Bafög und Jobcenter Erfahrungen ?

2 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus das du noch unter 25 bist und deine Mutter zumindest noch Kindergeld von derzeit 204 € für dich bekommt !

Nun, es kommt dann darauf an ob das Jobcenter dein Bafög - für September und Oktober bei der Berechnung deines Bedarfs schon berücksichtigt hat oder nicht.

Sollte es schon berücksichtigt worden sein, also Einkommen angerechnet worden sein obwohl es noch nicht bezogen wurde, dann würde dir die komplette Nachzahlung zustehen, weil dann deine Mutter ja ab September weniger Leistungen für dich bekommen hätte.

Wurde dein Bafög - noch nicht berücksichtigt und du hast dann außer Kindergeld, Bafög - kein weiteres Einkommen, dann muss dir von deinem Bafög - pauschal monatlich min.ein Freibetrag von 100 € bleiben.

Das Jobcenter dürfte dann bei seinem Antrag auf Erstattung ans Bafög - Amt von den monatlich angenommenen 450 € Bafög - max.350 € fordern, also dann max.700 €, wenn die Nachzahlung bei 900 € für die beiden Monate betragen würde.

Wenn nach Abzug von 30 € Versicherungspauschale von den pauschalen 100 € Freibetrag auf dein Bafög - die verbleibenden 70 € deine monatlich notwendigen Aufwendungen fürs Studium ( z.B. Fahrkosten ) nicht decken würden, dann musst du das dem Jobcenter nachweisen, dann müssen die tatsächlichen Kosten berücksichtigt werden.