Habe ich im Vergleich zum alten Kumpel einen akzeptablen Computer?

5 Antworten

Dein Kumpel hat leider gar keine Ahnung von Computern, oder was GHz bedeuten.

Erstmal war ein i5 schon immer die Mittelklasse, also war sein PC schon als er neu war nicht "der beste seiner Zeit". Er war eben Mittelklasse. Der beste Consumer-Prozessor dieser Zeit war der i7-4790K, der nochmal ein gutes Stück besser war als dieser i5.

Dein Computer ist mit Abstand besser. Zwar aus jetziger Sicht auch eher ein Einsteiger-Modell, aber dennoch deutlich besser als der komplett veraltete PC deines Kumpels. Der hinkt selbst aktuellen Office-PCs hinterher.

Die GHz-Zahl ist ohne Betrachtung der Architektur wertlos. Denn abhängig von der Prozessor-Architektur kann ein Prozessor pro GHz mehr oder weniger berechnen. Das bezeichnet man als IPC - Instructions Per Cycle. Und da zwischen deiner CPU und der CPU deines Kumpels die Architektur insgesamt 5 mal verbessert wurde, schafft deine CPU pro GHz deutlich mehr als das ältere und ineffiziente Modell.

Wenn dein Kumpel sich tatsächlich mal mit Computern beschäftigt hätte, würde er wissen, dass es auch einen Turbo-Takt gibt.

Und während der i5-4670K einen Turbotakt von 3.80 GHz hat, hat der i7-10700F einen Turbotakt von 4.80 GHz. Er rechnet also nicht nur mehr pro Takt/GHz, sondern taktet bei Bedarf auch noch höher als der antike i5. Desweiteren hat der 4th gen i5 nur 4 Kerne und 4 Threads, während der 10th gen i7 8 Kerne und 16 Threads hat. Er lässt den alten i5 also gleich dreifach Staub fressen.

Zwar sind synthetische Benchmarks nicht 100% akkurat, aber sie erlauben eine grobe Einschätzung der Leistung einer CPU. Und hier sieht man auch schon, dass der i7 pro Kern ca. 34% schneller ist, und insgesamt sogar 3 mal so schnell.

https://www.cpubenchmark.net/compare/1921vs3806/Intel-i5-4670K-vs-Intel-i7-10700F

Wenn es um die reine CPU-Rechenleistung geht, bräuchte er seinen Computer gleich 3 mal, um es mit deinem aufnehmen zu können.

Mit seiner Grafikkarte brauchen wir gar nicht erst so richtig anfangen. Auch die war damals nur Mittelklasse, aus heutiger Sicht ist sie völlig obsolet. Selbst die in den Prozessoren eingebauten Grafikeinheiten sind teilweise besser als dieses alte Teil. Also selbst ein PC ohne Grafikkarte könnte eine bessere Performance haben als der PC deines Kumpels.

Mit deiner 3060 hast du eine relativ aktuelle Grafikkarte, die auch (ganz im Gegensatz zu GTX 760) für aktuelle Spiele brauchbar ist. Aktuelle Spiele laufen auf so einer alten Grafikkarte eventuell sogar generell nicht.

Der PC deines Kumpels ist auf gut Deutsch eine Schrottmühle, die sich unter dem Niveau eines aktuellen Büro-Rechners bewegt, und kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe deines PCs. Alles am PC deines Kumpels ist komplett überholt.

Nicole1119  05.04.2024, 06:21

Sehr gute Antwort! Kann dem nur 100% zustimmen.

Plasmot  05.04.2024, 06:36

Jetzt muss er dass nur seinem Freund als distrack vorrappen🤣😆.

Dein PC ist um ein vielfaches besser.

Deine CPU ist 6 Gens neuer, und auch heute noch recht anständig zum zocken.

Du hast 8 Kerne & 16 Threads auf Comet Lake Basis. Er hat 4 Kerne & 4 Threads auf Haswell Basis.

Die Geschwindigkeit von GHz sind heutzutage nur noch vom gleichen Hersteller - Intel oder AMD -, in der Gleichen Generation & mit der selben Kernanzahl auch nur halbwegs vergleichbar. Und auch das ist bereits stark vereinfacht, da es z.B die TDP, PL1 & PL2 etc komplett außenvor lässt.

Deine Graka ist ebenfalls sehr viel schneller. Seine basiert noch auf der 2012er Kepler Architektur - also GTX 6XX - für diese gibt es nicht mal mehr moderne Treiber!

16GB DDR3 vs 32GB DDR4 Ram. Nicht nur ist deiner Schneller - du hast auch die doppelte Kapazität.

Fazit: Dein Kollege hat absolut keine Ahnung wovon er da Quatscht. Und auch damals war sein PC nicht mal ein Oberklasse PC. Solide Mittelklasse, das aber vor 10 Jahren. Mittlerweile ist das Teil nen Office vil noch nen Media PC.

Deinen würde ich aktuell als Untere Mittelklasse einstufen.

Hallo,

das System deines Kumpels war damals nicht eines der besten. Die Hardware ist nun ca. 10 Jahre alt. Damals war das gehobene Mittelklasse, mehr nicht.
Dein System ist in allen Belangen besser.

LG

Logischerweise ist der mit der modernen Hardware schneller. Der I5 4670K wird selbst von einem I3 der 10ten gen geschlagen.

LG

Nur für Internetrecherchen und etwas Forenaktivität sehe ich eine optimierte

i5-4670K da jetzt nicht mal im Nachteil gegenüber (D)einer i7-10700f.