hab gerade ne rechnung für den führerschein bekommen... :/ frage steht unten!

10 Antworten

Der Preis ist heute für einen Führerschein für ein Auto oder Motorrad ganz normal. Die sind extrem teuer geworden.

Wenn du dir bei der Rechnung der Fahrschule unsicher bist und meinst, man habe dir zu viel abgerechnet, dann frage am Besten direkt in der Fahrschule nach. Dort kann man dir die Preisgestaltung transparent erklären und auch sagen, was es mit diesem Posten auf sich hat. Auf meinen Rechnungen für den Führerschein war ein solcher Posten nicht enthalten, allerding hat die Theorieprüfung auch 159,- Euro gekostet.

fsfabrik  29.03.2013, 23:31

wenn die Theorieprüfung 159€ gekostet hat bist du aber so richtig übern Tisch gezogen worden

Die 120€ sind fuer den TUeV fuer die Pruefung. Die Fahrschule muss dich aber fuer die Pruefung anmelden, einiges an Papierkram erledigen, damit du die Pruefung auch machen kannst. Und das kostet eben 35€ an Gebuehren. Das ist alles - und ganz legal.

Frimml
Fragesteller

ok, ich muss aber auch noch 120 euro vorstellung für praktische prüfung zahlen, ist das nur der papierkram für die praktische? weil so von prüfungsgebühr für praktische steht nix in der rechnung, kommt da noch was?

fsfabrik  29.03.2013, 23:34
@Frimml

Nein das ist die Prüfungsfahrt von 45 min die 85€ erhebt der Tüv die 120€ die Fahrschule und das muss auch auf der Rechnung stehn die dir deine Fahrschule schickt

Manche Fahrschulen berechnen etwas dafür, dass sie dich anmelden. 1900€ geht doch noch insgesamt. Bis 2000€ ist es noch im Rahmen.

du meinst die praktische prüfung oder?

Ich lese hier immer wieder das der Führerschein so teuer ist,ich hab ne Fahrschule und da kostet die Fahrstunde 35€. Eine Fahrschule ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften muss wie jedes andere Unternehmen auch,also ich nehm 35€ in 45 min das sind 46,67€ in der Zeitstunde meine Autowerkstatt mein Klempner Heizungsmonteur Frisör etc. nimmt das doppelte bei Autowerkstätten sind 100€ die Stunde keine Seltenheit nur die haben nicht noch einen Neuwagen im Kreis rumfahren der um die 30.000€ kostet und eigentlich zum kaputtmachen da ist,fahrt mal 45min Taxi und es wird 70€ kosten. Wenn der Führerschein den man hoffentlich ein Leben lang hat 2000€ kostet wird gejammert,wenn das erste Auto 2000€ kostet und wird nach 2 Jahren weggeschmissen dann ist es egal weils ja nur 2000€ gekostet hat bei dem Satz unnützer Felgen oder der Musikanlage für 2000€ ist es auch egal. Aber aus dieser Sicht will es ja keiner sehn