Gibt es die Gegenwart Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt räumlich keinen bevorzugten Mittelpunkt, jeder Punkt im Raum kann als "Mittelpunkt", besser Bezugspunkt angesehen werden.

Physikalisch gesehen könnte man auch sagen, jeder räumliche Punkt könnte auch als "gegenwärtigster" Punkt angesehen werden. Denn alle Informationen vom "Drumherum" kommen aus Sicht jedes Punktes aus der Vergangenheit, Lichtgeschwindigkeit macht's möglich.

Auch Jedem sein "ich" scheint für jeden der für ihn gegenwärtigste Punkt zu sein, denn "ich" ist immer Gegenwart, jetzt ist jetzt und jetzt auch wieder.

Alles um einen herum kommt aus der Vergangenheit, seien es nur vor Picosekunden, Nanosekunden.

Dieser Aspekt findet nach meinen Kenntnissen nicht genügend Berücksichtigung in der Physik, besser gesagt es wird üblicherweise bei z. B. Teilchenexperimenten nur der Mikrokosmos im Experiment gesehen, nicht die gesamte Mess-, Wahrnehmungs"strecke", zu der auch der Experimentator gehört.

Dafür kriege ich vermutlich "Prügel" hier... 🙀😎

broken805
Fragesteller

Keine Angst, prügel kriegst du nicht

In einer linearen Zeitvorstellung, die wir grundsätzlich haben, gibt es nur zwei Zeiträume: die Vergangenheit und die Zukunft.

"Gegenwart" ist ein reines Theoretikum, da das nur der Punkt sein kann, an dem diese zwei Zeiträume aufeinanderstossen. Selbst entspricht dieser Punkt überhaupt keinem Zeitraum; nicht mal dem Bruchteil einer Sekunde.

Umgangssprachlich ist Gegenwart quasi die relative Nähe zu diesem Punkt. Diese Nähe könnte sich "gefühlt" in beide Richtungen um den Punkt gruppieren und somit Vergangenheit wie Zukunft umfassen. Aber niemand kann ihr einen Zeitwert zuteilen und behaupten, diese persönliche Empfindung sei ein objektiver Massstab.

also gibt es sowas wie Gegenwart nicht

Es gibt immer nur Gegenwart. Vergangenheit ist nicht mehr, Zukunft ist noch nicht.

Aber Daten aus der jüngsten Vergangenheit gibt es in jeder Gegenwart.