. Also guter Job, Mann heiraten, Haus kaufen, Kinder kriegen. Aber Mann und Kinder kann man nur bedingt beeinflussen - wenn einem der richtige Partner einfach nicht begegnet, dann ist es halt so. Und nicht für jeden ist ein Hauskauf das richtige. Es gibt auch Menschen, die in ihrer Innenstadtmietwohnung mit Balkon völlig zufrieden sind.

Deswegen finde ich eigentlich nicht, dass das Dinge sind, die man unbedingt erreichen muss, um es "geschafft" zu haben. Meiner Meinung nach hat eher der viel erreicht, der mit seiner Lebenssituation zufrieden ist. Auch wenn er oder sie Single in einer Mietwohnung ist, nur mit den Öffis fährt und zwar eine Arbeit hat, die ihn erfüllt, aber die schlecht bezahlt wird. Verstehst du, was ich meine?

Damit will ich dein Leben jetzt nicht schlecht reden. Aber trotz Mann, Auto, Haus und super Job scheinst du ja nicht zufrieden zu sein. Warum nicht? Ist wirklich nur der Kinderwunsch das Problem?

Und ich kann nicht ganz verstehen, warum du dich darüber ärgerst, dass die Schwägerin finanziell unterstützt wurde. Babysachen sind teuer und es ist doch toll von der Oma des Babys, dass sie sich mit eingebracht hat. Und anscheinend ärgert es dich auch, dass sie Unterstützung in der Betreuung bekommt. Warum? Wäre es dir lieber, sie würde jammern, wie schwer alles unter einen Hut zu kriegen ist?

An deiner Stelle würde ich mich eher auf mich selbst konzentrieren. Ihr wollt ein Haus zusammen renovieren, das ist eine große Herausforderung (ich weiß, wovon ich rede, habe selbst einen Altbau von 1938 mit meinem Mann saniert). Und du fängst eine Ausbildung an, die will auch erst einmal absolviert sein.

Ich kann verstehen, dass dein Kinderwunsch dich stresst, aber andererseits bist du auch noch sehr jung. Renoviert doch erst einmal das Haus, mach deine Ausbildung, arbeite ein paar Jahre und dann bleibt euch immer noch die Kinderwunschklinik. Es gibt heute so viele medizinische Möglichkeiten, da würde ich an deiner Stelle nicht jetzt schon die Hoffnung aufgeben.

Was deine Schwägerin angeht: ich kann verstehen, dass dich das ärgert, aber sie meint es ganz sicher nicht böse. Es ging mir selbst so, dass ich schon in der Schwangerschaft Probleme hatte, mich noch auf andere Themen zu konzentrieren und als das Baby erst da war, sowieso. Mein Sohn ist auch 2020 geboren, dann war Lockdown usw und dagab es auch die üblichen Ablenkungen, die andere Mamas so nutzen können (PEKiP, Babyschwimmen, usw.) nicht mehr und man saß wirklich nur noch zuhause mit dem Baby. Kein Wunder, dass deine Schwägerin kein anderes Thema mehr kennt.

Mag sein, dass auch deine Schwägerin neidisch auf dich ist und deshalb in dem einen Bereich auftrumpft, in dem sie dir gegenüber auftrumpfen kann.

Ihr seid keine Konkurrentinnen, jede hat ihr eigenes Leben und jede muss mit ihren eigenen Problemen klarkommen. Weder ihr noch dir bringt es was, auf die wunden Punkte der jeweils anderen zu drücken.

Fragenjunkie20
Fragesteller

Ich habe nebenbei gearbeitet und Praktikas gemacht um den richtigen Beruf für mich zu finden. Ich habe nicht rumgesessen und nichts getan.

Fragenjunkie20
Fragesteller

Danke für die Worte! Ich werde mich fassen und gut nachdenken. Vielen Dank! :)

Ich kann verstehen, dass du wütend bist. Sie hat eine Sache die du eben nicht haben kannst, aber Kinder kann man adoptieren, so schenkst du einem vereits existierendem Kind ein schönes Leben. Außerdem kannst du wirklich stolz sein, dass du dir alles erarbeitet hast. Lass dich von ihr nicht runtermachen, vorallem wenn sie dir nicht gut tut versuch sie aus deinem Leben zu halten und weiter an deinen Zielen zu arbeiten!

Viel Glück dir :)

Ich verstehe dein Problem nicht, warum nimmst du das persönlich? Sie erzählt dir was bei ihr passiert bzw geplant ist und das war's, jeder ist auf etwas anderes stolz oder handgabt Dinge anders. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

Fragenjunkie20
Fragesteller

Sie sagt mir nur alles mit dem Kind. Sie weiß das es mich schmerzt und ich hormonell und Krankheitsbedingt unfassbar kämpfen muss später dafür. Aber sie nimmt darauf kein bisschen Rücksicht.

Lucynchen  31.03.2022, 20:59
@Fragenjunkie20

Hast du ihr das mal vernünftig gesagt? Und warum zählst du hier auf wer was hat (ob selbst bezahlt oder nicht) wenn's dir nur um diese Kindersache geht?