Haarausfall von KREATIN?

2 Antworten

Hey :-)

Hier mal ein Abschnitt zu diesem Thema:

Creatin, Haarausfall oder Pickel

Wegen einer kleineren Studie (20 Teilnehmer), in der gezeigt wurde, dass Creatin den Dihydrotestosteron (DHT) Spiegel anheben kann, machen sich einige Anwender Sorgen Creatin könnte zur Beschleunigung einer androgenetischen Alopezie oder zu mehr Pickel führen. In der betreffenden Studie erhöhte die Einnahme von Creatin die DHT Werte um 56% während der Ladephase, welche dann in der Erhaltungsphase (5 g täglich) auf 40% über dem ursprünglichen Wert blieben (83).

Männer die zu erbbedingtem Haarausfall neigen wissen das in der Regel bereits und benutzen entsprechende Medikamente wie Finasterid oder Minoxidil, bei diesen sollte eine Kreatin Kur daher keinen nennenswert größeren Haarausfall verursachen. Diejenigen die generell keinen Haarausfall haben, werden auch mit Creatin keinen erleiden. Obwohl die Creatin Einnahme theoretisch den Haarausfall leicht beschleunigen könnte, sollten die Ergebnisse einer kleinen Studie nicht überbewertet werden. Das gleiche gilt für Pickel. Dennoch sollten Sie stets Ihren Körper beobachten und dementsprechend reagieren.

Quelle: https://www.inutro.com/creatin-kreatin

LG Sam

Ich habe vor 3 Wochen mit einer Kreatinkur begonnen, jeden Tag 3 Gramm. Bisher hatte ich mit Haarausfall nichts zu tun. Ich habe dickes, krauses, dunkles, volles Haar. Am Oberkopf/Hinterkopf ist mir nun aber eine Stelle ca. 6-8 cm aufgefallen, an denen die Haare auffällig dünn sind. Wäre das möglich, dass man direkt nach 3 Wochen Kreatineinnahme mit 3 g täglich schon so einen Haarausfall hervorrufen kann? Ob ich die Stelle schon länger habe, kann ich nicht sagen. Daher die Frage...