Wie kann ich meine Chancen für die Aufnahme ins Medizinstudium erhöhen?
Ich bin zurzeit 18 und will unbedingt Medizin studieren. Es ist mein absoluter Traumjob (Erfahrung durch mehrere Praktika im Krankenhaus und ich lerne aus Interesse medizinische Fachbegriffe und alles was mit Medizin zu tun hat). Ich habe leider nur einen Schnitt von 1,1 (806 Punkte; Abi in NRW gemacht) und somit ist es für mich fast unmöglich angenommen zu werden.
Außerdem habe ich schon unzählige Mails an Unis (zur Beratung) und Krankenhäuser (wegen dem Krankenpflegepraktikum) geschrieben. Leider habe ich den TMS nicht gemacht.
Was würdet ihr mir noch empfehlen zu machen? Was kann ich noch machen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Für die Medizinische Erfahrung müssen sie Biologie studieren um den Key zu holen. Somit haben Sie eine Chance von 99% angenommen zu werden :).
Hallo,
Ich kann mit kaum vorstellen, dass du mit diesem Schnitt keine Chance in Deutschland hast. Wenn du flexibel bist sollte sich eigentlich eine uni finden, die dich auch mit diesem Schnitt noch nimmt.
Ansonsten bleibt dir leider keine andere Möglichkeit als das Jahr zu warten. Dieses könntest du für ein FSJ, auslandsjahr oder was auch immer nutzen.
Nächstes jahr empfehle ich dir umbedingt den TMS. Auch mit mittelmäßigem Ergebnis sollte das bei deinem Schnitt deine Chancen statk erhöhen.
Ansonsten gäbe es noch den Hamnat oder eben Österreich als Alternative.
Lg
Ich drück dir die Daumen. Falls nicht, dann auf jeden fall nächstes jahr..😊
Du könntest eine Ausbildung in dem Bereich machen, z.B. zum Notfallsanitäter oder Krankenpfleger und die Wartesemester sammeln.
Alternativ könntest Du auch über ein Medizinstudium in Österreich oder Rumänien nachdenken. Auch in Rumänien ist der Stg. deutschsprachig - lass Dich da auch nicht von dem Standort abschrecken, Rumänische Unis sind zum Teil besser ausgestattet als deutsche.
Es gibt keine wartesemester mehr.
Desweiteren glaube ich, dass der Fs die Aufnahmechancen in diesem Jahr erhöhen möchte, sonst könnte er ja nächstes jahr einfach den TMS schreiben und hätte auch mit einem mittelmäßigen Ergebnis gute karten.
Mit diesem Durchschnitt muss man definitiv nicht ins Ausland flüchten, geschweige denn eine sinnlose Ausbildung davor machen.
Wo gibt es keine Wartesemester mehr?
Eine Ausbildung ist also sinnlos. Interessante Ansicht. Dann brauchen wir ja auch keine Rettungskräfte mehr, geschweige denn Pflegepersonal.
Es gibt keine wartesemester mehr im Medizinstudium.
Und das hat absolut nichts mit der Frage zu tun. Ja - eine Ausbildung ist sinnlos, wenn das Endziel das medizinstudium bzw arzt sein ist. Allgemein natürlich nicht - in diesem fall schon.
Da hätte ich mal gerne eine Quelle, dass es an keiner deutschen medizinischen Fakultät mehr die Anrechnung der Wartezeit gibt.
Natürlich hat das was mit der Frage zutun. :D
Die Frage lautet: "Wie kann ich meine Chancen für die Aufnahme ins Medizinstudium erhöhen?"
Und die Chancen werden natürlich durch eine entsprechende Ausbildung im medizinischen Bereich verbessert.
Es hat ja auch nichts mit flüchten zutun, wenn ich Medizin in Österreich studiere...
Ist jetzt aber mittlerweile schon ne Weile bekannt.
Mit 1,1 hat man aber deutlich schnellere und bessere Möglichkeiten. Eine Ausbildung ist sinnlos, wenn man eigentlich sofort oder zumindest mit TMS schneller rein käme. 🤷🏾♀️
Ich bin nach Österreich "geflüchtet" und studiere hier medizin. War natürlich eine überspitzung, im Prinzip ist es aber nicht falsch 😉
Ok, das ging wohl an mir vorüber :D entschuldige bitte!
Es stellt sich ja trotzdem die Frage, ob es an einem ausländischen Studienstandort insgesamt nicht trotzdem bessere Voraussetzungen gibt. Das heißt ja nicht, dass jeder hier abhauen soll, weil er hier Chancenlos ist. Meine Grundidee war ja ein individueller "Plan B" um auch beim inländischen Scheitern den Wunschstudiengang studieren zu können ;).
Ich hab mich an fast allen Unis beworben. Mal gucken, vielleicht habe ich ja Glück. Aber es ist mit diesem Schnitt und dieser Punktzahl so schwierig geworden. Eigentlich habe ich keine Chance ohne TMS. Mit TMS werde ich sicher aber nächstes Jahr angenommen.