Medizinstudium mit 1,1 und FSJ?

4 Antworten

Hi,

Reicht ein 1,1 Abi und FSJ um ins Medizinstudium zu kommen?

Davon kann man - leider - nicht pauschal ausgehen. Die Chancen kann man z.B. mit dem Medi-Ranger abschätzen.

In der Abiturbestenquote (30 % der Plätze) gehen die Chancen ohne 1,0er-Abitur gegen Null - blieben also nur Auswahlverfahren der Hochschulen (60 % der Plätze) und die Zusätzliche Eignungsquote (10 % der Plätze).

In beiden letzteren ist der TMS ein bzw. das maßgebliche Kriterium - nachdem man sich nicht verschlechtern kann, solltest Du auf jeden Fall mit dem TMS planen.

Ein Freiwilligendienst wird in der AdH und ZEQ mit nur Punkten honoriert, wenn er fachlich einschlägig ist (siehe hier und hier) - ein FSJ Weltwärts ist dies nicht; der Freiwilligendienst zählt somit nur als nachrangiges Kriterium.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekam. Den TMS würde ich auf jeden Fall schreiben. Es bedarf einer guten Vorbereitung, aber extrem schwierig ist der Test nicht. Inhalt: medizinisch - naturwissenschaftliches Verständnis, Merk - und Konzentrationsfähigkeit, Diagramme, Schlauchfiguren etc. Alternativ könntest du in Österreich studieren, allerdings gibt es dort auch viel mehr Bewerber, als Studienplätze und der medAT ist Pflicht. Die Studienplätze in Deutschland werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Hallo,

leider können wir nicht hellsehen. Du hast ein sehr gutes Abitur, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, der deine Chancen erhöht. Auvh ein FSJ wird oft positiv berücksichtigt.

Wenn du den TMS schreiben möchtest, könntest du dich doch auch während deines Auslandsaufenthaltes darauf vorbereiten.

Schreib den TMS trotzdem!
Erstens kann ein Monat zur Vorbereitung ausreichen - das ist immer individuell, wie viel Bedarf an Übung du hast und wie effektiv du dich vorbereitest - zweitens brauchst du mit 1,1 und FSJ nicht zwingend ein genauso spektakuläres TMS-Ergebnis wie so manch anderer und drittens kannst du den Test wiederholen, wenn du schlechter abschneidest als erhofft.