Wohnung mit altem Heizkörper/Heizkreislauf kühlen?

1 Antwort

Natürlich kann man auch mit Wandradiatoren grundsätzlich kühlen, sofern man eine Kältequelle hat. Das Problem mit dem Kondensat lässt sich über geeignete Systemtemperaturen oder einer Kondensatauffangwanne vermeiden/umgehen. Das viel Größere Problem ist eben die Übertragungsfläche, welche für einen ausreichende Kühlleistung für gewöhnlich zu klein ist.

Geräte die man theoretisch an Stelle von "normalen Heizkörpern" setzten kann wären z.B.:

  • Ventilatorkonvektoren oder
  • Klimaradiatoren

Hier mal ein informativer Link:

Gebläse-, Ventilator- und Klimakonvektoren (Fan Coil Units) - eine Alternative zur Flächenheizung bzw. -Kühlung (bosy-online.de)

Ob ein Austausch und der Einbau einer Klimaanlage günstiger oder besser ist hängt von vielen Punkten ab:

  • Soll es eine richtige Klimaanlage oder eine Klimasplitanlage sein?
  • Sollen alle Räume gekühlt werden oder nur einer?
  • Muss die Heizung ggf. eh erneuert werden? (Synergieeffekte)
  • Wie wichtig ist die Art der Kälteerzeugung?
  • Wie wichtig ist einem die Nachhaltigkeit für die Umwelt?