Habe ich das Sjögren - Syndrom?

4 Antworten

Der Rheumatologe fragte mich wohl zum Ausschluss der Krankheit, ob mein Mund trocken sei und ob ich zum Essen immer was trinken müsste.

Leider wird durch diese einfache Ausschlussdiagnostik, die Dunkelziffer für diese Autoimmunkrankheit sehr hoch sein.

Wenn du täglich 1,5 l trinkst und du immer noch trockene Schleimhäute hast, würde ich das beim Hausarzt direkt ansprechen. Erst recht, wenn bereits schon eine Autoimmunkrankheit diagnostiziert wurde.

Ich kenne diese Symptome als ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt, alle! bezogen auf einen Mineralstoff: Natrium chloratum (Kochsalz).

Durch kurmäßige Einnahme von ca. 3x2 Tabl. Nr. 8: Natr. Chlor. D6 (Schüßler-Salz, Apotheke) verschwinden diese Symptome über kurz oder lang. Auch mir hat dieses Mittel schon oft bei vergleichbaren Symptomen im Laufe von über 40 Jahren geholfen, seit ich mich mit dieser Heilweise befasse.

Augenrötung kann auch von Lysinmangel ausgelöst sein.

Die Trockenheit von Schleimhäuten wird gefördert durch konservierte Augentropfen; da hilft Verzicht auf Konservierungsstoffe. Ich verwende immer unkonservierte Augentropfen in Einzelportionen; außerdem ist es wichtig, überall im Haushalt und bei Fertignahrung das Kleingedruckte zu lesen und Konservierungsstoffe konsequent zu meiden.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  07.12.2019, 13:17

Auf das Sjögren-Syndrom bin ich gar nicht eingegangen, wie ich grad bemerke. Ich halte mich immer gern an Symptome und ihre physiologischen Ursachen.

Gesundes Bindegewebe ist übrigens von ausreichend großer Zufuhr an natürlichem Vitamin C und L-Lysin abhängig.

Das kann Dir nur ein Arzt beantworten, wenn es an den Augen icht leigt, solltest du Deinen Hausarzt fragen ...

Kann auch einfach die Heizungsluft sein...