Habe/hatte gelernt?

4 Antworten

Das Perfekt heißt auf deutsch: Vollendete Gegenwart.

Die Bedeutung ist: bis eben habe ich es noch getan, und es ist gerade beendet worden.

hatte wird in der Vollendeten Vergangenheit (Plusquamperfekt) verwendet und bedeutet: was erwähnt wird, ist in der Vergangenheit schon zu Ende gegangen. Das nennt man vorzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Warum nutzen so viele Menschen "habe", obwohl etwas abgeschlossen ist?

.

Was ich gelernt habe,

  • ist noch präsent
  • nutze ich noch
  • wende ich noch an
  • usw.

Hatte gelernt, ist abgeschlossen, durch neue Erkenntnisse / Entwicklungen usw. nicht mehr - in der Anwendung - zu nutzen.

Das habe ich nun dargelegt.

Wird es von GF gelöscht und ich weise darauf hin widerrufe korrigiere es usw., dann wäre das ein Vorgang für "hatte"

prettyallision
Fragesteller

Vielen Dank, dann ist habe ich gelogen so richtig, weil man die Wahrheit noch nicht sagte? Das ist von einem inneren Monolog

KHSchindelar  12.12.2019, 11:02
@prettyallision

Du hast - meiner Meinung nach - solange gelogen, bis Du die Wahrheit sagst, die Lüge korrigierst bzw. eingestehst. usw.

spanferkel14  12.12.2019, 14:54
@KHSchindelar

Es ist völlig egal, ob prettyallision die Lüge eingesteht oder nicht. Er/Sie hat auf jeden Fall gelogen.

Sehr stark vereinfacht, nur als Faustregel: Im Deutschen sprechen wir in der Regel über Vergangenes im Perfekt, wenn wir Vollverben benutzen. Dagegen benutzen wir Modalverben, haben/sein, es gibt, auch einige Verben, die einen Zustand beschreiben (z.B. stehen, liegen etc.) gern im Präteritum.

Auf Deutsch würde man nicht sagen: "Gestern log ich." (Präteritum) , sondern

  • Gestern habe ich gelogen. (Perfekt)
  • Was ich dir gestern über Peter erzählt habe (Perfekt), war (Präteritum) eine Lüge.
  • Was ich dir gestern über Peter erzählt habe (Perfekt), war (Präteritum) gelogen.
KHSchindelar  12.12.2019, 15:01
@spanferkel14

Deine Lügerei ist schon sehr bedenklich.

Hast Du denn bei solch einer Lügerei denn noch Freunde ?

Ich finde Lügen im Perfekt nicht gerade perfekt.

Dagegen benutzen wir Modalverben, haben/sein, es gibt, auch einige Verben, die einen Zustand beschreiben (z.B. stehen, liegen etc.) gern im Präteritum.

Ich vermute mal, mit dem "WIR" meinst Du die Germanisten. Das Gemeine Volk hat im Sprachgebrauch nicht immer einen (Ex)Germanistikstudenten als Dolmetscher parat.

Das Volk versteht sich auch fern des Studiumfachs Germanistik (recht gut)

Dennoch Danke .o)

Schau mal hier.

https://www.gutefrage.net/frage/habe--hatte-gelernt#answer-330804267

spanferkel14  12.12.2019, 17:06
@KHSchindelar

Was soll ich mit nem Link zum Plusquamperfekt? Das ist doch ganz was anderes und nur bei 2 Handlungen relevant, die beide in der Vergangenheit liegen, aber nicht gleichzeitig ablaufen, jedoch miteinander (meistens Nebensatz- Hauptsatz) verbunden sind.

Mit dem "Wir" meine ich keine Germanisten (bin ja selbst auch keiner), sondern schlicht und ergreifend Muttersprachler. Modalverben = können, wollen, müssen etc. mit nem Infinitiv, also z.B. "Ich will nicht mehr lügen" ist in der Vergangenheit "Ich wollte nicht mehr lügen". Das Perfekt "Ich habe nicht mehr lügen wollen" kann man natürlich auch benutzen, es ist aber nicht so gebräuchlich.

Um Beispiele zu konstruieren, ist mir JEDE Lüge recht.😇😉

KHSchindelar  12.12.2019, 17:26
@spanferkel14
Um Beispiele zu konstruieren, ist mir JEDE Lüge recht.😇😉

Solange es nur beim 'Beispiel bleibt ...

... und solange ich nicht angelogen werde :o)

"Habe gelernt stark zu sein."

Du musst mir nicht helfen. Ich habe gelernt, stark zu sein. (Präsens > Perfekt)

"Hatte gelernt stark zu sein."

Niemand musste mir helfen. Ich hatte in dieser schweren Zeit gelernt, stark zu sein, (Präteritum > PQP)

"Als ich sagte, alles sei in Ordnung, habe ich gelogen"

Als ich sagte, alles sei in Ordnung, log ich. (Präteritum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Präsens : ich lüge

Präteritum : ich log

Perfekt : ich habe gelogen

Plusquamperfekt : ich hatte gelogen

Futur I : ich werde lügen

Futur II : ich werde gelogen haben

Du kannst jetzt aussuchen. Lg

prettyallision
Fragesteller

Ach dann ist das einfach Perfekt mit dem habe ich gelogen?

prettyallision
Fragesteller
@KostasKK

Weiß wirklich nicht, wieso ich nicht drauf kam, vielleicht war der Satz mir zu viel. Vielen Dank ♡

KHSchindelar  12.12.2019, 10:59

: ich werde lügen

d.h. ich werde Vorsicht walten lassen müssen :o)