habe am Dachboden in einer tüte eine original Ausgabe von Adolf hitler mein Kampf gefunden was nun, möchte es verkaufen?

3 Antworten

Ich würde es bei nem Antiquariat anbieten.

Oder, was auch ne gute Möglichkeit wäre: vielleicht gibt es in deiner Nähe einen größeren Flohmarkt. Dort findet man oft Militaria Händler, die Orden, Helme, Bücher, etc. aus dem 1. und 2. Weltkrieg verkaufen. Vielleicht kauft es dir einer ab.

Aber viel werden die nicht zahlen wollen, da die ja auch dran verdienen wollen.

Gibt es auf dem Dachboden eigentlich noch mehr in der Richtung? Für einen Sammler könnte so was richtig interessant sein.

Hat das Buch auch eine Widmung? Oder zumindest vom Standesbeamten, falls es eine Hochzeitsausgabe war? Dann wäre es interessant, welcher Ort drin steht.

Das Original darfst Du nicht verkaufen, damit machst Du Dich strafbar.

Saturnknight  14.07.2016, 20:06

Blödsinn, natürlich darf man das Buch verkaufen. Es ist nichts illegales. Wie kommst du zu dem Irrglaube?

Bereits 1979 gab es ein Gerichtsurteil, demnach ist weder der Besitz, der Verkauf, noch der Handel mit diesem Buch illegal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

wird auch bei ebay angeboten Durchschnittspreis ca 120 bis 150 Euro

Saturnknight  14.07.2016, 20:04

Auf eBay sind Original Ausgaben nicht erlaubt. Nur kommentierte, aber hier geht es wohl um ein Original.