Guten Morgen: Bis zu welchem Grad können mobile Geräte den herkömmlichen PC ersetzen?

33 Antworten

Hallo Darkmalvet und all Ihr ändern,

es ist schade, dass sich, außer im reinen Bürobereich, diese Frage in ein paar Jahren erledigt haben wird.

Ich arbeite selbst sehr viel mit dem Tablet, weil es mobil, draußen auf der Baustelle, halt deutlich besser geht. Wenn man aber richtige Dokumente bearbeiten will, ist dieser Touchscreen gelinde gesagt sch...(sag ich jetzt aber nicht).

Wenn mir einer eine mehrseitige PDF Datei per WhatsApp schickt und ich das auf diesem Mäusekino des Smartphone lesen müsste, probiere ich allenfalls die Löschfunktion aus.

Seit sich aber der Begriff der Ergonomie dahingehend gewandelt hat, dass man nicht mehr menschliche Bedürfnisse beachtet, sondern nur noch darauf schaut, wie man den Störfaktor Mensch möglichst maschinenkompatibel macht, war diese Entwicklung, an deren Anfang wir jetzt erst stehen, abzusehen.

Viele liebe Grüße dennoch an alle!

Der WR

Bardegerder  23.07.2019, 20:07

alter muss ich jetzt ernsthaft diese touchtastatur verwenden um diesen script zu schreiben

Also mein Problem mit mobilen Geräte ist, dass ich nicht annährend so schnell auf einem Touchscreen schreiben kann, wie an einer Tastatur. So lange das so ist, kann ein mobiles Gerät den PC für mich noch nicht ersetzen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, das Schreiben auf dem Touchscreen in Zukunft mehr zu üben, um schneller zu werden. Auch das Anschauen von Filmen und Videos ist auf den kleineren Bildschirmen von Smartphones und Tablets noch nicht ganz das gleiche.

Grundsätzlich würde ich es eigentlich super praktisch finden, wenn ich die Zeit vom Weg zur Arbeit und zurück, die ich wartend an Haltestellen und in der Straßenbahn verbringe nutzen könnte Dinge zu erledigen, die ich sonst erst zuhause am PC machen kann. Außerdem sind die WLAN-Angebote in den Großstädten und öffentlichen Verkehrsmitteln noch viel zu mau, und mit LTE über Mobilfund wird das schon schnell teuer, wenn man viel Streaming, Downloads und Uploads machen will. Ich wäre ja dafür, dass der Staat flächendeckend kostenloses WLAN anbietet. Das könnte dann auch den klassischen Mobilfunk komplett ersetzen.

PicaPica  22.07.2019, 12:34

Wäre sicher aus Steuergeldern finanzierbar, LG.

BerwinEnzemann  22.07.2019, 12:37
@PicaPica

Das meine ich auch. Und sicher sehr viel Effizienter als drei (bzw. vier) verschiedene Mobilfunknetze die mit mehreren Standards (2G bis 5G) ausgestattet sein müssen.

Servus, moin und tach,

fangen wir mal so an: Als Jugendlicher hatte ich einen Desktop-PC (schöner großer Röhrenmonitor und Tower-PC). Somit gab es immer den einen Platz, wo ich am PC war.

Einen Laptop hatte ich erst Jahre später. Der war dann mit in der Uni, in der Bahn etc.

Heute mache ich echt viel über das Smartphone. Nachrichten lesen, auf Seiten surfen etc. Alles mobil. Ich sag mal ca. 80% meiner Zugriffe auf Internetseiten mache ich mobil.

Was ich vom Lappi mache?: Längere Mails schreiben, Überweisungen, Dinge in der Mediathek gucken etc.

Ausgenommen natürlich meine Arbeit bei gutefrage: Die läuft über einen Laptop und drei Bildschirme. Arbeiten mit einem Smartphone oder Tablet wäre hier nicht möglich.

Zu gutefrage generell: Knapp 70% aller Seitenaufrufe kommen von mobilen Geräten. Ausnahme sind die klassischen Antwortgeber, die (wie ich bei meinen Emails) dann doch den Tower-PC oder Laptop zum Tippen bevorzugen.

Euch allen einen schönen Wochenstart

Howard

PicaPica  22.07.2019, 12:19

Hoffentlich ist das Display auf dem Hdy groß genug, sonst brauchst du bald eine Brille. Die Kurzsichtigkeit soll generell aufgrund dieser Technik zugenommen haben, was ich bedenkenswert finde.

Auch dir einen schönen Wochenstart und eine gute gesamte Woche von einem der klassischen Antwortgeber :-), LG.

Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuten Morgen GF.

Ja, ich gebe es zu, ich gehöre zu der aussterbenden Dinosaurierart der PC-Nutzer.

Es geht einfach nicht komfortabler, wenn ich am Rechner ernsthaft arbeiten will.

Ob es nun nur ein kleines Schreiben ist oder eine umfangreiche Dokumentation, Excel und was weiß ich nicht alles, selbst das Internet.

Dort habe ich einen großen Bildschirm, den sogar ich mit meinen kurzsichtigen Guckerchen sehr gut erkennen kann und vor allem habe ich eine vernünftige Tastatur.

Will ich ein Filmchen schauen oder Musik hören, stehen dort brauchbare Lautsprecher.

Drucker, Scanner, Kopierer, alles dabei und in Griffweite.

So kann man entspannt und produktiv arbeiten.

Und ja, ich habe tatsächlich auch ein Tablet. Allerdings habe ich das geerbt, nicht für mich selber gekauft.

Auch das nutze ich hin und wieder, wenn ich irgendwo anders im Haus bin oder z.B. abends vor dem Fernseher, wenn dort irgendetwas ist, das ich mal rasch im Netz nachschauen möchte.

Das ist aber einzig der Bequemlichkeit geschuldet. Ich könnte es mir auch notieren und am nächsten Tag am Rechner nachschauen.

Zumal diese alberne Tipperei auf der Tablettastatur schon den einen oder anderen Wutanfall provoziert hat.

Was nun das Smartphone angeht: Habe ich nicht.

Ich habe ein stinknormales Handy, mit echter Tastatur.

Denn immerhin, wofür brauche ich es denn? Ich will in gewissen Situationen erreichbar sein oder selber telefonieren können. Das war es aber auch schon.

Diese Daddeldinger sind für mich vollkommen nutzlos.

Da ich auch nicht bei Facebook, Instagram und Co. vertreten bin, gibt es keinerlei Grund, ein solches Dings mitzuschleppen, bzw. überhaupt zu besitzen.

Ich bin z.B. auch ein Fan von den guten alten Einkaufszetteln.

Kürzlich erst sah ich wieder eine junge Frau, die augenscheinlich ihre Einkaufswünsche auf dem Daddelfon abgespeichert hatte. Sie hielt sich das Dings vor die Augen und rannte voll in eine Grabbelkiste rein.

Bin ich böse, weil ich lauthals lachen mußte?

IQDimma  22.07.2019, 11:42

Könnte meine Antwort sein.......denn wenn ich Bus oder Bahn fahre, möchte ich die Gegend genießen und nicht permanent auf das "kleinste Kino der Welt" starren müssen.....

Ich freue mich über jeden Link mit: in den Springbrunnen fallenden Usern, in Kelleröffnungen fallen, in Pfützen fallen, vor Bäume oder Straßenschilder rennende Idioten.....es gibt auch noch ein Leben neben dem Smartphone:-))

PicaPica  22.07.2019, 12:23

Nein, dann bist du absolut nicht böse, nur realistisch am normalen Leben teilhabend. Zum Glück gibt es noch solche wie dich, LG.

Wonnepoppen  22.07.2019, 13:43

Nein, bist du nicht, ich hätte es mir auch nicht verkneifen können!

Atacama333  22.07.2019, 17:35

Sowie ich noch den guten, alten Wochenkalender am Telefon habe und dort alle Termine eintrage - sofort im Blickfeld - was die Woche so ansteht.

U.a. trage ich auch die Leerung der Papiertonne monatlich ein.

Liebe Grüße

LeChuck01  23.07.2019, 09:54
@Atacama333

Dafür nehme ich einen Kalender aus der Apotheke. Dort klebe ich die kleinen Mülltonnen oder Gelber Sack Symbole ein, die jährlich mit dem jeweils aktuellen Leerungskalender vom Müllentsorger verschickt werden. Da hast Du auf einen Blick alle Leerungen des Monats. Super Sache.

Atacama333  23.07.2019, 11:34
@LeChuck01

Danke für den Tipp! Das ist wirklich eine gute Sache! Liebe Grüße

iQPlawopf  22.07.2019, 18:11

Hallo, lieber klugerWolf,

Dir kann doch sowieso niemand böse sein.:-))

Ich habe mir den von Dir geschilderten Sachverhalt, - verinnerlicht und auch das Kopfkino eingestellt - was meinst Du, wie ♥lich ich da gelacht habe. Aber sprich bitte nicht darüber.

Noch einen recht schönen Abend für Dich und Deine 'rassige Rumänin', das wünscht Dir Dein Plawöpfchen - aus der großen Stadt.

LeChuck01  23.07.2019, 09:55
@iQPlawopf

Meine Lippen sind versiegelt. :)

Dir wünsche ich einen wunderprächtigen Dienstag und sende ganz liebe Grüße in die große Stadt.

Auf dem Handy ist produktives Arbeiten aufgrund des kleinen Displays schwer bis unmöglich, gerade wegen der fehlenden Tastatur. Zur kontaktaufnahme sind Handys aber bestens geeignet.

Was am Handy schwer ist sind Sachen wo man mehrere Fenster oder gar Multitasking braucht. Bei Dingen wie Whatsapp, Videos gucken oder surfen braucht man nur ein Fenster, bei Sachen wie Bildbearbeitung hat man neben dem Bild oft noch viele andere Fenster offen wo dann die ganzen Symbole drinnen stehen.

PicaPica  22.07.2019, 13:03

Dafür sind sie, denke ich, dann doch nicht gedacht, kommt aber sicher noch, LG.