Habe ich bei einem Urlaubssemester als Student (25 Jahre) Recht auf Bürgergeld?

3 Antworten

Ein Anspruch auf Bürgergeld könnte entstehen.

Zu empfeheln wäre eine Berarung in der Sozial- oder Finanzierungsberatung des zuständigen Studiwerks.

Studienunterbrechung
Wer wegen Krankheit, Schwangerschaft und Kindererziehung vom Studium beurlaubt ist und deshalb in dieser Zeit kein BAföG bekommt, kann Bürgergeld beantragen. Das Studium darf in dieser Zeit nicht betrieben werden. Ein Anspruch auf Bürgergeld kann auch ohne Beurlaubung entstehen, wenn Studierende länger als drei Monate krank sind und deshalb ihren BAföG-Anspruch verlieren.

https://www.studierendenwerke.de/themen/finanzierungsmoeglichkeiten/arbeitslosengeld-ii

Nein du hast kein Anspruch!

Da du immer noch ein Student bist und nicht Arbeitslos.

Aber Bafög kannst du beantragen bzw. KFW Studentenkredit

schonen  30.09.2023, 07:20

Studis im Urlaubssemester oder bei Krankheit sind nicht unbedingt vom Bürgergeld-Anspruch ausgeschlossen. Arbeitslosigkeit ist keine Anspruchsvoraussetzung.