Immatrikulation nach freiwilliger Exmatrikulation?

Des weiteren würde mich interessieren was ihr machen würdet, wenn ihr am Anfang eines Studiums seid, aber euch unwohl fühlt.

Würdet ihr es durchziehen oder lieber den Abbruch bevorzugen?

1 Antwort

Wenn du dich selbst exmatrikulieren lässt kannst du später weiter studieren. Auch wenn du zwangsexmatrikuliert wirst kannst du später noch studieren, hängt dann aber vom Grund ab. Wenn du z.B. den Semesterbeitrag nicht gezahlt hast hat das keinen Einfluss auf eine später Wiederaufnahme. Nur wenn du geext wirst weil du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast, kannst du das jeweilige Gebiet nicht weiter studieren.

Scratch567
Fragesteller

Ich würde das Studium beenden da es momentan etwas zu viel für mich ist. Da ich dual studiere würde ich die Arbeit bei meinem Arbeitgeber kündigen, folglich würden diese sich um die Exmatrikulation kümmern. Zu diesem Zeitpunkt der Exmatrikulation hätte ich wahrscheinlich eine Prüfung. Würde das auch nichts ändern?

JayCeD  01.01.2022, 13:08
@Scratch567

Du solltest darauf achten dass du vor den Prüfungen exmatrikuliert bist, sonnst musst du sie mit schreiben oder sie gelten als durchgefallen.

Scratch567
Fragesteller
@JayCeD

Eine Prüfungsleistung habe ich schon abgelegt, würde ich jedoch jetzt vor den anderen noch abbrechen, würde das dann schon als ,,nicht bestanden" zählen?

JayCeD  01.01.2022, 13:36
@Scratch567

Wenn du zum Zeitpunkt der Prüfung nicht mehr exmatrikuliert bist, kann die Prüfung nicht gewertet werden.

Mit der Exmatrikulation wird deine Akte zu gemacht. Was dannach im Studiengang passiert hat nichts mehr mit dir zu tun. Um sicher zu gehen dass das alles rechtzeitig passiert solltest du dich ggf. selbst um alles kümmern statt dich darauf zu verlassen dass dein Arbeitgeber das regelt

Scratch567
Fragesteller
@JayCeD

Danke dir, du hast mir einiges an Sorgen genommen.

Kann ich hier weiter kommentieren falls mir noch eine Frage einfällt?

Scratch567
Fragesteller
@Scratch567

Nur nochmal zu meinem Verständnis, meine Prüfung ist am 10.01. Wenn ich bis dahin exmatrikuliert bin, zählt die Prüfung nicht mehr?

JayCeD  02.01.2022, 01:04
@Scratch567

Das könnte zeitlich etwas knapp werden. Da wird es wahrscheinlich einfacher sich für den 10.01. einen Krankenschein zu besorgen.

Scratch567
Fragesteller
@JayCeD

Aber theoretisch könnte ich dazu noch meine Exmatrikulation einreichen?