Habe ich einen Anspruch auf Erstaustattung durch Jobcenter?

Richi008  24.04.2022, 13:08

beziehst du den auch aktuell Leistungen vom Jobcenter ?

dsdter0552
Fragesteller

Nope. Ich habe auch niemals.

2 Antworten

Studenten haben grundsätzlich keinen Anspruch auf ALG 2, und Erstausstattung gibt es grundsätzlich nur für Wohnungs- bzw. für Haushaltsgegenstände, die man vorher noch nicht besessen hat.

Nein. Genauso wenig wie auf Hartz4 oder sonstige Leistungen.

takkana  24.04.2022, 13:23

klar hat er anspruch auf leistungen.

takkana  24.04.2022, 13:28
@LittleCoon

türlich, er ist 30, somit u25 und hat damit ganz normal anspruch auf erstausstattung und alg2.

LittleCoon  24.04.2022, 13:30
@takkana

Nein.

Ich zitiere mal Kristall08

Nicht, wenn man Nicht-EU-Ausländer ohne gültige Aufenthaltserlaubnis ist.
takkana  24.04.2022, 13:38
@LittleCoon

das er nicht-eu-ler sei, steht hier nicht und somit auch nicht zur debatte

LittleCoon  24.04.2022, 13:51
@takkana

Das steht zur Debatte, da das über den User längst bekannt ist.

Stellwerk  24.04.2022, 14:17
@takkana

Der User ist hier seit über 250 Accounts bekannt: Ägypter Ü30, der mit einem Studentenvisum nach Deutschland kam, nie eine Uni von innen gesehen hat, sich dafür mit Betrügereien und diversen anderen Aktivitäten strafbar gemacht hat, hat jetzt eine Ausreiseaufforderung vorliegen.

Sein größtes Ziel ist, sich ins deutsche Sozialsystem einzuschleichen.

Das als Zusammenfassung zur Vorgeschichte.