Chancen auf ein Medizinstudium?

6 Antworten

Du bräuchtest ungefähr einen Standardwert von mindestens 112 (circa 90 %).
Es gibt ja auch Quoten im AdH, in denen nur den TMS zählt ( ich glaube in Augsburg). Also wenn der TMS sehr gut läuft hast du Chancen!
Mit Ausbildung oder FSJ steigerst du die Wahrscheinlichkeit natürlich.

Mit dem NC Rechner (kostenlos und nur bei Apple) kannst du deine Chancen gut einschätzen!

Also, in der Regel, kommt es nicht Unbedingt auf dein Abi von 2,2 drauf an, weil es auch Andere Auswahl-Kreterin noch gibt.

Wie der TMS ausfällt, wird meist persönlich mitgeteilt oder per Post und wie deine Chancen auf ein Medizin-Studium sind, weiß ich nicht.

Wie lange Du warten musst und ob Du auf eine Liste geführt wirst, hängt auch von verschiedenen Sachen alles ab. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es wenige um die Wartezeit zu verkürzen.

Ich es durch eine Bekannte von Mir, die hat dazu auch noch Glück gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barbdoc  15.06.2020, 00:15

Wartezeiten gibt es nicht mehr. Listen gab es noch nie.

Hallo,

Falls es für dich immer noch relevant ist:

Ich hatte einen Abschnitt von 2.1 und habe ohne zu warten einen platz fürs medizinstudium in Österreich bekommen. Dafür musst du allerdings unter den besten eines testes, dem sogenannten medAT sein. Und dir muss natürlich bewusst sein, dass du in Österreich studierst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Mit 2,2 und einem schlechten Medizinertest wäre es schon sehr schwierig.

Selbst mit einem guten TMS schaut es nicht gut für dich aus.