Guten Tag, kann ein LKW 24h an sein und fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer 2-Mann Besatzung die sich immer wieder gegenseitig ablösen kann man (theoretisch) 20 Stunden am Stück fahren. Das geht sogar ohne Tankstop da moderne Sattelzüge über 1000 ltr Diesel an Bord haben. Das reicht für rund 3.000 km.

Nach 20 Stunden ist aber "Schicht im Schacht" und dann müssen beide Fahrer ihre Pause einlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre Schichtbetrieb mit Fahrerwechsel. Ein Fahrer fährt tagsüber im Nah- oder Regionalverkehr mit dem LKW, kommt abends in die Firma und dann übernimmt der Nachtfahrer den Zug und fährt damit irgendwo hin in eine andere Niederlassung, kommt mit neuer Ladung zurück und ist früh morgens wieder in der Firma. Dann übernimmt wieder der Tagfahrer und stellt die Ware an die Kunden zu.

Abends wird wieder getauscht... So laufen die LKW fast 24 Stunden am Stück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Ja und nein

Rein technisch gesehen gibt es dort nur wenige Sachen die den widersprechen z.b wartungsintervalle oder tankstopps beim Tanken soll man eigentlich den Motor nicht laufen lassen

Rechtlich gesehen geht's halt nicht da gerade nachts oder am Sonntag man hierzulande eine ausnahmegenehmigung braucht

Klar. Mit (vermutlich) zwischendurch mal Tanken und einem Fahrerwechsel - Stichwort: Lenk-und Ruhezeiten - kann der rund um die Uhr seine Kreise ziehen. Technisch kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Der LKW natürlich. Wenn sich genug Fahrer finden.

Der LKW könnte es aber der Fahrer muss Ruhezeiten und Fahrverbote beachten