Mobiler Wlan-Router als DSL Ersatz nutzen?

2 Antworten

Zwei Aspekte

  • Kosten: Was kostet denn der Spaß pro Monat? Klassisches Internet "aus der Leitung" ist meist noch kostengünstiger als mobiles Internet
  • Verbindungsstabilität: Hast du mal einen längeren Test gemacht (über den ganzen Tag), ob die Leitung stabil steht? Mobiles Internet ist viel anfälliger für Verbindungsstörungen. So doof es klingt, aber manchmal reicht schon schlechtes Wetter/Gewitter dafür aus

Für den dauerhaften Gebrauch würde ich Internet "aus der Leitung" einer mobilen Verbindung immer vorziehen. Zumindest, so lange die Netzabdeckung und Qualität in Deutschland noch so ist, wie sie ist. Andere Länder sind da weiter.

Hadifords
Fragesteller

Danke abendhard17 für deine informative Antwort! Eigentlich hatte ich nahezu immer eine stabile Verbindung gehabt. Ferne wäre es durch einen guten Kontakt billiger als DSL. Danke nochmal!!! :)

Die Latenz ist im Vergleich zu DSL unterirdisch. Wenn das keine Rolle spielt, spricht nichts dagegen.

Hadifords
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort. Der Ping ist mir eh egal, da ich nie zum Zocken komme. Gibt es also keine Probleme wenn z.B. 7 Personen mit dem mobilen Wlan Router verbunden sind. Danke im Voraus!

DummeStudentin  28.07.2022, 22:14
@Hadifords

Das hängt vom Router ab. Wenn der Schrott ist, könnte es schon Probleme geben. Da kein Routerzwang besteht, musst du aber nicht den Router des Netzanbieters verwenden.

Hadifords
Fragesteller
@DummeStudentin

Kannst du da vielleicht den ein oder anderen Router empfehlen? Hast du selber einen mobilen Router oder woher hast du das Wissen. Habe im Internet leider nichts nutzvolles gefunden. Vielen Dank!

DummeStudentin  28.07.2022, 22:20
@Hadifords

Nein, ich habe in diesem Bereich selbst keine Erfahrungen. Das ist Allgemeinwissen.