Ist es möglich, sich nicht von der Vergangenheit beeinflussen zu lassen?

7 Antworten

Man sollte die Vergangenheit nicht vergessen / verdrängen. Man sollte aus der Vergangenheit lernen und jeden Tag besser sein als am vorherigen Tag. Die Vergangenheit hat oftmals eine Antwort für ein Problem in der Gegenwart. Nutz die Vergangenheit immer für deinen eigenen Vorteil.

Die Gegenwart lebt von der Vergangenheit. Jeder Erfahrungswert, wenn auch nicht ganz zuverlässig, und jeder Lerneffekt und Vieles andere mehr sind Hinterlassenschaften aus der Vergangenheit. Es ist also unmöglich diesen Einflüssen zu entgehen.

nur durch eine Amnesie

Du kannst natürlich bei allen Entscheidungen dich fragen, inwiefern die Vergangenheit dich beeinflusst hat. Aber alle Basis dafür ist Vergangenheit: Die Schule, die Erfahrung, selbst was du essen kannst und was du nicht verträgst.

Geprägt ja, aber letztendlich entscheidest du wie du bist.

Als Beispiel von mir selbst:

Ich wurde 19 Jahre lang unter extremer Gewalt großgezogen. Habe viele Knochenbrüche, Verletzungen, Narben etc. in dieser Zeit gehabt, fast alle vom Stiefvater.

Ich war als Teenager dadurch auch extrem agressiv. Also hatte dann zudem auch oft prügeleien mit anderen Leuten.

Mit 19, als ich da raus war aus dem Umfeld, bin ich so blöd es klingt in mich gegangen und hab für mich entschieden das ich nicht so ein leben führen will.

Ich hatte keine einzige gewaltätige auseinandersetzung mehr seitdem und bin inzwischen über 32. Lebe ein sehr harmonisches Leben mit einer wundervollen Frau etc.

Und ja, es brodelt auch heute noch schnell mal in mir drinnen. Also die Prägung ist definitiv da. Nur gehe ich eben anders damit um. Meine Nächsten bekommen nicht das geringste von meinem "Groll" ab.

Kurz gesagt, du kannst es kontrollieren wenn du wirklich willst. Ganz egal wie deine Prägung ist.

Hallo! :)

Wenn ein Lehrer so etwas sagt, hat er wohl schlechte Erfahrungen in seinem Leben gehabt.

Hör nicht auf sie. Natürlich sollst du nicht so viel über Schlimmes in der Vergangenheit denken.

Aber wir sind auch keine Tiere. Sei ein Mensch und lerne aus der Vergangenheit. Du kannst ja wohl nicht immer wie ein Tier oder Roboter so bleiben und im "jetzt" leben, das kann Störungen auslösen.

Sei ein Mensch. Denk nach, und mach auch was.

Weder übertreiben, noch untertrieben, bitte.

Sei du!